AUDI RS E-TRON GT - REVELL Adventskalender

Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

AUDI RS E-TRON GT - REVELL Adventskalender
00_AVK_Audi eTron.jpg

Hallo zusammen,

ich habe in der Adventzeit das Vergnügen gehabt, einen Revell Adventskalender zu öffnen.
Da ich parallel aber auch dabei war meinen Hobbykeller umzubauen und ich für den Umbau, den Modellbau und alles andere private nur den Feierabend zur Verfügung habe, bin ich nicht dazu gekommen den Adventskalenderbericht Just-In-Time hier zu veröffentlichen.
Ich werde das jetzt hier an dieser Stelle nachholen und euch teilhaben lassen.

Vorweg, dieser Bausatz ist für mich aus zweierlei Gründen eine Prämiere. Erstens habe ich noch nie ein Adventskalender-Modell gebaut und zweitens ist das mein erstes Modell mit easy-click-System.
Ich habe also eine hohe Erwartung, nach allem was man von diesen Bausätzen hört, kann die Kleberflasche zubleiben und die Passgenauigkeit soll sehr gut sein.

Folgende Punkte habe ich mir Vorgaben für dieses Modell gemacht:

1. Keinen Kleber verwenden
2. So gut es geht jeden Tag die gefunden Teile verbauen
3. Ich nutze mein eigenes Werkzeug und nicht das was ggf. der Kalender hergibt
4. Die Farben aus dem Kalender werden um Farben aus meinem Sortiment ergänzt
5. Ich werde das Modell nicht in dieser Aubergine-Farbe belassen, sondern da kommt etwas anderes

Ob ich mich an alle dies Punkte halten werden, steht auf einem anderen Blatt ;-)

Die Einleitung hier habe ich jetzt erst im Nachgang geschrieben, aber die folgenden Abschnitte zu den einzelnen Tagen habe ich immer direkt notiert.
Es hat nur etwas gedauert die Fotos vom Handy auf den Rechner zu laden, zu konvertieren und dann die Berichte zu den Tagen hier im Forum einzustellen.
Ich werde sicherlich auch heute nicht alles auf einmal hochladen.

Dann starten wir mal.
Gruß Björn
Malle

1. Dez

Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich die Bauanleitung, was ich durchaus als sinnvoll erachte. So hat man die Möglichkeit sich mit dem Bau schon mal zu beschäftigen.
Der Bau ist in 33 Schritten in der bekannten guten Qualität von Revell farbig dargestellt. Auf Grund dessen, dass es wenig Bemal-Hinweise gibt, sind die Bauschritte recht übersichtlich und schrecken Einsteiger schon mal nicht ab.

01_AVK_Audi eTron.jpg

2. Dez

Am zweiten Tag habe ich eine abgewinkelte Spitz-Pinzette gefunden. Die Qualität ist gut und reicht sicherlich für den Anfang.
Ich werde sie aber nicht verwenden und lege sie in meinen Fundus, um ggf. Einsteiger aus meinem direkten Umfeld mit Werkzeug zu versorgen.
Zum Bauen war heute leider nichts dabei.

02_AVK_Audi eTron.jpg
Gruß Björn
Malle

3. Dez

Heute habe ich die ersten Teile bekommen. Ein Blick in die Anleitung zeigt mir aber, dass ich damit noch nicht viel anfangen kann.
Da muss ich also auf weitere Teile offen.

03_AVK_Audi eTron.jpg
Gruß Björn
Malle

4. Dez

Da sind die Felgen. Ich habe sie mal mit Fotos aus dem Internet abgeglichen und ich finde, dass es durchaus sehr dicht am Original ist. Finde ich gut!

04_AVK_Audi eTron.jpg

Da ich mir eine andere Lackierung überlegt habe und dazu die Alufelgen nicht passen, habe sie kurzerhand mit Schwarz glänzend lackiert. Somit gab es endlich mal was zu tun ;-)

04a_AVK_Audi eTron.jpg
Gruß Björn
Malle

5. Dez

Ich musste schon sehr lachen, als ich das 5. Türchen geöffnet hatte. Auf Grund der Größe des Türchens habe ich mit der Karosserie gerechnet, aber nicht damit …

05_AVK_Audi eTron.jpg

Gut, Schleifsticks kann man immer mal gebrauchen.
Gruß Björn
Malle

6. Dez

Zum Nikolaus gab es heute einen weiteren recht großen Gussrahmen mit vielen Teilen.

06_AVK_Audi eTron.jpg

Da wird doch sicherlich etwas zum Zusammenbauen bei sein?
Nach dem ich mit der Anleitung und den vorhandenen Teilen die möglichen Bauschritte identifiziert hatte ging es auch schon los.

06a_AVK_Audi eTron.jpg
06b_AVK_Audi eTron.jpg

Und zusammen mit den schon lackierten Felgen sind die Räder schon fast komplett.

06c_AVK_Audi eTron.jpg
Gruß Björn
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Den E-Tron habe ich auch noch liegen, allerdings nicht als Adventskalender.

Sitze dann mal... :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Charmin
Has thanked: 100 times
Been thanked: 23 times

Mal schauen was in den anderen Türchen so drin ist, vielleicht kaufe ich mir nächstes Jahr auch ein Kalender.
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
R.E. Vell
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

Coole Idee, das so Tag für Tag zu dokumentieren, da bin ich auch dabei. :D

Und ich bin gespannt, was Du zu der Passgenauigkeit der Teile sagst und ob Du tatsächlich ganz ohne Kleber auskommst. Meine Erfahrungen mit dem Easy-Click sind jedenfalls andere.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Malle

7. Dez

Okay, hier kommt ein Pinsel der Größe 2 zum Vorschein. Ich nutze lieber meine eigenen Pinsel und diesen hier nehme ich dann mal als "Opfer-Pinsel", wenn ich in irgendeinem Projekt Bedarf habe. Also ab in die Kiste damit.

07_AVK_Audi eTron.jpg
Gruß Björn
Malle

8. Dez

Heute war ein kleines Farbtöpfchen im Kalender. Das passt mir ganz gut, denn mein Alu 99 ist gerade leer bzw. der Rest vollständig eingetrocknet.

08_AVK_Audi eTron.jpg
Gruß Björn
Malle

9. Dez

Und wieder ein Farbtöpfchen, diesmal Silber 90.

09_AVK_Audi eTron.jpg
Gruß Björn
Malle

10. Dez

Noch eine Farbe. Heute Klarrot 731.
Ich persönlich finde diese klaren Farben nicht so toll. Sie lassen sich eigentlich nicht gut verarbeiten oder ich bin zu blöd dafür.

10_AVK_Audi eTron.jpg
Gruß Björn
Malle

11. Dez.

Heute war es spannend, denn hinter der Kalendertür warteten die Gummireifen auf mich.
Ich war angenehm überrascht. Es handelt sich um Vollgummireifen mit einer sehr gut Qualität, keine störenden Gußnähte auf der Lauffläche und realistischem Profil.

11_AVK_Audi eTron.jpg

Die Schlappen habe ich natürlich direkt aufgezogen ;-)

11a_AVK_Audi eTron.jpg
Gruß Björn
Malle

12. Dez.

Hinter dem Türchen für den 12. Dezember fand ich ein Bogen Aufkleber. Bisher habe ich nur Decals auf meinen Modellen verarbeitet. Ich bin gespannt, wie das mit den Aufklebern wird. Gefühlt ist das Trägermaterial deutlich dicker als bei Nassschiebe-Decals.
Die Druckqualität sieht auf den ersten Blick hervorragend aus.

12_AVK_Audi eTron.jpg
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“