Wer Decals selbst druckt, der kommt um einige Produkte nicht drum rum. Unteranderem wird auch diese Flüssigkeit verwendet.
Ich habe dieses Wässerchen und komme aber nicht klar damit.
Wie setzt ihr das ein?
Micro Liquid Decal Film, wer benutzt diese Flüssigkeit?
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 47 times
Ich selbst benutze sie nicht, aber ich hab's mal in einem Video gesehen. Hier mal der Link:
https://youtu.be/UDeTwjh9B6A?si=YbNrsT_hzCg_-9QV
Ca. Minute 8:30
https://youtu.be/UDeTwjh9B6A?si=YbNrsT_hzCg_-9QV
Ca. Minute 8:30
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
-
Danke für das Video
Ich habe jetzt ein paar Versuche gemacht und keiner hat funktioniert...
Die Flüssigkeit ist ja extra für selbstgemachte Decals zum Fixieren der Farben vor dem Anbringen oder zum Stärken brüchiger Abziehbilder...
Beim Fixieren (weißes Decalpapier, Turnstrahldrucker und mit dem Pinsel) löst sich die Farbe.
Wenn man die Anleitung liest, soll man Decalpapier, was nicht von Hersteller ist, vor dem Bedrucken damit einstreichen, trocknen lassen und dann erst Bedrucken. Wenn das trocken ist, soll man wieder mit der Flüssigkeit darüber gehen...
Keine Chance.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber beim letzten Versuch (mit der Vorbeschichtung) wurde die Tinte nicht mehr trocken.
Und beim "einfachen" Fixieren streicht sich die Farbe los:

Ich habe jetzt ein paar Versuche gemacht und keiner hat funktioniert...
Die Flüssigkeit ist ja extra für selbstgemachte Decals zum Fixieren der Farben vor dem Anbringen oder zum Stärken brüchiger Abziehbilder...
Beim Fixieren (weißes Decalpapier, Turnstrahldrucker und mit dem Pinsel) löst sich die Farbe.
Wenn man die Anleitung liest, soll man Decalpapier, was nicht von Hersteller ist, vor dem Bedrucken damit einstreichen, trocknen lassen und dann erst Bedrucken. Wenn das trocken ist, soll man wieder mit der Flüssigkeit darüber gehen...
Keine Chance.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber beim letzten Versuch (mit der Vorbeschichtung) wurde die Tinte nicht mehr trocken.
Und beim "einfachen" Fixieren streicht sich die Farbe los:
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- paul-muc
- Been thanked: 34 times
Ich habe die Anleitung so verstanden, dass man alte oder selbstgedruckte Decals mit der Flüssigkeit einstreicht, 20 Minuten trocknen lässt, und erst dann in Wasser löst und aufbringt. Also nicht erst bestreichen und dann bedrucken.
Ich nehme an, die Flüssigkeit bildet auf dem Decal einen flexiblen Film, der das Decal darunter zusammenhält, wenn es sich dann im Wasser vom Trägerpapier löst.
Simply take a small brush and coat the image on the decal you want to use. Allow to dry for 20 minutes. Apply the decal as usual. It's that simple. But that is just the beginning, if you want to make a decal of your own design, all you need is some decal paper. The unused margins of some decals you have will do. You can use ink, paint, dry transfers to make a design. Then coat with Micro Liquid Decal Film, and you may be surprised at how well you can do.
Wenn sich bei dir die Farbe mit der Flüssigkeit verwischt, liegt es vielleicht an der Tinte, dass sie nach dem Trocknen nicht flüssigkkeitsfest ist.
Wie wäre es denn, wenn du das gedruckte Decal erst mit Klarlack versiegelst, z.B. Enamel, damit der Druck nicht mehr verwischt wird, und es dann erst mit der Flüssigkeit bestreichst?
Dann ergibt sich aber noch die Frage, wie es sich verhält, wenn das Modell nach der Fertigstellung noch einmal eine Dusche mit Glanzlack erhält. Wie sieht dann der Lack auf dem beschichteten Decal aus?
Ich nehme an, die Flüssigkeit bildet auf dem Decal einen flexiblen Film, der das Decal darunter zusammenhält, wenn es sich dann im Wasser vom Trägerpapier löst.
Simply take a small brush and coat the image on the decal you want to use. Allow to dry for 20 minutes. Apply the decal as usual. It's that simple. But that is just the beginning, if you want to make a decal of your own design, all you need is some decal paper. The unused margins of some decals you have will do. You can use ink, paint, dry transfers to make a design. Then coat with Micro Liquid Decal Film, and you may be surprised at how well you can do.
Wenn sich bei dir die Farbe mit der Flüssigkeit verwischt, liegt es vielleicht an der Tinte, dass sie nach dem Trocknen nicht flüssigkkeitsfest ist.
Wie wäre es denn, wenn du das gedruckte Decal erst mit Klarlack versiegelst, z.B. Enamel, damit der Druck nicht mehr verwischt wird, und es dann erst mit der Flüssigkeit bestreichst?
Dann ergibt sich aber noch die Frage, wie es sich verhält, wenn das Modell nach der Fertigstellung noch einmal eine Dusche mit Glanzlack erhält. Wie sieht dann der Lack auf dem beschichteten Decal aus?
-
@paul
Das mit dem Vorstreichen steht auf dem Fläschchen, ich mache morgen oder übermorgen ein Bild und stelle es ein.
Für mich macht es keinen Sinn, ein gedrucktes Decal mit Klarlack zu sichern und dann noch dieses Mittel darüber zu geben. Dass ist für mich im Moment nicht "logisch", denn der Klarlack schützt es ja schon.
Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Mittel, den "dicken" Klarlack ersetzt ...
Ins Wasser geben zum Setzen, soweit bin ich ja gar nicht gekommen...
Das mit dem Vorstreichen steht auf dem Fläschchen, ich mache morgen oder übermorgen ein Bild und stelle es ein.
Für mich macht es keinen Sinn, ein gedrucktes Decal mit Klarlack zu sichern und dann noch dieses Mittel darüber zu geben. Dass ist für mich im Moment nicht "logisch", denn der Klarlack schützt es ja schon.
Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Mittel, den "dicken" Klarlack ersetzt ...
Ins Wasser geben zum Setzen, soweit bin ich ja gar nicht gekommen...
Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 12. Jan 2025, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Been thanked: 2 times
Ich benutze es schon eine Weile. Nimm lieber Klarlack für selbst gedruckte Decals, sonst verschmiert der Druck.
Es gibt natürlich auch noch qualitative Unterschiede in der Decalfolie.
Gute Erfahrungen hab ich mit der Transourdream Folie.
Grüße
Grüße
- paul-muc
...denn der Klarlack schützt es ja schon.
Das habe ich auch mal gedacht und das alte Decal vor dem Gebrauch mit Klarlack eingestrichen, so wie ich es als Empfehlung gelesen hatte. Es hat nichts genutzt und es ist mir trotzdem zerbröselt. Der Lack hat es nicht zusammengehalten. Diese Tinktur soll das wohl verhindern.
Allerdings verstehe ich nicht, welchen Sinn es für frisch gedruckte hat. Wenn du sie aufbringst und dem Modell anschließend einen Überzug mit mattem (Militär) oder glänzendem (Auto) Klarlack verpasst, sollte es doch reichen.
-
Es kommt auch auf den Druckertyp an. Für Laserdruck braucht man keinen Schutzlack.
Der Klarlack oder Decal Film schützt das frisch
Tintengedruckte Decal vor dem Wasser. Sonst löst sich die Farbe.
Der Klarlack oder Decal Film schützt das frisch
Tintengedruckte Decal vor dem Wasser. Sonst löst sich die Farbe.
-
Hier mal ein Beispiel
Der Druck liegt schon länger aber ohne Schutz. Decal Film vorhin drauf gemacht und dann später aufgebracht. Das Logo in der Mitte. Ca. 2 mm groß.
Transparent von Transourdream.
Der Druck liegt schon länger aber ohne Schutz. Decal Film vorhin drauf gemacht und dann später aufgebracht. Das Logo in der Mitte. Ca. 2 mm groß.
Transparent von Transourdream.
-
@paul
Ah, Missverständnis...
Mit meinem "Sichern" meine ich die Arbeit des Tintenstrahldruckers zu schützen, damit die Farbe nicht "verläuft"...
Sprich, ich wollte das Mittel als Ersatz für den Klarlack verwenden, damit die Decals nicht so/zu dick werden.
Du meinst den "Zerfallen" zu vermeiden, wenn die Decals schon angeschlagen sind, also brüchig sind, damit beim Setzen oder Einweichen nichts auseinander geht...
Du kannst ohne Sicherung (Klarlack o.ä.) die gedruckten nicht wässern, ohne, dass die Farbe verläuft
Ah, Missverständnis...
Mit meinem "Sichern" meine ich die Arbeit des Tintenstrahldruckers zu schützen, damit die Farbe nicht "verläuft"...
Sprich, ich wollte das Mittel als Ersatz für den Klarlack verwenden, damit die Decals nicht so/zu dick werden.
Du meinst den "Zerfallen" zu vermeiden, wenn die Decals schon angeschlagen sind, also brüchig sind, damit beim Setzen oder Einweichen nichts auseinander geht...
Ich drucke mit TintenstrahldruckerAllerdings verstehe ich nicht, welchen Sinn es für frisch gedruckte hat. Wenn du sie aufbringst und dem Modell anschließend einen Überzug mit mattem (Militär) oder glänzendem (Auto) Klarlack verpasst, sollte es doch reichen.
Du kannst ohne Sicherung (Klarlack o.ä.) die gedruckten nicht wässern, ohne, dass die Farbe verläuft
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 37 times
Dito. Selbstgedrucke Decals versiegel ich immer mit Klarlack, welchen ich eh für das Bauen benutze.Huebinator hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 11:42 Ich benutze es schon eine Weile. Nimm lieber Klarlack für selbst gedruckte Decals, sonst verschmiert der Druck.
Grüße
Alte Decals - wenn es beim Aufbringen nicht klappt, bleiben die weg

-
Hier einmal die Rückseite der Flasche, mein Englisch ist nicht das beste, aber ich lasse mich von auch gerne korrigieren, falls ich es -wie oben geschrieben- falsch verstanden habe...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- paul-muc
Alte Decals:
Auf dem Decal einen zusammenhängenden Film mit einem Künstlerpinsel aufstreichen. 15 Minuten trocknen lassen. Dann das Decal wie gewohnt aufbringen.
Selbstgedruckte Decals:
Zunächst den unbedruckten Bogen mit Microscale Liquid Decal Film einstreichen. Den Bogen bedrucken. Danach noch einmal mit Microscale Liquid Decal Film bestreichen, um es zu versiegeln.
Wichtig (aus anderem Forum): Das Decal nicht randscharf beschneiden, da sonst das Wasser zwischen die Schichten kriecht und den Druck beeinträchtigen kann.
Auf dem Decal einen zusammenhängenden Film mit einem Künstlerpinsel aufstreichen. 15 Minuten trocknen lassen. Dann das Decal wie gewohnt aufbringen.
Selbstgedruckte Decals:
Zunächst den unbedruckten Bogen mit Microscale Liquid Decal Film einstreichen. Den Bogen bedrucken. Danach noch einmal mit Microscale Liquid Decal Film bestreichen, um es zu versiegeln.
Wichtig (aus anderem Forum): Das Decal nicht randscharf beschneiden, da sonst das Wasser zwischen die Schichten kriecht und den Druck beeinträchtigen kann.
-
Danke Paul
Also, wie ich oben geschrieben habe/hatte: zuvor mit dem Mittel einpinseln, dann bedrucken und dann nochmals darüber pinseln (inkl der Trocknung der Schritte)... Klappte nicht...
Und nun ein anderer Versuch, auch ohne Erfolg (Decal ca 1,3cm x 0,5cm):

Also, wie ich oben geschrieben habe/hatte: zuvor mit dem Mittel einpinseln, dann bedrucken und dann nochmals darüber pinseln (inkl der Trocknung der Schritte)... Klappte nicht...
Und nun ein anderer Versuch, auch ohne Erfolg (Decal ca 1,3cm x 0,5cm):
Hier kurz einmal ein Abschweif zum Decal-Film...
Wir werden keine Freunde. Ich habe Decals gedruckt auf transparenter Folie. Das Zaubermittel sogar mit der Airbrush aufgebracht, danach trocken lassen, ausgeschnitten, eingeweicht und dann hat es sich eingerollt, keinerlei Versuch es zu glätten hat funktioniert... Richtig fest, wie eine dünne, starre Folie.
Gruß der Bert
Gruß der Bert