Thema 4. Modellbauwettbewerb Revell Community

Aktuelles rund um die Revell GmbH

Welches Thema wollt ihr für den 4. Modellbauwettbewerb?

Revell 2013
10
43%
Aus 2 mach 1
3
13%
DIN A4
2
9%
Festgelegte Sparte & Maßstab
2
9%
Festgelegtes Thema
0
Keine Stimmen
Keine Regeln
6
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

@ TomTom: Sofort loslegen würde ich auch gerne, nur leider ist es nun einmal so das nicht jeder User jeden Tag hier rein guckt und alles sofort mitkriegt. Deswegen dauert alles etwas länger. Ich persönlich bin schlicht und einfach von dem Katalog ausgegangen der in den Kaufhäusern ausliegt, nun ist es aber natürlich so dass dies überall verschieden ist. Deswegen können wir ja einfach die Revell Modelle nehmen, die auf revell.de aufgelistet sind..wobei das dann eigentlich schon wieder fast alle wären. Oder es kauft sich jemand den Katalog für 2€ :p

@ panzerchen: Tatsächlich heißt es Revell 2013/2014, ich hatte es in der Umfrage falsch geschrieben. Wenn das Thema wirklich gewählt wird, wonach es derzeit ja ausschaut, dann ist das aber nun mal so und da gibt es auch keine Ausnahmen. Deswegen gibt es ja diese Umfrage. Wenn es wirklich gar nicht passt, kannst du ja diesen Wettbewerb aussetzen - oder du baust einfach etwas anderes, wieso auch nicht?

VG Tom
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

panzerchen hat geschrieben: Nur aus dem Katalog 2013 ???
Hmmmhhhh......--->ein bißchen eingeschränkt in der Auswahl, besonders wenn man maßstabs- und thementreu baut. :?
Na dann machst Du halt nich mit beim Wettbewerb, ganz einfach 8-)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Es gibt doch auch noch Andere.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1434
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

panzerchen hat geschrieben:Nur aus dem Katalog 2013 ???
Hmmmhhhh......--->ein bißchen eingeschränkt in der Auswahl, besonders wenn man maßstabs- und thementreu baut. :?
:shock: Eingeschränkt?? :shock:
Im Katalog 2013 ist glaube ich für jeden etwas dabei. Weiß natürlich nicht was dir für ein Modell vorschwebt, ich für meinen Teil hätte schon 3 in der engeren Auswahl. Hoffe du wirst doch noch fündig.

Hatte ein Katalog von diesem Jahr, bis mein Sohn sich dem angenommen hat, jetzt habe ich keinen mehr. :evil:

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Info: Der Katalog kostet auch schon 2,49 Euro.

@ Tomcatter. FB ist in der Hinsicht schon schlecht, weil FB sich die Rechte der Bilder einverleiben kann, sprich Du baust das Modell
veröffentlicht das Foto und FB sagt sorry das ist jetzt mein Foto. Die Weiterverwertung der Fotos sollte beim Urheber liegen und nicht beim Betreiber einer Plattform.
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Was der Katalog kostet, ist doch egal. Ein Modell, das dieses Jahr im Programm war oder ist auch über die Revell-Website festzustellen. Im Zweifel, wenn jemand einen Bausatz hat und nicht sicher ist, kann er bestimmt auch bei Jens anfragen.

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi Christoph,

In gewisser Weise kann ich deine Bedenken nachvollziehen. Und zwar genau dann, wenn es sich um private Aufnahmen handelt. Im Falle von neutralen Fotos von selbstgebauten Plastikmodellen finde ich diese Bedenken jedoch vollkommen unbegruendet. Nebenbei, auch bei den letzten beiden Wettbewerben wurden die Siegermodelle auf Facebook veröffentlicht. Aber ok, wenn es euch wichtig ist diesen Wettbewerb so klein wie möglich zu halten, dann soll es so sein. 40 mal wurde beim 2. Modellbauwettbewerb abgestimmt, beim 3. dann noch 30 mal. Teilnehmerzahl: Jeweils um die 15. Bei einer Veröffentlichung des Wettbewerbs auf Facebook, auch ohne Abstimmung über Facebook sondern nur über das Forum, würden diese Zahlen ganz anders aussehen. Nicht nur würde der Wettbewerb dadurch spannender, nein. Der Wettbewerb würde größer und somit wären auch eventuell noch kommende Wettbewerbe viel spannender. Hier im Forum ist es doch mittlerweile so, dass wir mehr oder weniger wissen wie wir alle bauen. Ich weiss ganz genau wie deine Modelle aussehen, und du weisst vermutlich auch wie meine Modelle aussehen von der Art her. Zudem, gäbe es mehr Abstimmungen, so wäre das Ergebnis auch um einiges repräsentiver.

VG Tom
Benutzeravatar
jcvonbuseck
Beiträge: 221
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 20:52

Hallo und schönen Sonntag,

generell würde ich auch mitbauen....

Wenn ich aber schon sehe, was für ein HickHack und Gestreite und Geschreie hier im Vorfeld herrscht - NEIN DANKE!

Hier sollen Regeln gelten, die rigider sind, als bei Deutschen Meisterschaften im Bahnengolf oder ähnlichem :x

He - so einfach wie möglich....

Mein Themen-Vorschlag: DIORAMA - egal was, egal wie groß - aber Bausatz, Gelände und Figuren - da kannst Du an jedes Thema ran! Truck, WW2, Flieger, Schiffe - egal!

Und verschiedene Techniken sind zu präsentieren - beim reinen Bauen sind (grobe Fehler ausgeschlossen) wenig Unterschiede zu erkennen!
Klar - der Eine lackiert so, der Andere altert so - aber im Ergebnis unterscheiden sich manche Modelle nur in kleinen Nuancen!

Daher wäre - wie oben beschrieben - meine Anforderung: Modell, Untergrund, Figur - Thema und Maßstab egal - vllt. könnte ich mich dann auch durchringen!

Bewertung - wenn irgend möglich - nicht über FB, sondern über hiesiges Forum und vllt. noch ein/zwei weitere Foren, wie gesagt, wenn irgend möglich!

Es geht ja dann darum, die Modelle einem gewissen Publikum zu präsentieren, die (vermeintlich) AHNUNG VON DER MATERIE haben....
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi jcvonbuseck,

Um das Thema festzlegen habe ich die Umfrage gestartet, dort kannst du abstimmen. Zum Schluss wird dann das Thema mit den meisten Stimmen genommen. Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem mit den Regeln, schließlich handelt es sich bei denen eigentlich nur um Organisatorisches und nichts was das Bauliche angeht. Organisatorisches muss nun mal klar geregelt sein, ansonsten kann man es gleich vergessen.
Es wäre schön wenn du mitmachst, deine Vorschläge lasse ich in meinen Vorschlag miteinfließen. Wenn du Probleme damit hast wie ich das jetzt zu machen gedenke, dann tut mir das Leid, aber du hättest dich genauso gut rühren und den Wettbewerb initiieren können.

VG Tom
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi Leute!

Die Umfrage hat nun 19 Stimmen erreicht, es tut sich nichts mehr und das Ergebnis ist ziemlich eindeutig. Ich hatte ursprünglich gedacht die Umfrage eine Woche lang laufen zu lassen, aufgrund dessen dass hier aber gedrängelt und sowieso kaum mehr abgestimmt wird, denke ich ist es ok hier nun die Umfrage abzuschließen :) Da ich so clever war und kein Zeitlimit für die Umfrage eingefügt habe, halte ich hier noch einmal das finale Ergebnis fest:

Revell 2013/2014: 8 Stimmen
Aus 2 mach 1: 3 Stimmen
DIN A4: 2 Stimmen
Festgelegte Sparte & Maßstab: 2
Festgelegtes Thema: 0
Keine Regeln: 4

Somit steht das Thema nun fest, der Wettbewerb steht unter dem Motto "Revell 2013/2014". Unter Berücksichtigung eurer Kritik und Vorschläge, hier nun das neue Regelwerk:


1) Das Thema des Wettbewerbs ist Revell 2013/2014. Da ja leider niemand den richtigen Katalog hat, sagen wir einfach damit sind alle Modelle gemeint, die aktuell und bis Wettbewerbsschluss auf der Revell Website aufgelistet und natürlich erschienen sind. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Modell nun dazu gehört, der kann ja fragen
Einen festgelegten Maßstab, Thema etc. gibt es nicht. Wer ein Diorama bauen will, der baut eins, wer das nicht will, der baut halt keins. Hier sei gesagt, nur das "Hauptmodell" des Dioramas muss von Revell sein. Welche Hersteller für das Diorama an sich hergezogen werden, ist egal. Revell hat in puncto Diorama ja leider nicht so viel im Sortiment. Die Bauzeit beträgt 6 Monate. EasyKit- und Fertigmodelle sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

2) Die Abstimmung über die Wettbewerbsmodelle läuft über das Revell Forum. Ein Link zum Wettbewerb wird auf Facebook veröffentlicht.

3) Der endgültige Beitrag darf maximal 10 Fotos enthalten. Aus welchem Winkel diese Fotos geschossen sind ist egal.



Ich hoffe das passt so. Wer mit etwas nicht einverstanden ist, der meldet sich bis Dienstag, dann ist Schluss. Wir wollen ja alle loslegen. Als offiziellen Starttermin würde ich den 1. Januar 2014 vorschlagen, als Ende den 1. Juli 2014.

Was die Anmeldung angeht und das Erstellen der Wettbewerbsbeiträge, würde ich Jens bitten einen offiziellen Anmeldethread zu errichten wo man sich mit seinem Nickname zum Wettbewerb anmelden kann. Desweiteren würde ich darum bitten, wieder diese extra Wettbewerbsthreads für jeden Teilnehmer zu erstellen, die aber erst zum Abgabetermin für alle erscheinen. So kann jeder selber seine Bilder einstellen und ggf. einen Baubericht erstellen. Ich hoffe das bereitet keine Umstände :) Zum Wettbewerb anmelden kann man sich dann sobald der Thread eröffnet ist bis zum 1. Januar. So muss Jens die Wettbewerbsthreads nicht dauernd editieren. Die Regelung mit dem Einstellen von 2 "Beweisbildern" des Modells während der Bauzeit mit einer Zeitung (Datum) daneben schlage ich vor beizubehalten.

VG Tom
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi,

Nochmal ganz persönlich, unabhänig von den Regeln etc, sondern meine Meinung :)

Liest euch mal die Kommentare zur Abstimmung des letzten Wettbewerbs durch. Jeder Einzelne war traurig über die geringe Resonanz und die wenigen Leute die abgestimmt haben. Dabei ist öfters das Wort Facebook gefallen, und die Bitte, beim nächsten Wettbewerb darauf zu erweiteren. Jetzt wird es schon wieder blockiert, und am Ende sitzen wieder alle da und hätten sich mehr Resonanz gewünscht.

Ich bin absolut für Facebook.

VG Tom
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Sag mal Tom

Bist Du Sonderbeauftragter bei Facebook? So wie Du Dich für FB ins Zeug legst könnte man fast meinen Du hättest Aktien dieser Firma.
Mir persönlich ist FB total egal. Ob wir diesen Wettbewerb dort zur Abstimmung freigeben oder nicht ist mir Schnuppe. Es wäre aber ein schöner Charakterzug von Dir wenn Du akzeptieren könntest, dass es auch Modellbauer hier im Forum gibt, die mit FB nichts zu tun haben möchten. Toleranz funktioniert nur wenn sie von allen gelebt wird und es ist auch ein Zeichen Persönlicher Stärke, wenn man die Meinung anderer unkommentiert akzeptieren kann.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Moin zusammen,
satori hat geschrieben:Toleranz funktioniert nur wenn sie von allen gelebt wird und es ist auch ein Zeichen Persönlicher Stärke, wenn man die Meinung anderer unkommentiert akzeptieren kann.
Rischtisch!!!

Und da ja zum Thema Wettbewerb alles bis zum Exzess durchdiskutiert und totgelabert wird - also wie auch beim letzten mal, damit auch ja jeder seine persönlichen Bedürfnisse erfüllt sieht und die Wettbewerbsbestimmungen immer umfangreicher, länger und undurchsichtiger werden sollten wir das Thema FB, endgültig begraben.

Ja, es ist nicht jedem recht zu machen - aber muss dass denn? Kann man mal was Neues probieren? Klar! Aber Neues ist auch der Teufel - also VORSICHT!!! :twisted:

Mal sehen, wie viele von denen, die hier so heiß diskutieren auch tatsächlich ein Ergebnis abliefern und sich anschließend an der Abstimmung beteiligen.
satori hat geschrieben:Mir persönlich ist FB total egal. Ob wir diesen Wettbewerb dort zur Abstimmung freigeben oder nicht ist mir Schnuppe.
Mir auch, aber ich sehe darin auch eine Chance.
hotelsatan hat geschrieben:FB ist in der Hinsicht schon schlecht, weil FB sich die Rechte der Bilder einverleiben kann, sprich Du baust das Modell
veröffentlicht das Foto und FB sagt sorry das ist jetzt mein Foto. Die Weiterverwertung der Fotos sollte beim Urheber liegen und nicht beim Betreiber einer Plattform.
Und wenn der Laden die Rechte an den Bildern bekommt.. na und? Ist mir ehrlich gesagt genauso egal. Was soll denn damit passieren? Titelbild der nächsten Werbeaktion der Firma XY? Super! Ick freu mir!
satori hat geschrieben:Bist Du Sonderbeauftragter bei Facebook?
Bin ich übrigens auch nicht.... ;) Aber macht auch Spass - und ich bin ein Kind der 80er 8-)

An dieser Stelle: Vielen Dank an Tom und lasst die Spiele beginnen! Mit welchem Rahmenbedingungen ist mir egal.

Guten Start in die Woche und bis bald.

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

P.S. Auch vielen Dank an Christoph (hotelsatan), der das ganze ja ins Rollen gebracht hat!!!
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hallo satori,

das war doch einfach nur ein Plädoyer von Tom, um hier nochmal die Problematik aufzunehmen, dass sich einige beschweren, dass hier zu wenig abstimmen. Wie kommst du darauf, dass er andere Meinungen nicht akzeptiert oder intolerant sei?

Auch - ohne eine Lanze für Facebook brechen zu wollen - werden hier manchmal Dinge in den Ring geworfen, die meiner Meinung nach etwas unbegründet sind. Wie kommt man dazu, zu behaupten, die Revell-Fans bei Facebook wären keine Modellbauer? Und das sich Facebook bestimmte Nutzungsrechte einräumen lassen muss, liegt in der Natur der Sache, denn sonst würden facebook-spezifische Funktionen (Beiträge/Fotos teilen o.ä.) gar nicht genutzt werden dürfen.
Über Facebook kann man ja diskutieren, aber man sollte dabei auch sachlich bleiben und sich etwas mit der Materie auseinandergesetzt haben.

Macht doch einfach zu diesem Punkt nochmal eine Abstimmung mit den genannten Optionen, wenn das Thema so "heiß" ist, der Rest steht ja schon so gut wie fest.

Auch finde ich, dass hier nichts totgelabert wird. Aus meiner Sicht, fand ich die Diskussion eigentlich recht zielführend bisher.

Grüße,
Jens
Gesperrt

Zurück zu „Revell - Wettbewerbe, Aktionen & News“