Eurofighter ghost Tiger

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Lottie
Has thanked: 1 time

Hallo mein Name ist aaron ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen
Ich hab den eurofighter ghost Tiger fertig und muss nur noch die sticker aufkleben musste die Aufkleber jetzt aber neu bestellen weil die alten kaputt gegangen sind und ich nicht verstehe wie ich am besten das bekleben anfange könnt ihr mir vlt helfen?
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Wie viele Modelle hast du schon gebaut?
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Sa 8. Mär 2025, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Ich will ja nicht Überheblich wirken, wir haben ja alle Mal angefangen, aber alleine dass du die Abziehbilder als Aufkleber oder Sticker bezeichnest, wirkt mir so dass du noch wenig Erfahrung hast und auch die Abziehbilder falsch bearbeitet hast.

Außerdem ist der Ghosttiger schon seit Jahren aus dem Programm, hast du schon die Bestätigung dass sie diese Abziehbilder nochmal Versenden oder gab es nur die automatische Rückmeldung?

Solltest du richtig mit den Abziehbildern umgegangen sein, dann kann es wirklich am Alter liegen (wobei bei trockener und normaler Lagerung im Karton, sollten diese noch nicht zu alt sein), dann hilft es den Bogen mit glänzenden Klarlack nochmal zu versiegeln bevor man diesen bearbeitet.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Lottie

Ja die Bilder sind auch angekommen und den ghosttiger hab ich auch erst dieses Jahr im müllermarkt gekauft unf ich mach des eigentlich nur aus spaß das ich viel erfahrung hab habe ich nie behauptet ich wollte eigentlich nur wissen ob Mi jemand ein tipp geben kann wie man beim bekleben am besten anfängt
Lottie

Revell-Bert hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 22:10 Wie viele Modelle hast du schon gebaut?
Ich hab noch nicht so viele ich hab einmal die bissmark
3 panzer
Und 3 flugzeuge
Lottie

Eukaryot98 hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 10:09 Ich will ja nicht Überheblich wirken, wir haben ja alle Mal angefangen, aber alleine dass du die Abziehbilder als Aufkleber oder Sticker bezeichnest, wirkt mir so dass du noch wenig Erfahrung hast und auch die Abziehbilder falsch bearbeitet hast.

Außerdem ist der Ghosttiger schon seit Jahren aus dem Programm, hast du schon die Bestätigung dass sie diese Abziehbilder nochmal Versenden oder gab es nur die automatische Rückmeldung?

Solltest du richtig mit den Abziehbildern umgegangen sein, dann kann es wirklich am Alter liegen (wobei bei trockener und normaler Lagerung im Karton, sollten diese noch nicht zu alt sein), dann hilft es den Bogen mit glänzenden Klarlack nochmal zu versiegeln bevor man diesen bearbeitet.
Die sind kaputt gegangen weil ich die Geduld verloren hab und zu grob geworden bin ich leg sie genau wie angewiesen erst ins Wasser bis sie sich selber fast lösen ich wollte nur wissen wie man am besten anfängt
Mit den Flügeln
Vorne
Oder hinten
Eukaryot98

Ah okey, alles klar. Ja also wie du schon geschrieben hast, lässt du die solange einweichen bis die sich fast von selbst lösen. Am besten nutzt du zum abziehen ein Pinsel. Die Abziehbilder wirst du bei der Größe aber sicher mit Weichmacher behandeln müssen, damit sie sich optimal an die Oberfläche anpassen.

Lottie

Und sollte ich lieber vorne anfangen oder an den Flügeln oder hinten ? Hättest du dazu noch Tipps? Oder hast du den selber noch nicht gemacht?
Eukaryot98

Ich hab den Bausatz auch noch vor mir, aber ich würde aus Erfahrung sagen, dass du am besten dort anfängst, was du am wenigsten anfassen musst.

paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Ich möchte auch meinen Senf dazu geben, auch wenn ich mir diesen Flieger nie kaufen würde:
a) Das sieht nach einer Klebeorgie aus.
b) Ich mag Flugzeugtypen nicht, bei denen die gesamte Oberfläche mit Abziehbildern zugepappt ist.

Zum Vorgehen selber:
- Nimm eine ausreichend große flache Schale, fülle sie mit warmem (!) Wasser und gebe einen Tropfen Spülmittel hinzu.
Die Wärme des Wassers macht den Decalfilm geschmeidiger. Es kühlt aber schnell aus, so dass es während der Sitzung immer wieder ausgetauscht werden muss.
- Schneide die Markierung möglichst randschaft aus, lege das Abziehbild in das Wasser, warte eine Weile, bis das Trägerpapier durchgeweicht ist, und nimm es aus dem Wasser. Lege es auf eine glatte Oberfläche, die die Feuchtigkeit nicht aufnimmt. So vermeidest du, dass es irgendwann in der Schale im Wasser schwimmt.
Prüfe gelegentlich, ob das Abziehbild sich verschieben lässt. Wenn nicht, gebe Wasser hinzu. Wenn ja, nimm es mit dem Trägerpapier auf, halte es am Modell an die vorgesehene Stelle, und schiebe das Abziehbild vorsichtig vom Papier auf des Modell. Bei größeren Markierung gib auf dem Modell etwas Wasser hinzu, so dass es sich leichter verschieben lässt.
Wenn das Abziehbild richtig sitzt, streiche mit einem Pinsel oder Wattestäbchen (Flusen beachten) das Wasser und eventuell Luftblasen von der Mitte zum Rand hin darunter heraus. Drücke das Abziehbild mit einem Knubbel Toilettenpapier an die Modelloberfläche. So hast du einen weichen Druck und das saugfähige Papier nimmt die Restfeuchtigkeit auf. Jetzt kannst du das Abziehbild mit Weichmacher bestreichen. Danach nicht mehr anfassen, über Nacht trocknen lassen.

Zur Reihenfolge:
Ich würde auf dem Rücken hinter der Kanzel anfangen, und das Abziehbild dann am Rumpf hinunter zum Flügelansatz führen. Danach würde ich mich langsam nach hinten weiter bewegen. Danach die Flügel von innen vom Rumpf her nach außen. So sind die Ansätze zum Rumpf hin ausgerichtet und fallen nicht auf. Beim Seitenleitwerk würde ich zuerst das Leitwerk bekleben, danach den Rumpf, danach die Tragfläche.
Die vielen zusätzlichen Markierungen erst aufbringen, wenn die flächigen Abziehbilder durchgetrocknet sind.
Wichtig ist natürlich, dass die ersten Abziehbilder an der richtigen Stelle aufgebracht werden, sonst verschiebt sich das alles. Lässt sich durch die Stückelung aber wohl noch ausgleichen.
Lass dir Zeit, es kann ruhig mehrere Tage dauern.

Tiger_1.jpg
Tiger_1.jpg (58.96 KiB) 1863 mal betrachtet
Tiger_2.jpg
Tiger_2.jpg (63.61 KiB) 1863 mal betrachtet
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Hi Aaron, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich auf einen Kommentar von Dir eingehen...

Daher auch oben meine Frage gleich zu Beginn.

Du solltest Dich steigern, indem Du kleiner (nicht zu aufwendige) Modelle wählst, bevor Du Dich an dieses Decal-Monster machst.

Genau das
...Die sind kaputt gegangen, weil ich die Geduld verloren hab und zu grob geworden bin...
kommt dann dabei raus und es wird dadurch auch nicht besser.

Du musst langsam den Umgang mit dem "Bekleben" lernen und ganz ehrlich ICH würde mich an diese Bemalung nicht wagen.
Viele Faktoren spielen hier mit hinein, schon die Decals selbst sind "kriegsentscheidend", wie strapazierfähig sie sind, wie sie auf Weichmacher reagieren, wie sie haften oder sich verrutschen lassen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“