Bell OH-58D "Kiowa", Revell 1/72 (04938)

Antworten
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Nachdem ich jetzt eine längere Pause hatte, wollte ich endlich wieder in die Gänge kommen und habe mir einen kleinen Bausatz aus dem Stapel genommen. Mit 43 Teilen ist der Bausatz recht überschaubar, auch wenn das Skill Level mit 4 angegeben wird.

Das Model-Set mit Farben, Pinsel und Kleber war ein Geschenk. Normalerweise kaufe ich mir so etwas nicht, das Zubehör ist in der Regel ja schon vorhanden. Und was mach ich mit nur 3 Farben, wenn in der Bauanleitung 7 angeführt werden? Egal, ich will mit Pinsel arbeiten und benutze dafür meine eigenen. Der mitgelieferte Pinsel mit 2 Größen ist nicht fein genug.

Hier also die Bilder:

Bell_01.jpg
Bell_01.jpg (105.87 KiB) 515 mal betrachtet
Bell_02.jpg
Bell_02.jpg (58.9 KiB) 515 mal betrachtet
paul-muc

Der Bau lässt sich recht zügig an. Die Passgenauigkeit ist gut. Einzig an der Innenseite der rechten Rumpfhälfe gab es eine dickere runde Auswerfermarke, die abgetragen werden musste. Sie befand sich ausgerechnet an der Stelle, an der die Kabinenrückwand angesetzt werden musste. Beim Zusammenkleben der Rumpfhälften hätte sich ein Spalt ergeben.

Spachtelarbeit war nur oben im Anschluss an die Kabine, auf der Rumpfunterseite und etwas am Heckausleger erforderlich.

Bell_03.jpg
Bell_03.jpg (44.8 KiB) 425 mal betrachtet
Bell_04.jpg
Bell_04.jpg (51.35 KiB) 425 mal betrachtet
Die Farbe war erwartungsgemäß eingedickt. Teerschwarz für den Innenraum war auf die Häfte reduziert. Ich habe es aber mit dem Zusatz von Alkohol (Weingeist 96,5 %) wieder streichfähig gemacht und dann in einem kleinen Schälchen weiter mit destilliertem Wasser verdünnt.

Bei Olivgrün über alles handelt es sich um eine seidenmatte Farbe. Sie war nicht so stark reduziert, so dass ich sie nur mit destilliertem Wasser verdünnt habe. Mal sehen, ob das reicht.

Die transparenten Teile für Kabine und Seitenfenster passen gut. Ich will deshalb zunächst den Rumpf ohne Fenster bemalen und sie später, nach separater Bemalung, einsetzen. Ich denke, die Handhabung ist ohne Abkleberei auf diese Weise einfacher.
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Ja das ist ein netter kleiner Hubschrauber. Den hab ich auch Mal vor Jahren gebaut. Also dürfte wohl gut 10 Jahre her sein
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
paul-muc

Die Idee mit dem separaten Bemalen der Klarsichtteile war dann doch nicht so gut. Es waren leichte Spachtel- und Schleifarbeiten erforderlich, so dass die Farbe teilweise wieder abgerieben wurde. Es musste noch einmal abgeklebt und nachgebessert werden, aber dann war der Heli fertig zum Aufbringen der Abziehbilder.

Bell_05.jpg
Bell_05.jpg (44 KiB) 177 mal betrachtet
Von den Zwischenschritten habe ich nun keine Fotos mehr gemacht. Die Lichtverhältnisse waren zu ungünstig (ich bin auf sonniges Wetter angewiesen) und so habe ich einfach weitergemacht.

Bell_15.jpg
Bell_15.jpg (28.55 KiB) 177 mal betrachtet
Ich habe also zunächst die Abziehbider aufgebracht, was recht gut ging. Kein Silbern des Trägerfilms. Danach habe ich Kleinteile wie Antennen angeklebt und bemalt. Andersherum hätte es wohl zu viel Bruch gegeben.

Bell_11.jpg
Bell_11.jpg (87.07 KiB) 177 mal betrachtet
Bell_12.jpg
Bell_12.jpg (32.66 KiB) 177 mal betrachtet
Bell_14.jpg
Bell_14.jpg (32.01 KiB) 177 mal betrachtet
Bell_23.jpg
Bell_23.jpg (30.2 KiB) 177 mal betrachtet
Zum Schluss dann noch den Rotor aufgesetzt und die Kugel mit der Optik auf die Rotorachse geklebt. Fertig.

Bell_21.jpg
Bell_21.jpg (27.01 KiB) 177 mal betrachtet
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Das ging ja zügig :respekt:

Scheut gut aus :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“