Sopwith Camel - Airfix 1:72
Verfasst: Di 18. Feb 2025, 19:27
Die Shopwith Camel wurde ab Juni 1917 zum bewährte Standardjäger des Royal Flying Corps (RFC). Der Entwurf stammt von Harry Hawker, Testpilot und Chefingenieur der Sopwith Aviation Company.
Mehrheitlich aus Holz, Segeltuch und Sperrholz gebaut, wies die Camel eine markante Metallverkleidung im Motoren- und Waffenbereich auf. Der bullige Sternmotor gab der Maschine ihr charakteristisches Aussehen. Das Jagdflugzeug war im Grundmodell mit zwei 7,7 cm Vickers Maschinengewehren ausgerüstet. Bezüglich Wendigkeit war ihr nur gerade der Dreidecker von Fokker ebenbürtig, allerdings war die „Camel“ nicht gerade leicht zu handhaben. Die Verluste während der Ausbildung sollen dann auch grösser gewesen sein als in Kampfeinsätzen.
Varianten des Flugzeugs fanden auch Verwendung als Nachtjäger und Jagdbomber. Speziell zu erwähnen ist auch der Einsatz ab den ersten Flugzeugträgern und als Bordflugzeug auf Schlachtschiffen und Kreuzern. Bekannt ist etwa ein Angriff ab dem Träger HMS Furious auf die deutschen Luftschiffhallen von Tondern, wobei die Halle und die Luftschiffe L 54 und L 60 zerstört wurden.
Zwischen Mai 1917 bis Kriegsende wurden insgesamt 5490(!) Sopwith Camel hergestellt. Dieser Flugzeugtyp war nebst der SPAD S.XIII das meistgebaute Jagdflugzeug des Ersten Weltkriegs. Nach einer relativ kurzen Einsatzzeit wurde der Flugzeugtyp schon im August 1919 ausgemustert.
Quelle Wikipedia
Mehrheitlich aus Holz, Segeltuch und Sperrholz gebaut, wies die Camel eine markante Metallverkleidung im Motoren- und Waffenbereich auf. Der bullige Sternmotor gab der Maschine ihr charakteristisches Aussehen. Das Jagdflugzeug war im Grundmodell mit zwei 7,7 cm Vickers Maschinengewehren ausgerüstet. Bezüglich Wendigkeit war ihr nur gerade der Dreidecker von Fokker ebenbürtig, allerdings war die „Camel“ nicht gerade leicht zu handhaben. Die Verluste während der Ausbildung sollen dann auch grösser gewesen sein als in Kampfeinsätzen.
Varianten des Flugzeugs fanden auch Verwendung als Nachtjäger und Jagdbomber. Speziell zu erwähnen ist auch der Einsatz ab den ersten Flugzeugträgern und als Bordflugzeug auf Schlachtschiffen und Kreuzern. Bekannt ist etwa ein Angriff ab dem Träger HMS Furious auf die deutschen Luftschiffhallen von Tondern, wobei die Halle und die Luftschiffe L 54 und L 60 zerstört wurden.
Zwischen Mai 1917 bis Kriegsende wurden insgesamt 5490(!) Sopwith Camel hergestellt. Dieser Flugzeugtyp war nebst der SPAD S.XIII das meistgebaute Jagdflugzeug des Ersten Weltkriegs. Nach einer relativ kurzen Einsatzzeit wurde der Flugzeugtyp schon im August 1919 ausgemustert.
Quelle Wikipedia