Und noch eine...
Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 16:00
Hallo Jungs,
...Frage zur Bf 109: Im Zuge des Baus der G-6 fand ich in einem Antiquariat das Buch von Nowarra: Die 109. Ich hab schon anderswo gelesen über die nicht immer zutreffenden Bezeichnungen von Nowarra, es ist ja auch schon von 1979, z.B. eine G-16 oder K-2 usw. Jedenfalls fiel mir ein Foto einer G-8 auf, die eine Lufthutze an der rechte Seite vor dem Motor hat. Normalerweise müßten egentlich dort 2 Stück sein, auf einem mir bekannten Foto sieht man auch nur die normale Ausführung. Hier für nicht so 109 bewanderte Forumsmitglieder die normale Anordnung: Es fiel mir auch noch ein anderer Unterschied auf, die Motorhaubenbleche reichen bis zum Propellerspinner. Außerdem liegt die einzelne Hutze ungefähr auf der gleichen Höhe wie die Auspuffreihe, eigentlich sollte sie höher liegen. Deshalb meine FrageN: Was hat es mit dieser einzelnen Hutze auf sich, könnte es möglicherweise eine umgebaute F-Ausführung sein? Ein Umbau z.B. einer älteren E auf eine F od. G ist m. M. eher sehr unwahrscheinlich. Ich könnte aber auch ganz falsch liegen.
Warum und zu welchem Zweck dienten eigentlich die im Vergleich zu F auf der Haube angebrachten jeseits 2 Hutzen?
Im Voraus besten Dank
Peter
...Frage zur Bf 109: Im Zuge des Baus der G-6 fand ich in einem Antiquariat das Buch von Nowarra: Die 109. Ich hab schon anderswo gelesen über die nicht immer zutreffenden Bezeichnungen von Nowarra, es ist ja auch schon von 1979, z.B. eine G-16 oder K-2 usw. Jedenfalls fiel mir ein Foto einer G-8 auf, die eine Lufthutze an der rechte Seite vor dem Motor hat. Normalerweise müßten egentlich dort 2 Stück sein, auf einem mir bekannten Foto sieht man auch nur die normale Ausführung. Hier für nicht so 109 bewanderte Forumsmitglieder die normale Anordnung: Es fiel mir auch noch ein anderer Unterschied auf, die Motorhaubenbleche reichen bis zum Propellerspinner. Außerdem liegt die einzelne Hutze ungefähr auf der gleichen Höhe wie die Auspuffreihe, eigentlich sollte sie höher liegen. Deshalb meine FrageN: Was hat es mit dieser einzelnen Hutze auf sich, könnte es möglicherweise eine umgebaute F-Ausführung sein? Ein Umbau z.B. einer älteren E auf eine F od. G ist m. M. eher sehr unwahrscheinlich. Ich könnte aber auch ganz falsch liegen.
Warum und zu welchem Zweck dienten eigentlich die im Vergleich zu F auf der Haube angebrachten jeseits 2 Hutzen?
Im Voraus besten Dank
Peter