ME-262 B-1a/U-1 in 1:32 von Revell (#4995)

Antworten
SharkHH
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Moin zusammen,
nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Vogel zusammengeschustert. Mich reizte die "dicke Schwalbe" in der Nachtjäger-Version, die Revell 2016 in neue Formen gegossen hat (siehe Infos bei Scalemates).

Der Bau ging flott von der Hand. Die Passgenauigkeit war in meinen Augen hervorragend. Wie immer ist es so, dass von viel Zeit und Farbe in das sehr detaillierte Cockpit, den Fahrwerkschacht und die Triebwerke investieren kann. Oder man spart sich die Zeit, wenn man z.B. plant die Triebwerksabdeckungen anzukleben. Dann sieht man nur noch die Luftein- und Auslässe.

Sehr aufwendig ist die Rumpflackierung. Ich habe mich für die "Rote 8" entschieden, die mit dem Bausatz dargestellt werden kann. Kurz in diesem Internet gesucht und zack, habe ich dieses Bild bei Wikipedia gefunden. Die "Rote 8" ist eine der letzten erhaltenen Exemplare und kann in Johannesburg (Südafrika) im militärhistorischen Museum besichtigt werden. Und da begannen meine Probleme. Die Bilder entsprachen nicht ansatzweise der Anleitung von Revell. Als Revell-Rebell dachte ich mir, dann versuche ich es halt nach dem Bild. Das ist dann schiefgegangen. Am Ende sah die Rumpftarnung aus, als ob Oma ihren Sofabezug über den Rumpf gelegt hat. War mir dann am Ende egal.

Lackiert wurde mit der Airbrush und den Revell Aqua Farben, Metallic-Farben von Vallejo und einem Washing von AK Interactive.

Hier noch ein paar Hinweise:
- Die in der Bauanleitung angegebenen 15 Gramm Gewicht reichen auf jeden Fall aus. Ich habe Bleifolie aus dem Künstlerbedarf verwendet.
- Das Masking-Set von Eduard kann ich absolut empfehlen.
- Die "belasteten" Reifen fand ich ebenfalls lohnenswert.

Nun versuche ich es mal mit dem Einfügen der Bilder. Das war ja in der Vergangenheit gelegentlich mit überraschenden Ergebnissen verbunden. Viel Spaß damit.
ME262B1aU1 00.jpg
.
ME262B1aU1 01.jpg
.
ME262B1aU1 03.jpg
.
ME262B1aU1 04.jpg
.
ME262B1aU1 05.jpg
.
ME262B1aU1 06.jpg
.
ME262B1aU1 06a.jpg
.
ME262B1aU1 07.jpg
.
ME262B1aU1 07a.jpg
.
ME262B1aU1 08.jpg
Das nächste Modell wird ein Auto. So viel sei schon mal verraten.

Happy Glueing überall
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Moin,

an sich sehr gut, aber die Farbwahl würde die "Nietenzähler" eher entsetzen.

Trotz allem: sehr schickes Ergebnis.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
SharkHH

eydumpfbacke hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 22:37 an sich sehr gut, aber die Farbwahl würde die "Nietenzähler" eher entsetzen.
Ich weiß. :lol: Darauf wurde ich auch schon hingewiesen in diesem Internet. Bleibt die Frage, ob der Südafrikaner, der die Maschine restauriert hat, kein RLM76 hatte oder ist dem Lackierer im Mai 45 die Farbe ausgegangen und er hat dann genommen, was gerade da war. Sei´s drum. :D

Happy glueing.
Mein bisheriges Schaffen
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Ein Südafrikaner hätter aber nicht diese Hoheitszeichen gewählt ;)
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Moin..
Erst mal hi shark schön das du nach langer Zeit wieder da bist.

Sehr fein gebaut. Die aufwändige lackierung sieht super aus :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Mechanic
Has thanked: 33 times
Been thanked: 32 times

Das Tarnnuster ist sehr aufwendig und hier sehr gut umgesetzt. Ist das frei Hand oder mit einer Schablone lackiert? Das 1:32 Modell hab ich auch noch nicht gebaut gesehen. Eine sehr schöne Arbeit! :thumbup:
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
SharkHH

Mechanic hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 15:52 Ist das frei Hand oder mit einer Schablone lackiert?
Moin und besten Dank. Für die "Hörnchen" habe ich mir eine Schablone gebastelt.
Die Flecken wurden mit einer Art "3D Netz" aufgesprüht.
SharkHH
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Galerie“