Airbus A300C4-605R, Airfix, 1:144



Antworten
Benutzeravatar
Fliegernarr
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 18:38
Wohnort: Nordburgenland, AT
Has thanked: 41 times
Been thanked: 12 times

Der A300 war der "erste Airbus überhaupt", und er war der erste zweistrahlige Widebody-Airliner. Die Konkurrenz hatte damals, 1972, vier oder zumindest drei Triebwerke. Der Erstflug war am 28.10.1972, die Indienststellung am 30.5.1974 bei Air France. Bis zum Produktionsende 2007 wurden 561 A300 gebaut. Mehr dazu auf https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A300 oder auf https://aeroreport.de/de/aviation/vor-5 ... geschichte.
R1 DSCN5982.jpg
R2 DSCN5983.jpg
Mit dem Ende des 20. Jahrhunderts wurde der A300 immer mehr als Frachtmaschine eingesetzt. So auch die "Pelican", wie man die OO-CTT bei City Bird getauft hatte. 1996 gebaut, vom ursprünglichen Kunden Kuwait Airways nicht übernommen, wurde sie von 1999 bis 2001 von City Bird geleast.
R5 DSCN5984.jpg
R6 DSCN5975.JPG
City Bird wurde 1996 in Brüssel gegründet und bediente Tourismus-Charterflüge mit ihren 737 und 767 sowie Cargodienste mit zwei A300 (Die zweite war die OO-CTU und hieß "Toucan"). Leider gingen die Geschäfte nicht gut und man mußte 2001 Insolvenz anmelden.
Nach ihrem Dienst für City Bird flog diese Maschine für isländische Gesellschaften, bei der türkischen MNG, in Malaysia, Bangladesch und zuletzt in Mexico, wo sie 2025 verschrottet wurde.
R3 DSCN5964.JPG
R4 DSCN5959.JPG
Zurück zur "Pelican": Diese ist ja ein A300C4-605R, der Airfix-Bausatz soll aber einen ganz frühen A300B2 darstellen. Gibt es Unterschiede? JA. Der Rumpf des -600 ist um 46 cm länger (in 1:144 ca. 3 mm), die Spannweite ist gleich, die verwendeten Triebwerke des -600 sind aus den selben Grundtypen (sowohl bei P&W wie auch bei GE), aber jeweils stärkere Versionen bei -600.
Also, ich kann damit leben... das ist das Schöne an 1:144: Unterschiede, die in 1:48 recht deutlich sind, rutschen hier unter die Wahrnehmungsschwelle.
Auf den obigen Bildern ist auch der neueste Zugang zu meinem bodengebundenen Fuhrpark zu sehen: Ein Schopf F396, entstanden aus einem Bausatz von Eastern Express.
R8 DSCN5981.JPG
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 472
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Has thanked: 33 times
Been thanked: 32 times

Ein Airliner in 1:144 :thumbup: , ein sehr schönes Modell :respekt:
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
ModellbauFan
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 11:00
Has thanked: 4 times
Been thanked: 47 times

Schön gebaut :thumbup: . Airliner sieht man allgemein viel zu selten, toll dass du sie im Modell umsetzt!
Beste Grüße,
Fabian
Antworten

Zurück zu „Galerie“