British ist nicht ganz richtig. Der Entwurf des Motor Torpedo Boats stammt zwar von Vosper in GB, das Vorbild zu diesem Bausatz wurde aber unter Lizenz in den USA gebaut. Es sollte dann an Russland geliefert werden. Im Verlauf des Krieges hat man es sich aber anders überlegt. Das Schnellboot kam unter eigener Flagge im Mittelmeer zu Einsatz. Die Vosper Schnellboote waren wohl Vorbild für die späteren PT Schnellboote der USA.
Der ursprüngliche Bausatz kam 1965 auf den Markt und nahm Bezug auf eine TV Serie (?) "McHales Navy PT 73". Meine Version wurde in den 90er Jahren aufgelegt. Die Bauanleitung wurde in Polen gedruckt, also ist wohl auch der Bausatz dort gefertigt worden.
Mit dem Schnellboot bin ich überraschend schnell in nur drei Wochen fertig geworden. Ich habe zunächst die Teile gereinigt, da war nicht viel tzu tun, keine Auswerfermarken und keine Fischhaut. Das Deck saß etwas stramm auf dem Rumpf und so habe ich die Bordwände mit einem Stück Gussast etwas gespreizt, damit ich später beim Aufsetzen kein Problem bekam. Bei den Trägerschienen für die Torpedorohre habe ich alle Löcher aufgebohrt, was recht schnell ging.
Dann habe ich die Brücke etwas möbliert, weil sie, abgesehen vom Steuerrad, ziemlich nackt daher kam. Ich habe ein paar Rohre gelegt, Schaltkästen aufgehängt und Hebel angebracht. Dabei habe ich mich am Airfix Modell orientiert.
Die Fenster habe ich mit Azetat hinterlegt, weil dem Bausatz keine Fenster beiliegen. Die Streifen gehörten noch zu den Bundeswehrfahrzeugen, die ich früher gebaut habe, und waren da ebenfalls für die Fenster vorgesehen.
Von dem Modell gibt es nur sehr wenig fertige Beispiele im Internet. Am besten hat mir eins gefallen, das in Japan zur Teilnahme an einem Wettbewerb angemeldet war und das Boot "in action" auf einer Grundplatte in stürmischem Wellengang beim Abschuss eines Torpedos zeigt. Aber das liegt mehrere Level weit über meinem Niveau.
So habe ich es also nach meinem Standard gebaut. Das Deck sollte in Holz bleiben, wenn es schon einmal angeboten wird. Bei meinem Heller Thunfischfänger "Thonier Armor" hat mir das gut gefallen. Die Farben gemäß Malanweisung beschränken sich weitgehend auf zwei Grautöne, hell und mittel, die nach Revellart dann auch noch anzumischen sind. Sie schienen mir insgesamt aber zu dunkel, weshalb ich sie nach eigenem Gutdünken heller angemischt habe. Allerdings wirkt das Boot damit insgesamt etwas langweilig, was wohl auch der Grund war, weshalb ich so lange gezögert habe, den Bausatz zu kaufen.
Deck und Aufbauten sind gepinselt. Die beiden Grautöne am Rumpf und die Metallflächen an Deck sind gespritzt und der Unterwasserrumpf ist wiederum gepinselt. Ich habe dafür Aqua Color genommen, weil ich kein Rot mehr in Enamel hatte. Mit einem Flachpinsel und in mehreren Schichten geht das ganz gut, ohne streifig zu werden.
Dadurch, dass ich später noch Kleinteile verbaut habe, bei denen ich es mit der Farbe nicht so genau nahm, wirkt das Boot etwas lebhafter. Zusätzlich habe ich noch die bewährten Revell-Pigmente für Gebrauchsspuren verwendet und so gewinnt das Boot noch zusätzlich an Volumen, falls man das so sagen kann.
Der einzige Wermutstropfen: Ich hatte wieder Pech mit den Abziehbildern, obwohl es doch nur die Nummern sind, die aus drei Ziffern zusammengesetzt werden. Ich hatte Revell Decal Soft verwendet, nach dem Anbringen noch Micro Sol, um Silbern zu vermeiden. Und da die Abziehbilder glänzten, habe ich sie am nächsten Tag noch mit mattem Klarlack überpinselt. Und das war dann zu viel. Der Lack ist stellenweise unter die Folie gekrochen, ich konnte dabei zusehen, hat die eine oder andere Ziffer angelöst und auch schrumpeln lassen. Aber warum sollte es auch immer klappen?
Alles in allem gefällt mir das Boot trotzdem recht gut, ich finde es in seiner Schäbigkeit sogar ziemlich attraktiv.
British Vosper M.T.B., Revell 1/72 (5084)
-
Revell-Bert
- Beiträge: 4693
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
- Has thanked: 165 times
- Been thanked: 174 times
Gelungen
Mit den Decals ist natürlich ärgerlich...
Die Pigmente machen was her
Ich habe die auch schon versucht zu verwenden, habe aber den Dreh noch nicht raus.
Mit den Decals ist natürlich ärgerlich...
Die Pigmente machen was her
Ich habe die auch schon versucht zu verwenden, habe aber den Dreh noch nicht raus.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
-
IchBaueAuchModelle
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5720
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Has thanked: 159 times
- Been thanked: 60 times
- Kontaktdaten:
Interessant. Ich kenne das Boot im Grunde nur als dieses Torpedoboot in grün irgendwie. Nicht mit dieser Farbgebung. Sehr schön!


