MS Toyama, Reederei Wilh. Wilhelmsen, 1:550 IMEX
Verfasst: Fr 28. Mär 2025, 19:16
Die MS Toyama wurde 1972 in der japanischen Werft Mitsui Zosen K.K. in Tamano gebaut und fuhr von 1972 bis 1991 für Wilh. Wilhelmsen. Die Toyama war das erste und einzige Vollcontainerschiff dieser norwegischen Reederei.
Das Schiff war 275 m lang und hatte eine Verdrängung von 52.196 t. Als Antrieb dienten drei Zweitaktdieselmotoren Marke Burmeister & Wain, mittig ein Zwölfzylinder, außen jeweils ein Neunzylinder, Gesamtleistung 58.337 kW.
1984 wurde das Schiff umgebaut, um wirtschaftlicher zu sein: Der Rumpf wurde um 14 m verlängert, der Mittelmotor durch einen sparsameren Sechszylinder-Zweitaktdiesel ersetzt. Es wurden trotzdem noch bis zu 26,25 kn (49 km/h) Fahrt erreicht. In weiterer Folge wurde dieses Schiff als IMO 7218412 registriert (IMO ist die englische Abkürzung der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation ). Ab 1991 fuhr die Toyama für die dänische "Östasiatiske Kompagni AS (EAC)", ab 1993 für Maersk (ebenfalls aus Dänemark) und ab 1995 für die griechische Danaos-Shipping. 2001 wurde das Schiff in Jiangyin, China, zerlegt und verschrottet.
Quellen: Wikipedia, Shipspotting
Das war der Bausatz, den ich vorerst auch so gebaut habe, wie auf der Schachtel abgebildet. Mit besseren Recherchemöglichkeiten habe ich dann die weißen Frachtraumabdeckungen grau gestrichen, es kam eine Reling dazu und zuletzt habe ich einige maßstabsgerechte Container angefertigt: Quader aus entsprechend bedruckten Papier und einem verstärkenden Kartonkern:
Das Schiff war 275 m lang und hatte eine Verdrängung von 52.196 t. Als Antrieb dienten drei Zweitaktdieselmotoren Marke Burmeister & Wain, mittig ein Zwölfzylinder, außen jeweils ein Neunzylinder, Gesamtleistung 58.337 kW.
1984 wurde das Schiff umgebaut, um wirtschaftlicher zu sein: Der Rumpf wurde um 14 m verlängert, der Mittelmotor durch einen sparsameren Sechszylinder-Zweitaktdiesel ersetzt. Es wurden trotzdem noch bis zu 26,25 kn (49 km/h) Fahrt erreicht. In weiterer Folge wurde dieses Schiff als IMO 7218412 registriert (IMO ist die englische Abkürzung der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation ). Ab 1991 fuhr die Toyama für die dänische "Östasiatiske Kompagni AS (EAC)", ab 1993 für Maersk (ebenfalls aus Dänemark) und ab 1995 für die griechische Danaos-Shipping. 2001 wurde das Schiff in Jiangyin, China, zerlegt und verschrottet.
Quellen: Wikipedia, Shipspotting
Das war der Bausatz, den ich vorerst auch so gebaut habe, wie auf der Schachtel abgebildet. Mit besseren Recherchemöglichkeiten habe ich dann die weißen Frachtraumabdeckungen grau gestrichen, es kam eine Reling dazu und zuletzt habe ich einige maßstabsgerechte Container angefertigt: Quader aus entsprechend bedruckten Papier und einem verstärkenden Kartonkern: