Bugatti T 50, Heller 1/24 (738)
Verfasst: Sa 8. Feb 2025, 14:36
Der Bau hat etwas länger gedauert als erwartet und ist dann auch nicht so gelungen.
Zunächst der Bau. Der Wagen hängt hinten zu tief auf den Rädern, was wohl mit dem Zusammenspiel von Achsen und Achsaufhängung zu tun hat. Hier ist mir etwas misslungen, ich weiß nur nicht, was. Die hintere Tieflage hatte zur Folge, dass die Nase etwas hoch gereckt war. Dies machte sich besonders stark bemerkbar, wenn die Motorhaube aufgesetzt war, und die hat dann auch nicht gepasst. Die Hälften waren am Kühler unterschiedlich hoch und hatten zu großen Abstand vom Mittelsteg. Was tun?
Ich hatte schon überlegt, den Bugatti zu entsorgen (macht man das mit einem Bugatti?), aber dann habe ich in einem Baubericht zum Bentley Blower gesehen, dass von den Hälften der Motorhaube jeweils Oberteil und Seitenteil voneinander getrennt wurden, um bei geöffneter Haube einen Blick auf den Motor zu ermöglichen. Warum also nicht auch bei meinem Problemfall?
Ich habe das schlechter sitzende Teil links also vorsichtig wieder von der Karosserie abgetrennt, Oberteil und Seitenteil auseinander geschnitten und zusammengefaltet wieder zusammengeklebt. Geht so.
Dann war da die Lackierung. Die Lackierung von Bodenplatte mit Kotffügeln geriet ganz hervorragend. Aber bei der Karosserie mit zwei Farben, die jeweils abgeklebt werden mussten, leider nicht. Beim Abziehen des Klebeband riss entweder der Rand aus, oder es wurden Farbpartikel mit abgezogen, oder es war sogar Farbe unter des Klebeband gekrochen. Ich habe den gelben Teil dreimal gespritzt, den schwarzen zweimal. Und dann musste ich jetzt beim Fotografieren feststellen, dass die Farbe teilweise auch noch abplatzt.
Das habe ich mit Pinsel noch ausgebessert und dann hatte ich keine Lust mehr. Ich werde ihn weiter hinten in den Schrank stellen.
Zunächst der Bau. Der Wagen hängt hinten zu tief auf den Rädern, was wohl mit dem Zusammenspiel von Achsen und Achsaufhängung zu tun hat. Hier ist mir etwas misslungen, ich weiß nur nicht, was. Die hintere Tieflage hatte zur Folge, dass die Nase etwas hoch gereckt war. Dies machte sich besonders stark bemerkbar, wenn die Motorhaube aufgesetzt war, und die hat dann auch nicht gepasst. Die Hälften waren am Kühler unterschiedlich hoch und hatten zu großen Abstand vom Mittelsteg. Was tun?
Ich hatte schon überlegt, den Bugatti zu entsorgen (macht man das mit einem Bugatti?), aber dann habe ich in einem Baubericht zum Bentley Blower gesehen, dass von den Hälften der Motorhaube jeweils Oberteil und Seitenteil voneinander getrennt wurden, um bei geöffneter Haube einen Blick auf den Motor zu ermöglichen. Warum also nicht auch bei meinem Problemfall?
Ich habe das schlechter sitzende Teil links also vorsichtig wieder von der Karosserie abgetrennt, Oberteil und Seitenteil auseinander geschnitten und zusammengefaltet wieder zusammengeklebt. Geht so.
Dann war da die Lackierung. Die Lackierung von Bodenplatte mit Kotffügeln geriet ganz hervorragend. Aber bei der Karosserie mit zwei Farben, die jeweils abgeklebt werden mussten, leider nicht. Beim Abziehen des Klebeband riss entweder der Rand aus, oder es wurden Farbpartikel mit abgezogen, oder es war sogar Farbe unter des Klebeband gekrochen. Ich habe den gelben Teil dreimal gespritzt, den schwarzen zweimal. Und dann musste ich jetzt beim Fotografieren feststellen, dass die Farbe teilweise auch noch abplatzt.
Das habe ich mit Pinsel noch ausgebessert und dann hatte ich keine Lust mehr. Ich werde ihn weiter hinten in den Schrank stellen.