Modellwünsche

diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Ich denke, es gibt schon viel zu viel zum Thema Whatif. Revell hat einige Luftwaffe '46 Bausätze, Modelcollect hat auch jede Menge Fantasiezeug. Am interessantesten finde ich noch die Ace Combat Reihe und die UAV's von Hasegawa.
Wenn jemand Whatif bauen möchte, soll er seiner Kreativität freie Lauf lassen. Von den Herstellern wünsche ich mir lieber gut recherchierte, vorbildgetreue, Passgenauigkeit Bausätze.

Meine Wünsche (immer noch):
Unimog 1:72
Alpha Jet 1:32
Fiat G-91 1:72 und 1:32
F-4 Phantom 1:144

Und nach dem tollen Swift Boat bitte unbedingt noch weitere Boote der "Brown Water Navy" in 1:72
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ein schönes Binnenfracht- oder Flußkreuzfahrtschiff wäre auch was Schönes. Auch ein Polizei- oder Zollboot würde ich glatt kaufen. Mein ganz besonderer Traum: Eine Borgward Isabella !
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe bei Britmodeller zwei Schnellboote vom Typ "Fairmile B" gefunden. Beide scratch built.

Das eine von Steve D in 1:48.

Fairmile_B1.jpg
Fairmile_B1.jpg (81.87 KiB) 1317 mal betrachtet

Das andere von robgizlu ohne Maßstabangabe.

Fairmile_B2.jpg
Fairmile_B2.jpg (38.8 KiB) 1317 mal betrachtet
So etwas wäre natürlich schön in 1:72.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Boah das sind ja richtige Schmuckstücke. Ich wünschte ich könnte so etwas.

Ich habe ein Fairmile in 1:700 da :lol:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Revell ist vieles, aber sicher kein "Whatif" Hersteller. Lieber wäre mir, wenn sie ihre Produktpalette mal überarbeiten und die echt grottig alten, nicht passenden und von der Qualität abartigen Bausätze, massiv überarbeiten und/oder aussortieren.
Für Whatif gibt es genug Hersteller, die Frage ist nur:" WAS verstehst DU unter Whatif?"
Ein Panzer 4 in zuckerlrosa wäre schon Whatif und das sollte man selbst hinbekommen... Daher, bitte präzisieren was dir genau vorschwebt, eventuell gibt es das ja schon von anderen Herstellern und dann kann man dir weiter helfen. Oder es gibt es nicht, dann nicht.. Dann bleibt nur selbst machen.
viking
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Aug 2021, 17:16
Kontaktdaten:

dimo1991 hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 23:33 . Mein ganz besonderer Traum: Eine Borgward Isabella !
Dem kann ich mich nur anschließen. Vielleicht mal eine kleine Serie "Wirtschaftswunderautos 1:24". Ford Taunus Weltkugel, DKW 1000, Goggomobil, Ponton Mercedes 180, DKW 3=6 Schnelllaster.
Einige gibt es ja schon als 1:18er in Metall von Revell.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Mein wunsch:
mehr zivile Modelle, speziell auch Baumaschinen und Baufahrzeuge und Mobilkrane.

Die Produktpalette aller Bausatzhersteller ist leider extrem militärlastig
Traven
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:04

Aktvetos hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 18:21 Revell ist vieles, aber sicher kein "Whatif" Hersteller....Oder es gibt es nicht, dann nicht.. Dann bleibt nur selbst machen.
Mache ich ja schon. Der Aufwand ein Flugzeug mit "alternativen Decals" auszustatten wäre ja nicht sonderlich groß und vielleicht auch ein gewisser Kaufanreiz. Momentan gibt es diese "World of Tanks" Serie mit alternativen Markierungen, darum wüsste ich nicht, was dagegen spricht, ein paar Flugzeugmodelle (1:72) so auszustatten.

Ich habe für mich persönlich auch bereits Lösungen gefunden. Die wenigen Resonanzen, die ich auf meine Idee bekommen habe, zeigen mir, dass es wohl wirklich ein "exotischer Wunsch" von mir war... ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Es gibt Hersteller alternativer Decals. Aber halt nicht bei Revell.
Und um die Frage nochmals zu stellen, was ist Alternativ? Luftwaffe Decals für eine F14 wäre Alternativ...
WOT ist nicht Alternativ sondern hat eine sehr bekannte Vorlage, wenn diese auch nur digital existiert.
Oder anders gefragt, wie viel zigtausende Decal Varianten soll sich eine Firma für ein Modell ausdenken?
Um das besser zu verdeutlichen, nehmen wir Star Wars den Millennium Falcon.. Denn gibt es nun in verschiedenen Maßstäbe. Noch dazu war die Bemalung(Decals) in jedem Film anders. Welche also nun machen? Für welchen Maßstab? Und gibt man auch hier als Alternative noch Luftwaffe oder USAF Decals dazu? Und jetzt die Frage, die für eine Firma entscheidend ist, gibt es einen Markt dafür?
Daher findest Alternativen oft nur bei Kleinserien Herstellern und nicht bei Konzernen wie Revell. Revell will nicht die 10 Kunden bedienen mit Sonderwünschen, sondern die zigtausend anderen Kunden. Der Kleinserien Hersteller holt dann die 10 Kunden mit den Sonderwünschen ab. Ich finde jetzt den Link nicht, aber es gibt sogar einen Hersteller, der Decals auf deine Vorlage oder Wunsch hin anfertigt. Kostet halt dementsprechend. Daher nochmal mein Tipp, es gibt andere Hersteller, die sehr wohl Alternativen anbieten... einfach mal suchen oder einfach fragen ob jemand Alternativen für Modell xyz kennt. Dann wird man dir besser helfen können, wenn es denn dazu Alternativen gibt.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Zur Not kann man Decals auch selber drucken.
Die Programme zwecks Layout bekommt man gratis im Netz.
Decalfolie kostet auch nicht viel.
Und ein Tintenstrahldrucker läßt sich wohl auch auftreiben.MfG
Bzw. Druckt im Bekannten oder Verwandschaftsfeld aus,
wenn man keinen Drucker hat.
Nach dem Drucken nur noch den Druck mit Klarlack schützen und trocknen lassen.
Danach einfach wie gewohnt, diese im Wasser baden und aufbringen :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Hätte da aber auch einen konkreten modellwunsch:
das ATV Vityaz DT-30 im Maßstab 1:35.

Das Original gibt es in militärischen und zivilen Varianten.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Was Revell angeht, hätte ich einen ganz speziellen Wunsch:

Einheitlichere Maßstäbe!!!

Ich persönlich finde es immer wahnsinnig ärgerlich, wenn man zwar die ewig klassische Bismarck in den Größen 1:1200, 1:700 und auch 1:350 bekommt, dann aber eine Scharnhorst im Maßstab 1:570 daherkommt.

Oder ein anderes Beispiel: Dieses angeblich tolle Set bestehend aus der Bismarck und der HMS Hood. Bismarck in 1:700 und Hood in 1:720. Das ist mehr als nur ärgerlich. Und das dann auch noch anzupreisen als tolles Set.... naja. Lass man steggen....

Apropos ewig: Ich weiß nicht, in wie vielen verschiedenen Varianten und Maßstäben die Klassiker Titanic und Bismarck von Dutzenden Herstellern auf dem Markt sind. Es sind so viele, dass ich sie bald schon nicht mehr sehen mag. Was ich mir unheimlich gerne ins Regal stellen würde, wären dann zum Beispiel Titanic, Olympic und Britannic als einheitlich große Bausätze.
Oder ein Modell des nie gebauten Schlachtschiffs Typ H in 1:350. Größer als Bismarck/Tirpitz und garantiert ein Blickfang.
Oder die Schweren Kreuzer der Admiral-Hipper-Klasse in 1:350.
Oder die Schiffe der kaiserlichen Marine, Stichwort Skagerrak-Schlacht
Oder der deutsche U-Boot-Typ IX in 1:144 - bietet nämlich sonst niemand an.
Oder oder oder.....

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Diesen eigenartigen Maßstab 1:720 kenne ich eigentlich nur von Italeri und Revell. Es gibt (oder gab) aber auch noch andere wie z.B. 1:600 von Airfix oder 1:400 von Heller. Ist natürlich ärgerlich, wenn es das Wunschmodell nur in diesem Maßstab gibt (z.B. die Charles de Gaulle von Heller). Ich vermute mal, daß die Maßstäbe von Airfix und Revell daher rühren, daß diese Firmen in ihren Anfängen mit dem imperialen Maßsystem arbeiteten (Inch, Foot usw.).

Aber was spricht dagegen das Modell von einem Hersteller zu kaufen, der einen Standardmaßstab bietet ? Die Scharnhorst z.B. gibt es ja auch von Tamiya, FlyHawk und Trumpeter in 1:700.

Natürlich wäre es schön, wenn sich die Hersteller auf ein einheitliches Maßstabssystem einigen würden; da stimme ich dir zu.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich glaube das es kein Hersteller Problem ist, diese ausgewürfelten Maßstäbe.
Das hab ich hier ja auch schon bei Revell Bausätzen für Star Wars kritisiert... Das kommt fast jedes Modell in einem anderen Maßstab daher.
AT-AT in 1:53, warum nicht 1:48? Warum ist der dazu gut passende Snowspeeder in 1:29 und warum dann nicht auch 1:48? Warum ist der Tie und der X-Wing im Collectorspack in zwei verschiedenen Maßstäben 1:57/1:65? Warum auch nicht hier eine Größe und warum nicht 1:48?
Also solang sich ein Hersteller nicht mal auf einen Maßstab innerhalb seiner Produktpalette einigen kann, gehe ich nicht davon aus das dies Hersteller übergreifend funktioniert.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

@Rainer: was bei den Star Wars Bausätzen noch dazu kommt, die Maßstabsangaben sind völlig willkürlich vergeben. Der TIE im Maßstab 1:110 ist fast genauso groß wie der von Fine Molds im Maßstab 1:72. Der Snowspeeder in 1:52 ist von der Größe der Piloten ca. 1:76 usw....
Finde ich echt ärgerlich.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“