Entchromen / Verchromen

OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Gedacht habe ich an LKW´s vor allem die US-Truck´s in 1:24. Findest Du auch hier im Forum.
Störend die Klebenähte wenn zwei Chromteile verklebt werden müßen. z Tanks oder Luftduckbehälter. Daher mal von mir etwas ausführlicher beschrieben wenn man entchromt hat oder will.
Ist bitte nicht als Belehrung zu verstehen, das würde ich mir nie erlauben. Nur, wie Christian es schon erklärte, es lesen hier viele mit und es kann schon sein das viele auch mal daran gedacht haben aber noch nicht wußten wie oder womit.
Farbe mischen ist wenn man es versteht sehr einfach aber ich habe da schon die dollsten Dinger erlebt und daher nochmal der Hinweis wenn man Farbe mischen muß.

OFW
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

@OFW: Ich verstehe dich nicht so ganz...
In dem Beitrag von 2013 geht es laut der Überschrift ums "Entchromen". Du hattest also zwei Jahre Zeit, dir über die Entsorgung Gedanken zu machen. Die Entsorgung ist aber die gleiche, wie bei allen hier angewendeten Farben, Klebern und anderen Mixturen. Auch davon wird in keinem Baubericht o.ä. wiederholt näher eingegangen. Das sollte wohl selbstverständlich sein.
Auch finde ich es nicht zweckdienlich, in einem Artikel unter dem Namen "Entchromen" das "Verchromen" zu beschreiben. Das macht das Forum nur unübersichtlicher. Außerdem habe ich noch im Hinterkopf, dass kürzlich - ich glaube sogar von dir - ein ausführlicher Link über den Umgang mit Alclad II hier reingestellt wurde.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Dann ändere ich den Titel einfach um ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Ich hole den thread mal wieder hoch, weil mich dieses Thema besonders interessiert.

Ich habe vor, einige verchromte Teile zu entchromen, weil ich finde, diese mit silberner Farbe anzustreichen ist deutlich realistischer als das (übertriebene) Chrom. Also habe ich die hier geposteten Tipps befolgt und habe gestern abend einen halben Liter heißes Wasser mit zwei Geschirrspüler-Tabs in eine Schüssel gefüllt und testweise ein Stück Gießast (verchromt) hinein gelegt. Heute morgen nachgeschaut, da ist nicht viel passiert, einige Stellen haben keine Verchromung mehr, aber rund 80% sind noch vollständig erhalten.

Gibt es etwas besseres - flüssiger Abflussreiniger oder so etwas?

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schon probiert mit einer alten Zahnbürste !!vorsichtig!! drüber zu gehen?
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich nutze entweder Backofenspray oder flüssiger Abflussreiniger. Letzterer brachte mir zumindest schnellere und sauberere Ergebnisse.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Vielen Dank für den Tipp!
Bevorzugst Du da eine bestimmte Marke?

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich nehme Drano Abflussreiniger, egal ob Granulat oder Gel. Etwas Wasser in eine Plastischale geben, dazu ein wenig Drano und die Chromteile hineinlegen. Erst tut sich nichts und dann geht es ganz schnell. Vorsicht, es könnte beim Granulat etwas spritzen.
Ich habe auch schon Backofenreiniger probiert, aber wohl den falschen erwischt. Er war völig wirkungslos.
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich benutze Backofen und Grillreiniger von domol.

Ein altes "Gurken-Glas" mit einer Kugel Schaum, Teile hinein und Deckel verschließen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

paul-muc hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 11:05 Ich nehme Drano Abflussreiniger, ....
Dito. Den benutze ich auch.
Bei Grillreiniger habe ich keine Präferenz. Das, was ich zur Hand habe. Aber wie auch Paul schreibt: die Wirkung ist meiner Meinung nach ein Glücksspiel.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Das ist ja großartig, welche Resonanz hier eine Frage auslöst!

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Abflussreiniger funktioniert prima und vor allem schnell, bei Backofenspray dauert es i.d.R. länger. Vorraussetzung ist, dass das Chrom nicht mit Klarlack versiegelt wurde, was normalerweise aber nicht der Fall ist. Hier noch ein kleines Tutorial:

viewtopic.php?p=60003#p60003
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Danke, Alex!

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bevor du nun anfängst, darf ich kurz einhaken in das Thema:
diese mit silberner Farbe anzustreichen ist deutlich realistischer
Wirklich anstreichen? Ich weiß nicht ob das nun wirklich besser, schöner, realistischer wirkt als das Chrome das vom Werk aus oben ist.
Allclad brushen, ja, das ist eine wirklich sichtbare Verbesserung.
Aber ich lasse mich gern Überraschen und eines besseren Belehren :)
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Der Bausatz ist für einen Ciroen 2CV (Ente) - ich habe in meinem Leben drei Stück davon besessen. An dem Auto gibt es definitiv nirgendwo Chrom, lediglich blank poliertes Aluminium. Chrom sieht an dem Modell völlig übertrieben aus, meine Meinung dazu.

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“