Pre-Shading bei dunklem Plastik

Antworten
maxze
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Dez 2013, 12:56

Hallo!
Habe gestern zu Weihnachten das Revell Airbrush Basic Set mit Kompressor geschenkt bekommen :)
Wollte heute natürlich gleich mal ausprobieren und mich auch direkt am pre-shading probieren. Das Problem ist nun allerdings, dass das Modell aus dunklem Plastik ist. Nun wollte ich fragen, ob ich das vorher erst Grundieren sollte. Ich hab nämlich keine Grundierung zu Hause :( Könnte man dann evtl auch mit anderer Farbe grundieren?

Danke für Antworten :)

Viele Grüße und schöne Feiertage!
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Mit weißer oder hellgrauer Farbe grundieren.
Brauchst keine spezielle Grundierung für.
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
maxze
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Dez 2013, 12:56

Ist es denn überhaupt empfehlenswert bei einer dunklen Lackierung pre shading zu machen? Habe viel gelesen, dass sie davon abraten.

Gruß
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das dunkle Plastik IST ja bereits eine Vorschattierung !
In dem Bereich der Blechstöße, Nieten usw. wird einfach etwas weniger deckend gespritzt als auf den Flächen und Lichter.
Das Ergebnis ist das Gleiche.
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Bei dunklem Plastik einfach vorher hell grundieren.
Interessant wird es bei einem dunklem Modell. Also z.B. U-Boote, die ja real in schwarz oder anderen sehr dunklen Farben gepönt sind.
Da macht ein Preshading mit dunkler Farbe wenig Sinn. Statt dessen kannst du die großen Flächen zwischen den "Blechstößen" mit leicht aufgehellter Grundfarbe betonen.
Also quasi genau umgekehrt zum Preshading.

Bild

Hier wurden z.B. die "Blechstöße" mit schwarz betont.
Anders herum werden dann bei schwarzen Modellen die Flächen aufgehellt.

Hier sieht man sehr gut, dass es bei dunklen Farben wenig Sinn macht.

Bild

Während unten das Preshading gut zur Geltung kommt, sieht man es an der Oberseite so gut wie gar nicht. Da hätte man die Zwischenräume besser noch aufhellen sollen.
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“