Seite 1 von 2
Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 20:09
von Gepardschrauber
Ich nehme für solche Sachen Window Color. Lässt sich gut auftragen und auch wieder rückstandsfrei entfernen.
Jürgen

Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Do 21. Aug 2014, 06:08
von IchBaueAuchModelle
BMF (BareMetalFoil - was man eigentlich für Chrom etc benutzt) ist hier auch eine gute Wahl. Legt sich super an weil es hauchdünn ist und gibt superscharfe Schneidekanten
Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Do 21. Aug 2014, 09:44
von Tomcatter
Hi Petyr,
Vom Abkleben von Cockpitkanzeln mittels Bare Metal Foil kann ich dir auch nur abraten, panzerchen hat damit anscheinend gute Erfahrungen gemacht aber seit ich mir die komplette Cockpitverglasung meiner Mi-24D Hind in 1:48 damit versaut habe lasse ich unbedingt davon ab. Für kurzfristige Abklebearbeiten mag die Folie geeignet sein, wenn man jedoch länger an einem Modell arbeitet und die Folie länger auf den Scheiben geklebt sein muss dann bleiben große Mengen Kleberückstände am Plastik zurück die sich nur mit Verdünner aufwendig und dann nur halbwegs gut entfernen lassen. Desweiteren reißt die Folie beim Abnehmen viel Farbe an den Kanten mit sich und die Lackschichten bei einem großen Modell sind schon etwas zahlreicher..sieht am Ende ganz übel aus.
Auch wenn du bisher wohl Probleme damit gehabt hast, aber um das Abkleben von Kanzeln mittels Tape wirst du nicht umkommen wenn du ordentliche Ergebnisse erzielen willst. Vielleicht liegt es an dem Tape welches du benutzt? Kauf dir einfach einen Packen Tamiya oder Revell Tape, sollte eigentlich das Gleiche sein, damit hast du dann keine Probleme mehr. Natürlich musst du die Kanten ordentlich andrücken damit nichts drunter läuft, aber das ist keine große Sache und die Ergebnisse sprechen für sich.
VG Tom
Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Do 21. Aug 2014, 11:50
von IchBaueAuchModelle
So unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich hatte mit BMF bei meinem Rennaccord die Beleuchtung abgedeckt und die Verglasung, da ich diese bei einer Restauration nicht rausbekommen hatte. BMF war über zwei Wochen drauf und nach Grundierung, Decklack, Naßschliff, zwei Schichten Klarlack in dieser Zeit ließ es sich rückstandsfrei ablösen. Der Bausatz ist von Tamiya. Keine Probleme. Was bei Dir, Tom, das Gegenteil zu schein war. Wie geschrieben: so unterscheiden sich die Erfahrungen. Jedoch kenne ich ein paar Fliegerbauer, die schon sehr lange mit BMF abkleben und ich von diesen letzendlich den Tipp bekam. Der Preis dabei ist meines Erachtens vernachlässigbar, wenn ich mir das Ergebnis anschaue.
Mit Tamiya-Klebeband habe ich zB meine 1/48 CH-53 abgedeckt. Auch hier nur gute Erfahrungen. Farbschichten innerhalb von 4 Wochen: Grundierung, Decklack, Klarlack glänzend (Decals drauf), Klarlack zur Versiegelung (Altern), zwei Schichten Klarlack matt zum Abschluss.
Allerdings muss ich schreiben: egal wieviele Schichten bei mir auf das Klebeband kommen, ich schneide immer an den abgeklebten Stellen mit Cutter/Skalpell entlang bevor ich das Abklebematerial abziehe. So ist gewährleistet, dass keine Farbe in die Lackierung hinein mitgerissen wird und auch so habe ich eine glatte Kante.
Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Do 21. Aug 2014, 12:20
von Tomcatter
Hi Christian,
Der springende Punkt liegt wohl in der Zeit. Ich habe leider nur sehr wenig Zeit für Modellbau, weshalb ich schonmal bis zu einem Jahr oder länger an einem Modell sitze. Der Lackier- und Alterungsabschnitt nimmt dabei wohl 2/3 des Baus ein und das ist genau die Zeit in der auch die Scheiben abgeklebt sein müssen. Mit Tamiya Tape ist das überhaupt kein Problem, Bare Metal Foil ist eben aber doch eigentlich für etwas Anderes gedacht. Ich hatte bei der Hind dann auch Probleme das Zeug abzubekommen. Nichtsdestotrotz, ich habe mal einen Sea Hawk in etwa 2 Wochen gebaut und da war es das Gleiche: Die Folie ließ sich kaum entfernen und hinterließ Kleberückstände. Beide Male waren das Revell Modelle, aber ich bezweifle dass es damit zu tun hat. Ich kann zumindest nur von meinen Erfahrungen berichten, es liegt an Petyr sich dafür oder dagegen zu entscheiden nachdem was hier geschrieben wurde
VG Tom
Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Do 21. Aug 2014, 17:43
von eupemuc
Ich verwende fast ausschließlich Tamiya-Tape und hatte damit eigentlich noch nie Probleme (und wenn, dann lags an mir).
Die m.M.n. einfachste Methode ist immer noch:
Bei mehreren kleinen Scheiben:
Aufkleben eines Stücks Tape, das etwas größer ist, als die abzudeckende Scheibe. Anschließend mit einem
scharfen, spitzen
Messer am Rand der Scheibe entlangschneiden. Sehr gut geeignet dafür ist ein
frisches Skalpell (gibt es in der Apotheke für
ca. 1€/Stck.). Aber Vorsicht auf die Finger und sonstige Körperteile! Die Skalpell sind
SEHR scharf.
Auch sollte man darauf aufpassen, dass man nicht abrutscht und in die Scheibe schneidet.
Für größere Hauben siehe @Ouarterscaler (auch was die Übung angeht)
Bei beiden Methoden sollte man aber darauf achten, dass das Tape überall gut anliegt. Ich nehme dafür einen Zahnstocher, mit dem
ich alle Kanten nachziehe.
Evtl. ist auch nur das die Ursache für die Probleme von @PetyrBaelish
Edit: Ich korrigiere den Preis für die Skalpelle. Heute ein 10-er Pack für 6,10€ gekauft

Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Fr 22. Aug 2014, 06:57
von IchBaueAuchModelle
Moin Tom!
Verstehe ich. Bei so langen Abklebephasen kann man auch mit Malerkrepp und dem Zeugs (für die groben Abklebearbeiten) Probleme bekommen. Ich vermeide das lange abgedeckt lassen. Da ich eh im Bereich Pkw viel mache (meine Flieger / Hubschrauber kann man locker mit 2 Händen abzählen) kommen Abklebearbeiten nicht regelmäßig vor. Fast ausschließlich bei Restaurationen. Das Tamiyaklebeband ist eh der Hammer. Ich mag das Zeugs

Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Fr 22. Aug 2014, 22:46
von panzerchen
Ich führe hier keinen Glaubenskrieg.
Mit bare metal foil maskiere ich die Kanzeln der kleinen 1:144 Modelle !
Bei 1:32 Modellen verwende ich auch das bewährte Tamiya Band, bzw. jetzt des vergleichbare preisgünstigere neue Produkt von REVELL.
Bei den kleinen Flächen der 1:144 Modelle relativiert sich der Preis der bare metal foil, es ist da nicht wirklich teuer !
Leider verrutscht bei den winzigen Fensterflächen der 1:144 Modelle das Tamiyaband beim Schneiden, genau deshalb bin ich auf BMF umgestiegen.
Bei größeren Fensterflächen wie 1:48 oder gar 1:32 sieht das anders aus, da empfehle ich BMF auch nicht.
Gegen das Unterwandern der Masken hilft ein uralter Malertrick:
Zuerst mit Klarlack malen, der dichtet die Spalten ab ,und erst danach mit der richtigen Farbe malen.
Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 12:10
von Stefan (Revell)
panzerchen hat geschrieben:Bei 1:32 Modellen verwende ich auch das bewährte Tamiya Band, bzw. jetzt des vergleichbare preisgünstigere neue Produkt von REVELL.
Zufrieden mit dem Band?
Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 13:44
von Ex43er
panzerchen hat geschrieben:
Bei 1:32 Modellen verwende ich auch das bewährte Tamiya Band, bzw. jetzt des vergleichbare preisgünstigere neue Produkt von REVELL.
Kann man so nicht ganz stehenlassen:
vergleichbar-ja
preisgünstiger-nein
siehe MBK
http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug ... 2528_0.htm
Das Revell-Produkt 6mm breit,
10 m lang
http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug ... 4685_0.htm
Das Tamiya Produkt 6mm breit aber
18 m lang
Der große Vorteil des Revell-Tape dürfte die bessere Verfügbarkeit sein (zumindest dort wo Fachhandel der den Namen verdient nicht vorhanden ist).
Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Di 9. Sep 2014, 09:08
von Stefan (Revell)
Moin Eberhard, das ist aber sehr allgemein. Wie kommst Du darauf?
Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Di 9. Sep 2014, 18:09
von Tomcatter
Hi,
Tamiya ist kein direkter Konkurrent von Revell in Deutschland, Revell hat in puncto Plastikmodellbau so ziemlich das "Gewaltmonopol" in Deutschland, wenn man das so nennen mag. Es werden in normalen Spielwarenladen/Kaufhäusern fast ausschließlich Revell Modelle, Farben und Zubehör verkauft, und der Otto-Normal-Modellbauer oder eher Gelegenheits-Bastler wird sich auch ganz sicherlich nicht Online nach alternativem Zubehör umgucken. Oder habt ihr schonmal irgendwo Tamiya Tape zum Verkauf gesehen ausser bei richtigen Fachhändlern? Ich nicht, wo ist nun das Problem mit Konkurrenzkampf und Preisunterschied?
VG Tom
Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 20:06
von panzerchen
Ich habe ( u.A. ) ein älteres und ein neueres 10 mm Band, wobei ich glaube daß das neuere von REVELL ist.
Und zwischen beiden erkenne ich keinen Unterschied.
Jedenfalls hat es sich in meinem Gehirn eingebrannt daß das REVELL Band praktisch dem Tamiya tape gleich ist.
Ich glaube es sind nur patentrechtliche Gründe daß REVELL erst jetzt dieses Band anbietet.
Ich würde übrigens 40 mm Rollen ( Breite ) begrüßen.
Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Mo 22. Sep 2014, 16:02
von satori
Rev hat geschrieben:Habt ihr euch denn vielleicht mal gefragt wer Revell`s Klebeband herstellt? Was wäre eigentlich wenn beide Firmen den selben OEM-Lieferer besitzen
Tamiya verwendet das Abdeckband von 3M/Scotch und es würde mich nicht wundern wenn Revell sein Abdeckband auch von dort beziehen würde.
Re: Cockpitkuppel
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 14:43
von Stefan (Revell)
Tomcatter hat geschrieben:Hi,
Tamiya ist kein direkter Konkurrent von Revell in Deutschland, Revell hat in puncto Plastikmodellbau so ziemlich das "Gewaltmonopol" in Deutschland, wenn man das so nennen mag.....
Schön wäre es.
