Tarnschema und Farben Bundeswehr Fahrzeuge / Ukraine?

Antworten
Christophersonn
Has thanked: 2 times

Ich habe da eine Frage bezüglich der Farben. Ich baue gerade die meisten Fahrzeuge in 1:72 nach die aus dem Westen an die Ukraine gespendet wurden.

Bei der PzH 2000 war jetzt schon ein Ukraine Schema dabei, aber ich werde nicht ganz schlau wie man die Farben zuordnet. Auf der Rückseite der Packung steht zwar 08, 16, 30, 65, 83, 84. Aber diese Nummern finde ich auf den Revell Farben im Geschäft und in meinem Vorrat nicht. Wie kann ich die zuordnen?

Und was mich auch interessieren würde, wie realistisch sind diese? Ich habe nach langer Suche ein echtes Bild von einer PzH 2000 in der Ukraine gefunden und da sind deutliche Unterschiede zu dem Revell Plan. Die rot / weissen Warnungen ober der Kette vorne und hinten werden definitiv nicht verwendet. Diese X Symbole welche als Decals beiliegen sind nicht vorhanden.

Hat zufällig jemand Ahnung ob die Ukraine die Bestände aus Deutschland überhaupt neu lackiert oder nur etwas abändert?

Derzeit habe ich die PzH 2000 fertig, Leopard 1, 2, Marder folgen.

Zur Verfügung habe ich das Revell Airbrush und Pinsel, dazu die kleineren Revell Farben in der Metalldose.

Bezüglich Lackierung hatte ich im Auge den ganzen Panzer einmal in einem Grundton zu airbrushen und dann per Schablone die anderen Farben aufzutragen. Klarlack danach nötig?

Würde mich sehr über Informationen zu dem Thema freuen.
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Christopher,

bezüglich der Farben Nummern.
Die Beziehen sich auf die letzten beiden, teils auch auf die letzten drei Nummern
von der Artikelnummer.

Revell 36108 Aqua Color Schwarz, matt
Wäre Farbe 08.

Bezüglich der rot / weissen Warnungen (Pflicht bei Schwertransporten).
Diese sind nur beim Transport am Fahrzeug.
Im Einsatz werden diese natürlich entfernt.

Mit der ``Kette`` ich denke, du meinst hier das Taktische Zeichen für Panzerartillerie.
Diese entfallen auch in der Ukraine, da diese andere Zeichen benutzen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hey Christoper,

Bezüglich der Farben .
Hier mal die Revell Farbkarte
Revell Farben.jpg
.
.
.
Wie Du geschrieben hast , nutzt Du die Farbdöschen. ( Rund )
Somit benutzt Du die Emailfarben . Die kleinen Eckigen Farben sind die Aqua Color farben .
Du hast also Lackfarben ... die anderen wären Wasserbasierte ( würde ich für Militärbau eher empfehlen )

Die Farbnummer fängt immer mit 3 an .... dann die 6 für Email oder die 2 für Aqua Color... sprich 36 oder 32
Die letzten 3 Zahlen stehen für die Farbe . Oft werden aber nur die letzten 2 angezeigt wie auch auf den Farbdosen dann angegeben .
08: Schwarz Ral 9011
16: Sand Ral 1024
30: Orange Ral 2004
65: Bronzegrün Ral 6031
83: Rost
84: Lederbraun Ral 8027

In der Bauanleitung werden weitere Farben angegeben , die auch benötigt werden .
Trotz all der angegeben Farben kann es sein , dass Du weitere benötigen wirst um Dein Modell orginal zu gestallten .

Auch sind Revellfarben nicht der Weissheit letzter Schluß . Sie stimmern nicht unbedingt mit den Orginalfarbtönen überein .
Hier ist dann das kreative suchen im Netz zu empfehlen .
Auch Bilder sind immer von Vorteil .

Natürlich gibt es auch andere Anbieter von Farben . Nur solltest Du nicht anfangen gemischt zu arbeiten . Sprich Email und AquaColor Farben mischen.

Selbstverständlich werden die Farbschemata im jeweiligen Land angepasst . ggf auch der Witterung .
N Flecktarnpanzer auf Schneeweisser Piste ..... da können die den gleich mit Fackeln schmücken um nicht aufzufallen.

Ach ja bezgl Fotos .... google PzH 2000 eingeben ( Bild) ... hab sofort ca 300 Treffer
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Christophersonn
Has thanked: 2 times

Danke. Das hat geholfen. Ich habe jetzt folgendes gekauft.

Revell 32106 Email Color Teerschwarz (RAL 9021)
Revell 32165 Email Color Bronzegrün (RAL 6031)
Revell 32184 Email Color Lederbraun (RAL 8027)

Das sollten die Farben der NATO / Bundeswehr sein.

Ich habe die Farben auf einem Stück Revell Kunststoff vom Teilegitter getestet. Zuerst waren sie nicht ganz so wie gewünscht und ich dachte an Abweichungen der Lacke. Aber dann habe ich das Problem mit Chat GPT4 Plus erörtert und die KI hat mich auf etwas aufmerksam gemacht.
Die Farbe vom Kunststoff entspricht ja nicht der Grundierung der Fahrzeuge und ich soll wie bei den Lackieranordnungen der BW vorgehen.

Zuerst das ganze Fahrzeug in RAL 6031 lackieren und erst danach 9021 und 8027 verwenden.
Und das sieht jetzt perfekt aus.

Die Bildersuche bei Google hatte ich zwecks PzH 2000 in der Ukraine auch bemüht. Die meisten Fotos sind nur vom Training der Ukrainer in Deutschland. Da befinden sich die Fahrzeuge natürlich noch in der üblichen Lackierung. Die anderen Fotos die kommen sind Montagen wo oft Pressefotos von BW Übungen mit Symbolen und Fahnen der Ukraine ergänzt werden.

Allerdings hatte ich Glück das eine PzH 2000 Mannschaft in der Ukraine sich selbst mit einer Drohne gefilmt hat als sie feuerten und das auf YouTube stellten.

Bild
https://ibb.co/tLj9XCH

Bild
https://ibb.co/3khJD2j

Ich meine also die haben zumindest im Sommer nicht viel herumgemalt, aber dafür schwarze Kacheln verbaut. Ist das eine Reaktivpanzerung oder Gummiarmierung gegen Drohnen?
Bei Bild 1 sieht man auch das die Platten vorne auf der Seite sehr schwarz geworden sind. Ob dies vom Abfeuern stammt? Ich meine gelesen zu haben das sie die PzH 2000 bis an das Maximum genutzt haben und dabei natürlich einige Probleme hatten die bislang noch keiner erahnen konnte.

Ein weiteres interessantes Foto habe ich aus einem Video das ein Soldat mit dem Handy gefilmt hat. Der Bradley wurde scheinbar nur behelfsmäßig an der Seite mit irgendeinem grünen Autolack lackiert. Kann das darunter noch Wüstentarn der USA sein? Dazu ein "Windows" Symbol. :)

Bild
https://ibb.co/9WbS7KW

Wenn jemand noch wüsste was das für Kacheln auf der PzH 2000 sind würde ich mich freuen.
Ansonsten scheint die Tarnung der Gerätschaften kein großes Mysterium zu sein. Alles was vorher drauf war, kombiniert mit allem was man so findet?! ;)
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Auf dem zweiten Video sieht es noch nach BW-Anstrich aus.
Ich nehme an, dass die Fahrzeuge so wie sie waren, an die Ukraine geliefert wurden. Anders war es, als Rheinmetall aus Nato Ländern Fahrzeuge zurückkaufte, sie generalüberholte und dann auch neu lackierte. Der Anstrich könnte anders sein.
Das Windows Zeichen habe ich auch auf anderen Fahrzeugen gesehen, nachdem ich mich nach deinem ersten Post im Internet umgeschaut habe (Suchbegriff Ukraine + Fahrzeugtyp). Es scheint ein taktisches Zeichen zu sein, ein schwarzes schmales Kreuz auf weißem Quadrat.
Zur Lackierung: Die KI scheint nicht dumm zu sein. Ich habe meine BW-Fahrzeuge auch zuerst in Grün gespritzt, dann Braun und dann Schwarz. Letztere allerdings mit Pinsel. Schablonen scheinen mir bei den kleinflächigen, verwinkelten Farbfeldern recht aufwendig zu sein. Ich habe mit Aquas gepinselt. Bei Enamels sind die Trocknungszeiten länger, verzögern also den Bau.
Du kannst ja mal in "Meine Modelle" (s.o. unten) schauen, ob dir das zusagt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Alle Militärfahrzeuge werden so wie sie sind, in die Ukraine verbracht. Die werden nicht noch extra umlackiert, wenn sie dort schon eingesetzt werden. Es werden lediglich die Hoheitsabzeichen und Kennzeichen entfernt. Eben alles das, was mit der Truppe in DEU zusammen hängt.

Die Hoheitsabzeichen bringt die UKR dann so auf, wie die das wollen. Egal, aus welchem land "ihr" Material geliefert wird. Eine Einheitlichkeit gibt es kaum (siehe KPz Leopard 2...)

Ich würde mich stumpf an dem oriantieren, was im Internet zu finden ist und dann hoffentlich immer an dem selben Fahrrzeug orientieren. Das gilt auch für wilde Ergänzungen, Aufbauten, Bemalungen etc. Bei UKR scheint es wie beim Modellbau zu sein: mach, wa dir gefällt.... :?
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Nachtrag: dieses "Windows"-Symbol am Turm ist das Hoheitskennzeichen. Wie wir das "Eiserne Kreuz" an gepanzerten Fahrzeugen und Luftfahrzeugen haben, hat UKR ein Kreuz.
Schaut man sich den ICM-Bausatz #35013 des Leopard 2 A6 an, sind diese Varianten vorgesehen:
Screenshot 2025-01-15 122448.jpg
Screenshot 2025-01-15 122448.jpg (100.65 KiB) 1215 mal betrachtet
Screenshot 2025-01-15 122518.jpg
Screenshot 2025-01-15 122518.jpg (96.53 KiB) 1215 mal betrachtet

Zurück zu „Allgemeines“