Die Zwei - Ferrari 330P4 in 1/24 + 1/43
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 16:43
Ein schönes Mosell kann man ruhig 2x besitzen, wenn sie denn verschiedene Größen haben. Der P4 war ein direkter Abkomme des Vorgängers P3, äußerlich unterschied er sich nur wenig von ihm, war aber an dem neuen Felgen Design von Campagnolo mit einem 5-zackigen Stern zu erkennen. Die weiteren Unterschiede waren ein Motor mit jetzt 3 Ventilen, 2 Einlaß und einem Auslaß, sowie ein neues hauseigenes Getriebe als Ersatz für das vorjährige ZF-Getriebe.
Die P4 eröffneten die Saison 1967 gleich einmal standesgemäß mit einem Dreifachsieg in Daytona: Der Sieger war ein P4 Spider NR. 23 vor einer Berlinetta und einem 412P, einem Vorjahresauto mit dem 2-Ventil Motor
Diesem Sieg verdankt auch der im nächsten Jahr erschienene 365 GTB/4 seinen Beinamen Daytona.
Die restliche Saison verlief ebenfalls erfolgreich, einzig das Rennen in Le Mans wurde nicht mehr gewonnen(letzter Sieg 1965).
Mit dem abgebildeten Auto Chassisnummer 0856 starteten "Kamikaze"Willy Mairesse/Jean"Beurlys" mit der Startnummer 24. Ergebnis war der 3. Platz.http://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden ... _Mans_1967 Modelle: der Große von Fujimi und der Kleine von BBR
Die P4 eröffneten die Saison 1967 gleich einmal standesgemäß mit einem Dreifachsieg in Daytona: Der Sieger war ein P4 Spider NR. 23 vor einer Berlinetta und einem 412P, einem Vorjahresauto mit dem 2-Ventil Motor
Diesem Sieg verdankt auch der im nächsten Jahr erschienene 365 GTB/4 seinen Beinamen Daytona.
Die restliche Saison verlief ebenfalls erfolgreich, einzig das Rennen in Le Mans wurde nicht mehr gewonnen(letzter Sieg 1965).
Mit dem abgebildeten Auto Chassisnummer 0856 starteten "Kamikaze"Willy Mairesse/Jean"Beurlys" mit der Startnummer 24. Ergebnis war der 3. Platz.http://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden ... _Mans_1967 Modelle: der Große von Fujimi und der Kleine von BBR