Ätzteil Ketten 1/72

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hallo,

ich hab mir einige Armory Ätzteile für das Sd.Kfz 4/1 von Roden 1:72 besorgt.

Heute kam dann ein nettes Paket, nur beim genaueren betrachten. Der Gleisketten Platine dachte ich ok..
Hat die schonmal einer verarbeitet oder einen TIpp was man beachten sollte/muss.

Bild

Die abenteurliche Bauanleitung:

Bild

Die 2 Platinen:

Bild

Hat jemand Erfahrung damit?? noch bin ich unsicher ob ich die echt nehme.

Grüße

Tobi
Benutzeravatar
jcvonbuseck
Beiträge: 221
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 20:52

Glückwunsch....

...ich habe mir den RSO von (glaube ich zumindest) ACE in 1/72 zugelegt, da waren ähnliche Ketten drin. Allerdings waren die beiden Seiten miteinander verbunden, man musste sie nur umbiegen.

So weit so gut, umgebogen, dann die tollen 'Dreiecke' hochgebogen - sah toll aus und funktionierte bis dato tadellos!

Dan merkte ich schon - holla - wie soll ich die beiden Kettenteile für eine Seite miteinander verbinden - nichts vorgesehen?
Wie halten die gebogen Hälften aufeinander - Sekundenkleber?

Mitnichten - beim Biegen um die Rundung ging alles immer wieder auf - sogar als ich versuchte es zu löten!

Ich habe vor, die Teile jetzt beim Dioramenbau als Stempel für den Gips zu benutzen, um so Spuren zu fabrizieren!

Was wurde aus dem RSO - das bekam Ketten vom Panzer III, umgebaut, die Dreiecke hierzu habe ich aus den Ätzteilen ausgeschnitten und auf die Plastikketten geklebt - die Inst-Komp. hatte 2 Tage zu tun - aber dafür hat mein RSO jetzt auch breitere Ketten im Kampf gegen den Schlamm :mrgreen:

;) und im Schlamm-Dio wird man eh nicht mehr viel davon sehen...
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Hi, Tobi
Wie schon gesagt, herzlichen Glückwunsch. :mrgreen: Wer das erfunden hat, gehört nicht zu meinen Freunden. :twisted:
Auch ich bin auf der Suche nach nicht zu alltäglichen Modellen über das Angebot von ACE gestolpert. Die Modelle top aber die Ketten aus Blech (Ätzteilen) der letzte Heuler.
Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen aber die Verarbeitung ist nicht einfach.
Tip. Die Blechkettenteile nur um noch nicht verbaute Antriebs oder Leiträder biegen. Zuvor aber gut 3/4 der Zähne vom Antriebsrad entfernen. Mit einer Flachzange dann die gebogenen Stellen weiter in ihre Bestimmung biegen. Dann die beiden gebogenen Kettenteile mit Sek.Kleber verbinden. Klebestelle mit einer Klammer zusammenhalten bis der Sek.Kleber anzieht.
Jetzt am fertigen Laufwerk nochmal anpassen und dann die Kette wieder mit Sek.Kleber und Klammer kleben und zusammenhalten. Nach ca. 10 min die fertige Kette vorsichtig auf das Laufwerk schieben. (Geht nur wenn die Zähne entfernt wurden) und dann die Zähne der Kette aufstellen.
Am besten mal ausprobieren und schauen wie Du damit klar kommst, geht gar nichts kannst Du ja immer noch auf eine Gummi oder Plastikkette zurückgreifen.
Ich habe noch eine Blechkette mal sehen vielleicht könnte man einen BB über die Verarbeitung erstellen. :?:

OFW
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi,

Danke für die Tipps.. Werde ich mir merken.. Wenn es los geht..

Ich hab von ACE den RSO mit Flak, 2 Pak 1 Sig 33 und ein Sd.kfz 250/1 bisher alles noch OVP. Mit denen hab ich mich bisher nicht so befasst. Aber das mit der Kette merke ich mir.. ;)

Für den Revell Cromwell hab ich noch Eduard Ketten bestellt. Für den Italeri Jagdpanzer 38 auch Armory Ketten.
Bisher kenne ich nur die Ketten für den Dragon T-34 von Voyager. Ein Bausatz für sich.. :lol:

Die Meinungen gehen ja stark auseinander. Der eine findet die zu dünn, der andere mag sie. Mal schauen wie es aussieht.

OFW wenn du einen Baubericht machst. Schau ich gerne rein.. ;) kann nicht schaden..
Bei mir dauert es noch ne weile. Bis ich selbst hand an legen kann. Zur Zeit hab ich ne Bandage an der Hand Nerven überreizung..
Die bleibt noch ne Weile dran.. Ehe es wieder ans Basteln geht..

Grüße

Tobi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“