Wenn der Postmann drei mal klingelt..

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, damit hab ich auch keine Probleme, nur mit Modellair :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich will mir zum Geburtstag eine H&S Evolution mit 0.15 Düse schenken. Zwecks der verwendbaren Farbhersteller mache ich mir schon jetzt Gedanken. AK Farbe neigt bei meiner 0,2er Düse sehr zum vorzeitigen vertrocknen bzw. Verstopfen.
Was ich bisher so rauslese ist, dass Tamiya Farbe recht gut geht. Hat da schon jemand Erfahrungen machen können?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich kann dir nur meine Erfahrung sagen.
Verwendete Guns: Ultra und Infinity, Düsen von 0,15, 0,2 und 0,4 mit Tamiya Farben X und XF keinerlei Probleme. Wird mit dem hauseigenen Verdünner angemischt, ungefähr 1:1. Extra Trocknungsverzögerer kommt bei mir nicht rein, hab ich nicht mal und kann dir jetzt auswendig nicht mal sagen ob einer im Verdünner drin ist.
Einzig die Metallfarben sollte man echt gut rühren, zuerst die Farbe selbst und dann mit dem Verdünner. Die neigen leicht zum kleben. Merkt man schon am Deckel, wenn der nicht auf geht, weil Farbreste alles zu kleistern und verkleben.

Alclad : null Probleme

Modellair: Verstopft instant. Da sprühe ich keine 3-5 Sekunden. Verdünne ich, geht es. Aber dann kann ich gleich Tamiya verwenden. Die Modellair hätten für mich persönlich nur den Vorteil, Verdünner zu sparen. Da das bei mir nicht klappt, bleib ich gleich bei Tamiya.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Arbeite auch mit der Ultra 0,2 und 0,4 .
Hauptfarben sind bei mir auch die Tamiya ... gehen wirklich super .
AK gehen auch ganz gut ... aber das Reinigen ist etwas aufwändiger
Habe jetzt mal Lifecolor probiert ... geht genau wie Tamiya ...leicht verdünnen und ab gehts
Hobby Color ging nicht so gut... hab aber auch nur eine Farbe davon
MissionModels... geht gar nicht .. verstopft sofort
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke für die Antworten. Ich werde es beherzigen, aber auch mal mit den AK Farben probieren, sobald Ich sie habe. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Cool, was in den letzten paar Beiträgen an Erfahrungen raus kam :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Nun werde ich auch meinen Senf dazugeben ;)

Ich habe die H&S Infinity mit 0,15er Düse/Nadel und die H&S Evolution mit 0,2er Düse/Nadel im Einsatz.
Mit Tamiya/Revell Enamel/Gunze/ModelMaster/Alclad II/MRP/AK keine Probleme.
LifeColor, Revell Aqua benutze ich nur per Pinsel.
Die Evolution mit 0,4er Düse/Nadel ist dazugekommen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Da ich aber die Evolution bereits mit kleinerer Nadel/Düse habe, sehe ich da keine Probleme.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu... die Post war da :D

Hab ein Schmuckstück ergattern können mit nochmals diversen Zusatzteilen . Wollte auch einfach mal was anderes Bauen und somit ist es ein Jet geworden.
P1030587.JPG
P1030588.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Nicht schlecht Herr Specht :thumbup:
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 108
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Der Osterhase hat mir auch eine Phantom gebracht. :D

Bild

LG Rolf
LG
Rolf
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Eigentlich nicht mehr zu bekommen, aber dringend gebraucht. Die ersten drei Figuren sind aus Frankreich eingetroffen, bereit für ein eher exotisches Projekt.
Zwei Sets sind noch auf den Weg und ich bin noch auf der Suche nach ein oder zwei Soldaten in Patrouille :)
IMG_20230406_211628_copy_1024x766.jpg
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Kurze Frage hier schnell einmal eingeschoben...

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein (Plastik) grün von Fendt F20 ist? Die Angußstellen werden "weiß" beim Trennen oder schleifen, daher muss (für mich) lackiert werden... Nach Farbdeckel finde ich nichts "stimmiges". Vielleicht ist jemanden eine Mischung aus einem anderen Bausatz(-Hersteller) bekannt?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Fendt F20 hat die RAL6160 und die git es wohl nirgends. aber zum annähern habe ich Dir mal den Link beigefügt https://www.kirmesmodellbau-ebenhoch.de ... ierung.pdf
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke dir :thumbup:

Ich schätze die Bezeichnung "6160" ist relativ zufällig einer RAL ähnlich...
Mal sehen, was ich aus grün mit gelb zusammenrühre...
Laubgrün#364 mit #310 gelb. Den Unterschied beim "nur Ausbessern" würde man eh deutlich sehen, da duschen wir einmal alles ;)


Beim Bulli warte ich auf Decals, bin gespannt, ob mir die jemand druckt... Eine Antwort steht noch aus.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

bei meiner Suche bin ich zum echten Fendt F20 immer auf diese RAL Nummer gekommen, einmal auch auf 6165.
Antworten

Zurück zu „Café“