Lackentfernen

florinox
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Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit mal wieder begonnen an meinem TLF 16/25 weiterzubauen. Leider habe ich bei einem Teil die Grundierung zu dick aufgetragen und wollte daher mal wissen, wie man am besten den Emaillelack mitsamt der Grundierung entfernen kann, ohne dabei das Kunststoffteil zu zerstören :)

Bin wie ihr vielleicht schon aus dem Text herausgelesen habt ein Grünschnabel an der Airbrush- und daher bei jeder Antwort dankbar.
Merci schon mal im Voraus.
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eupemuc
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Ohne Garantie, da nur gehört/gelesen, aber selbst noch nie ausprobiert.

Möglichkeiten bei Enamels: abschleifen, Backofenspray (auch Acryl) oder Bremsflüssigkeit.
Alkohol sollte man nicht nehmen (höchstens danach zum Frustabbau, wenn es nicht funktioniert hat)
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Ex43er
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Backofenspray ?? Ist der nicht zur Chromentfernung geeignet,
Bremsflüssigkeit funktioniert, sollte man aber auf gar keinen Fall in Wohnräumen machen. Die Flüssigkeit wirkt ev auch dort wo sie gar nicht soll!
eupemuc hat geschrieben: Alkohol sollte man nicht nehmen (höchstens danach zum Frustabbau, wenn es nicht funktioniert hat)
Nur wenn man nach dem 5. Doppelten die Allohohlissscheee Geeerunng noch erkläääären kann...
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
florinox
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Muss man bei dem Backofenspray etwas beachten? Kann jeder Spray verwendet werden?
Habe auch sowas im Internet nachgeschlagen, dort war auch von Nagellackentferner die Rede. Allerdings wurde stets vor Aceton gewarnt.

Werde morgen mal was besorgen, ausprobieren und euch das Ergebnis mitteilen.

Merci für die schnelle Antwort.
Axt
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Um Emaillack zu entfernen hat sich bei mir am besten Bremsflüssigkeit bewährt.
Bei einer klaren Lexankarosse hatte ich auch mal acetonfreien Nagellackentferner benutzt, dabei wurden einige Stellen weiß.
Beim Backofenspray sollte draufstehen, dass es nicht auf lackierte Oberflächen angewendet werden darf. Das hatte ich allerdings nur einmal erfolglos bei Acrylfarbe ausprobiert.
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viktor
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Servus,

ich hatte mal einen TPz mit acetonfreiem Nagellack entlackt, ging ohne Probleme.
Die anderen Mittel habe ich nie ausprobiert.

Am besten immer an einem "unnutzem" Teil testen.

Gruß Viktor
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satori
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Backofenspray hat bei mir nicht funktioniert. Offenbar ist das Markenabhängig und meiner war zu mild???
Emailfarbe habe ich aber immer mit Javelwasser abbekommen. Einfach ein paar Tage einlegen und mit etwas Wasser abspühlen. Die Farbe kommt so sehr leicht runter und die Klarsichtteile bleiben klar.
Egal was Du nimmst, schütze Dich! Immer Schutzbrille und Handschuhe tragen und nur in gut belüfteten Räumen verwenden (gilt besonders bei Bremsflüssigkeit und Javelwasser)!!!

Bei den Acrylics reicht meist ein Bad in Ethanol (Spritus) oder Seifenlauge.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
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Ex43er
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satori hat geschrieben: Emailfarbe habe ich aber immer mit Javelwasser abbekommen. Einfach ein paar Tage einlegen und mit etwas Wasser abspühlen. Die Farbe kommt so sehr leicht runter und die Klarsichtteile bleiben klar.
Egal was Du nimmst, schütze Dich! Immer Schutzbrille und Handschuhe tragen und nur in gut belüfteten Räumen verwenden (gilt besonders bei Bremsflüssigkeit und Javelwasser)!!!
Falls jemand als "Nicht-Hausmann" den Begriff Javelwasser nicht kennt:
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Ohne viel Worte zu verlieren: "Dovanol" (Methoxypropanol PM). Es gibt m.E. nichts Besseres, was Lacke über Nacht weitestgehend vollständig von Modellen bekommt und den Kunststoff nicht beschädigt. Auch kann man die Wirkung schon sehen, wenn man mal eben mit dem Pinsel drüberstreicht. Ist zwar teu(r)er, riecht übel und ist flüchtig, aber es ist sein Geld wert. Ich habe auch schon viel probiert und immer wieder experimentieren wird auf Dauer zu teuer. Ich habe dazu eine Plastikbox mit Deckel, wo ich meine Modelle komplett versenken kann. Deckel drauf, über Nacht stehen lassen und gut. Am nächsten Tag pinsel ich den Rest (in den Sicken zB.) noch mit einem harten Pinsel ab oder nutze eine Nagelbürste. Schutzhandschuhe zwingend vorausgesetzt und gut ist auch: nicht in geschlossenen Räumen. Man muss nur bedenken, dass das Zeug auch seine Wirkung verliert. Dann muss man eben mal wieder Nachkippen ;)
Bei Chromteilen nutze ich nur noch Backofenreiniger und für lackierten Kram "Dovanol"

Link zum Vertrieb: http://www.kremer-pigmente.com
Wer mehr wissen mag: WMF - sorry
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Stefan (Revell)
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Wir haben ab Herbst dazu ein entsprechendes Produkt im Angebot.

Der Text dazu:
Mit Paint Remover kann bereits komplett durchgetrockneter Email und Aqua Color Lack vom Modell entfernt werden. Durch seine spezielle Zusammensetzung löst Paint Remover zuverlässig bereits getrockneten Revell Email und Aqua Color Lack ab, ohne dabei das Plastik anzugreifen. Damit bleiben selbst die feinsten Gravuren enthalten und sogar Klarteile wie Cockpithauben sind nach der Anwendung von Paint Remover so klar wie zuvor.

Die Anwendung von Paint Remover ist denkbar einfach: Paint Remover mit einem Pinsel oder Wattestäbchen unverdünnt auf die Fläche, von der die Farbe entfernt werden soll, auftragen (Bild 1). Schon nach wenigen Minuten beginnt Paint Remover zu wirken. Das Produkt durchdringt Farbschichten und sogar Revell Grundierungen und beginnt diese vom Plastik abzulösen. Dabei bildet sich die charakteristische Lackhaut (Bild 2). Die lose Farbe kann dann einfach mit einem Pinsel abgeschoben werden (Bild 3). Bei besonders dicken Farbschichten sollte die Anwendung gegebenenfalls wiederholt werden. Zum Schluss muss das vom Lack befreite Teil lediglich noch unter fließendem Wasser gereinigt werden. Danach kann es erneut lackiert werden.
Bild 1
Bild 1
IMG_6221.JPG (90.17 KiB) 18772 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
IMG_6228.JPG (96.53 KiB) 18772 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
IMG_6229.JPG (86.42 KiB) 18772 mal betrachtet
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
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Kafens
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Sehr gut funktioniert auch Methoxypropanol früher Dowanol PM.
Kostet 1 Liter ca. 7,-

http://www.kremer-pigmente.com/de/loese ... 70920.html
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eupemuc
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Stefan (Revell) hat geschrieben:Wir haben ab Herbst dazu ein entsprechendes Produkt im Angebot.
Hier im Forum fehlt eindeutig ein "DANKE"-Button :D
Dann halt einfach: Danke für die Info :!:
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Ist ja interessant! Sieht danach aus, als ob es wie Dovanol wirkt. Cool. Allergdings kann ich nicht sagen, ob Dovanol Klarteile auch nicht angreift. Ich hatte die Scheiben immer draußen. Das muss ich mal testen. Bin auf den Preis gespannt ;)

@Kafens
Hatte ich 2 Posts weiter oben auch ausgeführt ;) Gut, dass ich nicht der Einzige bin, der das "Teufelszeug" anwendet

[EDIT]
Wenn man Klarteile mit dem Pinsel bestreicht um die Farbe abzuwischen, werden sie nicht stumpf. Kann natürlich auch vom Hersteller abhängig sein. Fujimi ging wunderbar.
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Dierk3er
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Stefan (Revell) hat geschrieben:Wir haben ab Herbst dazu ein entsprechendes Produkt im Angebot.
Gibt es Informationen dazu, wie das Mittelchen auf unterschiedliche Materialien reagiert?
Mich würde da besonders Resin interessieren.
Habe von Verlinden eine Resin-Figur, die ich damals mit Revell- und Humbrol-Enamels dick zu gekleistert hatte.
Seit Wochen versuche ich schon die Farbe abzukriegen, aber entweder ist das Mittel zu lasch, oder es löst das Resin an.

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Kafens
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IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Ist ja interessant! Sieht danach aus, als ob es wie Dovanol wirkt. Cool. Allergdings kann ich nicht sagen, ob Dovanol Klarteile auch nicht angreift. Ich hatte die Scheiben immer draußen. Das muss ich mal testen. Bin auf den Preis gespannt ;)

@Kafens
Hatte ich 2 Posts weiter oben auch ausgeführt ;) Gut, dass ich nicht der Einzige bin, der das "Teufelszeug" anwendet
Sorry, hatte ich überlesen. Zu den Klarteilen, ich hatte mal einen 1:35 Kübelwagen
damit bearbeitet und da blieb die Windschutzscheibe OK.
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