Euro Scale Modelling 2025

Alles zu Messen, Ausstellungen, Museen, TV-Berichte, Dokus, Bücher etc.
Antworten
Guldilo's HobbyZone
Has thanked: 92 times
Been thanked: 25 times
Hallo Freunde,

am Samstag, den 29.11., war ich zum zweiten Mal auf der ESM in Houten (NL).
Es war wieder ein großartiges Erlebnis – viele Gespräche, neue Bekanntschaften und natürlich jede Menge Modelle.

Wie immer habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht.
Die Videos habe ich auf 15–20 Minuten geschnitten, damit sie nicht zu lang werden.

Viel Spaß damit.
Zuletzt geändert von Guldilo's HobbyZone am Fr 5. Dez 2025, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 141 times
Been thanked: 57 times
Die werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Ich war zum ersten Mal dort.
Mein Eindruck: ich habe mehr erwartet. Ehrlich. Liegt wahrscheinlich daran, dass gefühlt 90% Militär, Schiffe oder Anderes ist, was nicht unbedingt meinem Hauptinteresse (Pkw/Lkw) entspricht.
Gut war die Masse an Händlern. Auch hier: mein Interessensgebiet ist einfach eine Randgruppe :lol: Jedoch waren einige Preise doch sehr an die Internetpreise angelehnt, was ein "ich muss jetzt kaufen"-Erlebnis, weil man es günstiger bekommt, quasi eliminiert hat. Bei den privaten Menschen war das viel besser. So habe ich mir 3 Autos (ein Auto beim Händler), einen Hubschrauber (1/72) und ein Jet (1/144) gegönnt. Ich hätte so viel mehr Autos kaufen können, aber es muss ja auch mal daran gedacht werden: nur um es zu haben? Ach, nöööö. So habe ich einen 1984er Trans Am in 1/16 doch nicht mitgenommen. Auch, wenn er bis zum Ende nicht verkauft wurde ;)
Einen Wunsch nach der Dassault Rafale in 1/144 konnte niemand erfüllen. Die Auswahl an 1/144 Kampfflugzeuge war doch ernüchternd. Der Maßstab (sei es bei Händler oder gebaut), war sehr überschaubar. Aber die, die ich gesehen habe, waren schon toll gebaut.
Nichtsdestotrotz habe ich mir das meiste Ausgestellte angeschaut. Vor allem die Kampfjets und Pkw/Lkw. Ja, schon gut. Mir hat es gefallen.

Für mich steht fest, dass wir (ich war mit Bruder und Kamerad dort) kommendes Jahr wohl wieder hin fahren.
Die ESM ist – genau wie die SMC – im Kern eine Verkaufsveranstaltung. Der große Unterschied liegt im Wettbewerb: Bei der SMC ist das Niveau deutlich höher. Auf der ESM standen dieses Jahr weniger Modelle und man hat gemerkt, dass es bei der Bewertung Probleme gab. Letztes Jahr wurden wesentlich mehr Medaillen vergeben, dieses Jahr fiel das deutlich knapper aus. Das ist vielen aufgefallen. Ich vermute, dass sie das Bewertungssystem geändert haben, aber noch nicht sauber umgesetzt.

Ich habe dieses Mal auch „nur“ einen Highly Commended bekommen.

Was die Ausstellung selbst angeht: Es waren einige sehr starke Modelle dabei, keine Frage. Aber z. B. auf der EME finde ich das Niveau insgesamt noch höher.
Trotzdem fahre ich gerne hin – wegen der Leute, wegen des Austauschs und um neue Modelle zu entdecken.
Guldilo's HobbyZone
Teil 3 ist Online
Antworten

Zurück zu „Lokale Treffen, Tipps & Hinweise“