Douglas D-558-1 Skystreak, Special Hobby 1:72
Verfasst: Do 31. Jul 2025, 16:49
Weil man ja ab und zu etwas anderes machen soll:
Anderer Maßstab, kein Airliner, sondern ein Experimentalflugzeug für die Erforschung des Fluges im transsonischen Bereich (also Mach 0,8-1,2). Das Projekt wurde gemeinsam von der US Navy und der NACA, gewissermassen der Vorläufer der NASA realisiert. Die Skystreak hatte ihren Erstflug am 14.4.1947, der aber wegen Problemen in der Treibstoffversorgung nach weniger als einer Minute abgebrochen werden mußte. Nach deren Behebung folgten zahlreiche Testflüge, bei denen sich die Piloten an dieses neue Fluggerät gewöhnen konnten, aber auch alle Komponenten erprobt wurden. Diese Testflüge dauerten meist zwischen 20 und 40 Minuten. Am 20.8.1947 gelang es, einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen: 640,7 mph, also ca. 1.032 km/h bzw. Mach 0,825. Dieser Flug von Commander Turner Caldwell (US Navy) dauerte 16 Minuten. Nur 5 Tage später wurde dieser Rekord vom selben Gerät, jedoch mit Pilot Lt.Col. Marion Carl überboten: 650,6 mph.
Bei diesen Flügen dürfte die Maschine ungefähr so ausgesehen haben wie von mir im Modell dargestellt: robusteres Canopy mit kleineren Fensterflächen, scharlachrote Lackierung (incl. Innenseiten Fahrwerkschachtklappen), keine Tiptanks (die kamen erst später) und einer rohrförmigen Verlängerung am Rumpfende, die nicht im Kit enthalten ist. Die von mir dargestellte 37970 war die erste Skystreak und jene mit den meisten dokumentierten Flügen dieses Typs: Der 101.Flug erfolgte am 10.6.1953. Der Bausatz hatte neben den Spritzgußteilen auch einige Resinteile, hauptsächlich fürs Cockpit sowie die Räder. Auch eine kleine PE-Platine war dabei mit maßstäblich dünnen Klappen für die Fahrwerkschächte. Die Qualität will ich nicht beurteilen, weil ich ja auch eher zum "Murckser" neige.
Anderer Maßstab, kein Airliner, sondern ein Experimentalflugzeug für die Erforschung des Fluges im transsonischen Bereich (also Mach 0,8-1,2). Das Projekt wurde gemeinsam von der US Navy und der NACA, gewissermassen der Vorläufer der NASA realisiert. Die Skystreak hatte ihren Erstflug am 14.4.1947, der aber wegen Problemen in der Treibstoffversorgung nach weniger als einer Minute abgebrochen werden mußte. Nach deren Behebung folgten zahlreiche Testflüge, bei denen sich die Piloten an dieses neue Fluggerät gewöhnen konnten, aber auch alle Komponenten erprobt wurden. Diese Testflüge dauerten meist zwischen 20 und 40 Minuten. Am 20.8.1947 gelang es, einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen: 640,7 mph, also ca. 1.032 km/h bzw. Mach 0,825. Dieser Flug von Commander Turner Caldwell (US Navy) dauerte 16 Minuten. Nur 5 Tage später wurde dieser Rekord vom selben Gerät, jedoch mit Pilot Lt.Col. Marion Carl überboten: 650,6 mph.
Bei diesen Flügen dürfte die Maschine ungefähr so ausgesehen haben wie von mir im Modell dargestellt: robusteres Canopy mit kleineren Fensterflächen, scharlachrote Lackierung (incl. Innenseiten Fahrwerkschachtklappen), keine Tiptanks (die kamen erst später) und einer rohrförmigen Verlängerung am Rumpfende, die nicht im Kit enthalten ist. Die von mir dargestellte 37970 war die erste Skystreak und jene mit den meisten dokumentierten Flügen dieses Typs: Der 101.Flug erfolgte am 10.6.1953. Der Bausatz hatte neben den Spritzgußteilen auch einige Resinteile, hauptsächlich fürs Cockpit sowie die Räder. Auch eine kleine PE-Platine war dabei mit maßstäblich dünnen Klappen für die Fahrwerkschächte. Die Qualität will ich nicht beurteilen, weil ich ja auch eher zum "Murckser" neige.