V-1 Flying Bomb Launch Site + V-1 Flying Bomb with Interior (Takom 1:35)



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Nachtfalter
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Moin Modellbaugemeinde,

nun möchte ich auch meinen Beitrag zum Gemeinschaftsbau Exoten 2025 leisten. Hab mich ja noch
kurzfristig dazu entschlossen. Warum ich dieses Modell für einen Exoten im Modellbau halte?
Eigentlich ist es weniger ein Exot als ein Nischenprodukt, zumindest in dieser Konstellation.
Mag vielleicht an der immensen Größe von gut 1 m (1000 mm) liegen. Bei meiner Suche im großen
World Wide Web findet man die Fieseler Fi 103 V1 wohl als Modell, aber kaum Modelle von Takom
V1 mit Startrampe. Ich hatte schon sehr lange ein Auge auf dieses Modell geworfen.

Das Modell wird eine Abwandlung haben, darum 2x die V1, dazu später mehr.

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Zur Bausatzvorstellung, erstes Modell:

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Hersteller: Takom
Kit-Nummer: 2152
Erschienen: 2022
Maßstab: 1:35
Figuren: keine
Preis: Unterschiedlich je nach Anbieter zwischen 70,00 € und 100,00 €.


Der Bausatz beinhaltet:

- 16 Spritzlinge mittelgrau
- 1 Bogen Decals (Wehrmacht)
- 1 Bauplan DIN A5 (Buchform 15 Seiten inkl. Bemalungsplan)
- Diverses Kleinmaterial und Fotoätzteile


Zur Geschichte der Fieseler Fi 103 V1:

Die Fieseler Fi 103 war der erste militärisch eingesetzte Marschflugkörper. Sie wurde als eine der „Wunderwaffen“ in der NS-Propaganda des Zweiten Weltkriegs auch Vergeltungswaffe 1 bzw. nur kurz V1 genannt. Die Entwicklung der Gerhard-Fieseler-Werke in Kassel trug den Tarnnamen FZG 76 für Flakzielgerät 76 und war im Frühjahr 1944 einsatzbereit. Von Juni 1944 bis März 1945 wurden ca. 12.000 Fi 103 von der Wehrmacht hauptsächlich gegen Ziele in England (London) und Belgien (Hafen von Antwerpen) eingesetzt.

Das im Auftrag des Reichsluftfahrtministeriums ab Mitte 1942 entwickelte „Ferngeschoss in Flugzeugform“ war mit fast einer Tonne Sprengstoff beladen und wurde daher umgangssprachlich auch „Flügelbombe“ genannt.

V1 war eine von Joseph Goebbels geprägte propagandistische Bezeichnung, Fieseler Fi 103 die militärische Bezeichnung anhand der Typenliste des Reichsluftfahrtministeriums. Anfangs offiziell Höllenhund genannt, einigte man sich auf Vorschlag von Hans Schwarz van Berk am 17. Juni 1944 auf die Bezeichnung V-Waffe. Die vor allem Richtung Brüssel, Antwerpen und Lüttich von Rampen in der Eifel gestarteten V1 wurden wegen der vielen Frühabstürze von der dortigen Bevölkerung als Eifelschreck bezeichnet.

In der deutschen Presse wurde am 12. August 1944 von dem „bald zwei Monate zurückliegenden“ ersten Einsatz einer „neuen Waffe“ mit der Bezeichnung „V 1“ berichtet, die als „fliegende Bombe“, „Flügelbombe“ und „orgelnder Komet“ tituliert wurde.

In Großbritannien informierte der zuständige Staatssekretär das Parlament und die Öffentlichkeit und nannte die neue Waffe sowohl pilotless aircraft ‚führerloses Luftfahrzeug‘ als auch missile ‚Geschoss‘, ‚Flugkörper‘. Die umgangssprachliche Bezeichnung für die V1 lautete wegen des charakteristischen knatternden Geräusches des Antriebs doodlebug oder buzz bomb.

Quelle Wikipedia


Zum Bausatz:

Die Bauteile machen einen sehr guten Eindruck, sauber gegossen, es finden sich Gußreste
und Auswurfmarken die aber unwesendlich ins Gewicht fallen und so liegen das sie später nicht mehr zu
sehen sind. Die Passgenauigkeit ist äußerst gut.

Die Bauteile sind sehr schön detailliert und der Bauplan übersichtlich, wen auch etwas klein geraten.
Das scheint eine Takom Eigenart zu sein.

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Der Bauplan:

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Quelle Bauplan: scalemates



Nun zur Bausatzvorstellung, zweites Modell:

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Hersteller: Takom
Kit-Nummer: 2151
Erschienen: 2022
Maßstab: 1:35
Figuren: keine
Preis: Unterschiedlich je nach Anbieter zwischen 27,00 € und 35,00 €.


Der Bausatz beinhaltet:

- 7 Spritzlinge mittelgrau + 1 Spritzling klar
- 1 Bogen Decals (Wehrmacht)
- 1 Bauplan DIN A5 (Buchform 13 Seiten inkl. Bemalungsplan)
- Diverses Kleinmaterial und Fotoätzteile


Zum Bausatz:

Auch dieser Bausatz ist ohne weitere beanstandungen, wie weiter oben schon beschrieben.

Hier ist noch Interieur vorhanden, was diese V1 besonders macht.

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Der Bauplan:

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Quelle Bauplan: scalemates




Zum Abschluss der Bausatzvorstellung möchte ich Euch noch etwas zeigen und nicht
vorenthalten. Die Decals sind wirklich der Knaller.

:lol: :lol: :lol:

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Man gut, die Decals sind auf dem späteren Modell kaum zu entziffern. Da muss bei
Takom dringend ein anderes Übersetzungsprogramm her. :lol:



So Ihr lieben, nun aber zu dem wofür wir eigentlich hier sind ....

Dem Baubericht

Nachdem letzten Donnerstag mein Paket, noch vor dem Osterfest :thumbup: , angekommen war,
hat es mich so richtig in den Fingern gejuckt und ich hab noch am selben Tag angefangen zu bauen.

Es ging mit der Startrampe los, hier mussten fünf Module zusammen gebaut werden.

Den Anfang machten die Röhren für den Druckbehälter (Booster) der die V1 über die Rampe mittels
Dampfdruck auf Beschleunigung brachte. Nachdem sich die V1 von der Rampe gelöst hat, stürzte der
Booster ins Meer oder zu Boden.

Im Prinzip das gleiche wie auf Flugzeugträgern
Flugzeugkatapulte: Diese Katapulte nutzen Dampf, um die Flugzeuge auf der kurzen Startbahn auf
die notwendige Geschwindigkeit zu beschleunigen. Nur das hier keine Booster verwendet werden.

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Im Anschluss ging es mit dem ersten von fünf Modulen für das Katapult und dem Booster weiter.

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Am Karfreitag baute ich dann die vier anderen Module zusammen.

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Hier mal ein Bild von allen Modulen in Reihe gelegt, ganz schön lang und es fehlt
noch der Dampferzeuger am Anfang der Rampe. :geek:

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Wichtig wäre noch zu erwähnen das man die Module Nummerieren
sollte Erstes und letztes Modul unterscheiden sich minimal zueinander und
zu dem drei mittleren Modulen.


Und weil ich gerade so schön in Schwung war, hab ich noch die erste V1 zusammen
gebaut. Das Teil hat so ungefähr die Größe einer Messerschitt Bf 109 im Maßstab 1:72.

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Wie ich die Startrampe bemalen werde weiß ich noch nicht, eventuell folge ich dem
Vorschlag von Takom vielleicht mache ich sie auch nur dunkelgrau oder ich lasse
mir was anderes einfallen. Für das Interieur der zeiten V1 hab ich auch noch keine Idee.

Da muss ich nochmal drauf rumdenken.


Die Bausatzvorstellung und den Baubericht werde ich, zu einem späteren Zeitpunkt, auch
nochmal zusätzlich seperat in der Rubrik In der Luft veröffentlichen. Mit Verweis
auf diesen Gruppenbau natürlich.

Ich wünsche Euch aus dem Norden ein frohes Osterfest.

Gruß
Torsten
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Das ist ja ein Riesending :o .
Beste Grüße,
Fabian
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Moin Fabian,

ja, der Bausatz ist wirklich groß, ich hab auch absolut keine Ahnung
wo es nachher stehen soll.
Eventuell baue ich eine Steckverbindung zwischen die Module so
das sie getrennt werden können.

Gruß
Torsten
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Alter Verwalter, das Teil wird ja riesig :shock:
Gruss, Steffen.

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Das ist groß :o

Wenn ich anhand deiner bastelunterlage schaue, ist die V-1 gut 20cm lang, oder?
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Es grüßt Christian Bild
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Moin Christian,

Die V1 ist 24 cm lang und die Flügelspannweite ist 15,5 cm.
Die Startrampe ist 96 cm lang ohne Dampfdruck Kompressor da
kommen noch ein paar cm dazu.

Die Startrampe werde ich zerlegbar bauen, im Moment kann ich
so ein langes Modell nicht unterbringen.

Gruß Torsten
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Moin zusammen,

vergangene Woche hatte ich ein paar Tage dienstfrei und da bis auf einen Pflichttermin auf der
Standort Schießanlage nichts weiter bei uns Zuhause anlag hab ich die Zeit genutzt und mich
am Basteltisch vergnügt. :)

Nun stand die V1 mit Interieur im Fokus. Los ging es mit dem Steuergerät und diversen Trennwänden
für die einzelnen Kammern.


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Lufteinlass mit Klappventilgitter

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Treibstoffstrahl mit Mischkammer-Venturi (Venturi = Venturi-Verfahren in der Physik und Luftfahrt
nutzt ein Venturi-Rohr zur Messung der Strömungs-Geschwindigkeit von Flüssigkeiten und Gasen
).

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Kreiselkompass

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Drahtgewickelte Druckluftbehälter

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Flügel

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Als Nächstes ging es mit dem Transportkarren für die V1 weiter.

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Da ist ordentlich was zusammen gekommen.

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Noch eine Passprobe am Transportkarren mit der V1.

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Das war alles am Mittwoch und Donnerstag.


Freitag und Samstag standen im Zeichen des Pinsels. Die Teile sollten Farbe bekommen.
Erst die Innenbemalung des Flugkörpers und des Transportkarrens.

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Einen Tag später die Außenbemalung angefangen.

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Leider bin ich gestern mit der Bemalung der V1 nicht mehr ganz fertig geworden. Das steht
dann als Nächstes an.


Ich habe mal zwei Figuren 1/35 neben die V1 gestellt, da sieht man nochmal sehr gut
wie groß die der Flugkörper ist. Dazu zwei original Bilder.

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Das war es auch erstmal wieder aus dem Norden.

Gruß aus Flensburg

Torsten
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So liebe Modellbaugemeinde,

letzte Woche habe ich mir wieder die Zeit genommen und an der V1 weiter gemacht.
Hauptsächlich stand die Restlackierung und die Endmontage der V1 mit Interieur im
Vordergrund.

Als ersten die geschlossene V1 Variante:

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Als Zweites die V1 mit Interieur Variante:

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Hier nochmal eine originale Risszeichnung eine V1

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An der Startrampe ging es auch noch weiter, es wurden noch ein paar Bauteile
montiert und die Grundfarbe angelegt.

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Hier wird später noch das Tarnmuster drüber lackiert und die Rampenmodule
mit einer Steckverbindung zerlegbar gebaut. Ich habe mir da schon was einfallen
lassen, wie ich das umsetzen kann.


Zu guter Letzt habe ich noch angefangen, den Dampfdruckerzeuger zusammenzubauen.

Zuerst die Unterkonstruktion des Transporttrolley.

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Weiter ging es mit den Druckerzeugern.

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Weiter als knapp zur Hälfte dieses Bauabschnittes bin ich auch erstmal nicht
gekommen. Auf jeden Fall hab ich noch genug mit dem Projekt zu tun. :D


Schönen Gruß aus Flensburg

Torsten
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sieht aber schon recht gut aus. Was mich an der Risszeichnung irritiert..... die Menge Sprengstoff ist schon recht gering zur Größe der Waffe....
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Hans
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Gefällt mir gut, das Schnittmodell sieht auch sehr gut aus. Könnte man noch mit Kabeln und Schläuchen aufwerten.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
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