Ferrarisch für Anfänger Teil 1 Der Hubraum
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 16:56
Der Überblick über Ferrari Fahrzeuge ist leider nicht so einfach wie bei anderen Marken, z B Mercedes wo eindeutig die gleiche Bezeichnugsart über Jahrzehnte benutzt wurde. Es gab bei Ferrari eine Vielzahl von Namen für die einzelnen Fahrzeuge die sich meist auf den Hubraum beziehen. Anfangs war dies ganz einfach der Einzelhubraum jedes Zylinders, Bsp: Der erste Ferrari von 1947 hieß 125=12 Zylinderx 125cm³=1497cm³=1,5 l Gesamthubraum. Sehr schnell wurden aber hubraumstärkere Motoren entwickelt, wie 159, 166,195 oder 212.
Diese waren alles 12 Zylinder mit einer sehr übersichtlichen Benennung.
12 Zylinder
125=12 x 125cm³=1497cm³
250=2953cm³
375=4523cm³
Aber auch hier gilt, keine Regel ohne Ausnahmen:Der 375Plus(od.375+) wurde,warum auch immer anders benannt.
375+=12 x 375 =4954cm³
Sehr schnell wurden aber auch andere Motoorkonzepte entwickelt, Enzo Ferrari war nämlich keineswegs der an starren Regeln festhaltende Traditionalist als der er manchmal hingestellt wurde. Bei erfolgversprechenden Motorkonzepten konnte er sehr pragmatisch sein.
Der erste Vierzylinder ist ein Beispiel dafür. Für die damalige Formel 2 wurde ein Motor und das dazugehörende Fahrzeug mit 4 Zylindern entwickelt. Dieser 500F2 wurde aber 1952 und 53 in der Weltmeisterschaft eingesetzt, die die bisherigen 4,5 Liter Formel ersetzt hatte.
4 Zylinder
500F2x4=1985cm³
625TF=2499cm³
750Monza=2999 cm³
Es wurden für die Wettbewerbs-Sportwagen auch 6-Zylinder-Motoren entwickelt die zuerst als Reihen-, später auch als V-Motoren gebaut wurden.
6 Zylinder
156=1476cm³ 6Zylinder-V-Moto benannt nach Alfredo (Dino) Ferrari,
Typ121 oder 446S 6 Zylinder-Reihenmotor 4412cm³
Nach dem Einsatz der von Lancia entwickelten D50 wurden auch diese 8-Zylinder Motoren weiterentwickelt.
8 Zylinder
248=2458cm³
308=2925cm³-
328=3185 cm³-
Auch hier wieder eine Ausnahme: Der 1957 eingesetzte Formel 1 Wagen hieß 801, sowie Jahrzehnte später der355 Nachfolger des 348, bzw Vorgänger des 360.
355=3,5l-5Ventile
Und auch das gabs mal: ein 2 Zylinder Motor wurde für die Rennstrecke von Monaco mit ihren vielen kurzen Abschnitten und Kurven entwickelt und gebaut aber nie eingesetzt.
Er trug die Bezeichnug 252, also 2,5l 2-Zylinder.-Reihenmotor
Wird fortgesetzt
Diese waren alles 12 Zylinder mit einer sehr übersichtlichen Benennung.
12 Zylinder
125=12 x 125cm³=1497cm³
250=2953cm³
375=4523cm³
Aber auch hier gilt, keine Regel ohne Ausnahmen:Der 375Plus(od.375+) wurde,warum auch immer anders benannt.
375+=12 x 375 =4954cm³
Sehr schnell wurden aber auch andere Motoorkonzepte entwickelt, Enzo Ferrari war nämlich keineswegs der an starren Regeln festhaltende Traditionalist als der er manchmal hingestellt wurde. Bei erfolgversprechenden Motorkonzepten konnte er sehr pragmatisch sein.
Der erste Vierzylinder ist ein Beispiel dafür. Für die damalige Formel 2 wurde ein Motor und das dazugehörende Fahrzeug mit 4 Zylindern entwickelt. Dieser 500F2 wurde aber 1952 und 53 in der Weltmeisterschaft eingesetzt, die die bisherigen 4,5 Liter Formel ersetzt hatte.
4 Zylinder
500F2x4=1985cm³
625TF=2499cm³
750Monza=2999 cm³
Es wurden für die Wettbewerbs-Sportwagen auch 6-Zylinder-Motoren entwickelt die zuerst als Reihen-, später auch als V-Motoren gebaut wurden.
6 Zylinder
156=1476cm³ 6Zylinder-V-Moto benannt nach Alfredo (Dino) Ferrari,
Typ121 oder 446S 6 Zylinder-Reihenmotor 4412cm³
Nach dem Einsatz der von Lancia entwickelten D50 wurden auch diese 8-Zylinder Motoren weiterentwickelt.
8 Zylinder
248=2458cm³
308=2925cm³-
328=3185 cm³-
Auch hier wieder eine Ausnahme: Der 1957 eingesetzte Formel 1 Wagen hieß 801, sowie Jahrzehnte später der355 Nachfolger des 348, bzw Vorgänger des 360.
355=3,5l-5Ventile
Und auch das gabs mal: ein 2 Zylinder Motor wurde für die Rennstrecke von Monaco mit ihren vielen kurzen Abschnitten und Kurven entwickelt und gebaut aber nie eingesetzt.
Er trug die Bezeichnug 252, also 2,5l 2-Zylinder.-Reihenmotor
Wird fortgesetzt