vom Anfänger für Anfänger - 2013 Ford Raptor - Snap Tite

Antworten
Charmin
Has thanked: 100 times
Been thanked: 23 times

Hallo zusammen,

ich habe mein zweites Modell zusammengebaut. Eigentlich ist das ein Stecksatz ohne bemalen und kleben, später stellte sich aber heraus, dass doch ganz ohne Kleben, es schwierig wird.

Erstmal zu Modell:

Maßstab: 1:25
Bauzeit: ca. 4 - 5 Stunden
Schwierigkeit: leicht

Der Ford Raptor wurde vom Ford SVT (Special Vehicles Team) entwickelt, um sowohl im unwegsamsten Gelände als auch auf der Straße hervorragende Fahreigenschaften zu bieten.
Bis heute kann man den für "wenig" Geld und sehr hohem Konform gebraucht kaufen.

Hier die Box von außen:
Bild

Hier die Stecklinge, die Achse ist aus Metall, die Räder lassen sich "schwergängig" drehen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das erste Problem waren die hinteren Sitze, der Spalt zur Steckverbindung war zu groß und musste geklebt werden:
Bild

Dann ist mir der Gaspedal beim Austrennen abgebrochen, konnte ich aber wieder kleben, ich denke hab ich gut hinbekommen:
Bild
Bild

Der Innenraum:
Bild

Jetzt eine Frage an die Profis:
Die Scheinwerfer haben nicht zu 100% gepasst, beim linken Scheinwerfer, war der Spalt zur Karosserie zu groß gewesen, daraufhin habe ich die Scheinwerfer zusammengedrückt und geklebt, der Spalt ist zwar deutlich kleiner geworden aber dafür die Glasoptik milchig, liegt das am Kleber?
Bild

Und hier als Fertigmodell:
Bild
Bild

Fazit:
Die Teile haben zu 90% gepasst und für mich als Anfänger ein paar kleine Herausforderungen und das Kleben konnte man üben :-). Es hat auch Spaß gemacht und ich habe es auch meinen Sohn versprochen, er wollte das Auto unbedingt haben ;-)

Jetzt heißt es, die Geschicklichkeit nach oben zu Schrauben, den Pinsel zu schwingen und das nächste Modell ist bereits bestellt, ich freue mich: Corvette® C8 Coupé

Vielen Dank fürs Lesen und rutscht alle gut und vor allem gesund ins neue Jahr.
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Gleich als Nächstes die C8? Na dann bin ich gespannt. Ich habe die gerade im Bau und vorne weg: es passt alles bisher sehr gut bis gut. Meiner Meinung sollte man ein wenig Erfahrung mit bringen, um ggf sinnvolle Schritte zu gehen um es auch mit der Bemalung einfacher zu haben.

Zum Ford: gut! Habe ich schon immer mal sehen wollen. Die "Steckbausärze" sind schon gut. So zwischendurch mal was fertig zu bekommen echt gut. Am Ende stehen die einem "Klebebausatz" in nichts nach.

Danke, irgendwann muss man ja anfangen. Meiner wird nicht so schön wie deiner werden, dafür habe ich dann mehr an Erfahrung sammeln dürfen
David

paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Könntest du deine Bilder beim nächsten Mal verkleinern? Sowohl in der Dateigröße als auch in den Anmessungen?
35 MB oder am Anfang sogar 70 MB pro Bild müsssen nicht sein. Das dauert beim Laden.
Huebinator
Been thanked: 2 times

Welchen Kleber hast du für die Scheinwerfer genommen?

Grüße
R.E. Vell
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

Ist doch ganz prima geworden. :thumbup:

Mir gefällt der Bausatz gut, einige Teile finde ich sehr detailliert herausgearbeitet, z.B. die Bremssättel und besonders das Armaturenbrett. Frage: Sind die Instrumente und das Navi Sticker oder Decals?
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Charmin

Huebinator hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 16:55 Welchen Kleber hast du für die Scheinwerfer genommen?

Grüße
Den Contacta Professionell Kleber von Revell.
David

Charmin

R.E. Vell hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 17:35 Ist doch ganz prima geworden. :thumbup:

Mir gefällt der Bausatz gut, einige Teile finde ich sehr detailliert herausgearbeitet, z.B. die Bremssättel und besonders das Armaturenbrett. Frage: Sind die Instrumente und das Navi Sticker oder Decals?
Ja, die Bremssattel fand ich auch sehr cool.
Das sind alles Stickers gewesen.

@Paul-Muc - wird gemacht :thumbup:
David

Huebinator

Charmin hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 21:00
Huebinator hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 16:55 Welchen Kleber hast du für die Scheinwerfer genommen?

Grüße
Den Contacta Professionell Kleber von Revell.
Der ist leider nicht für Klarteile geeignet und greift den Kunststoff an.
Den Fehler hab ich meinen Anfangszeiten auch gemacht.
Einfacher Holzleim reicht aus, vielleicht ein schnell trocknender.

Grüße
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Contacta clear oder Schmucksteinkleber
Auf keinen Fall Sekundenkleber.

Wenn du eh geklebt hast, dann hättest du die Scheinwerfer vom restlichen Leuchtenband (Teil 52 und ev Teil 43) abtrennen können, um die besser ausrichten/ positionieren zu können.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Tommy124

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 15:04Die "Steckbausärze" sind schon gut. So zwischendurch mal was fertig zu bekommen echt gut. Am Ende stehen die einem "Klebebausatz" in nichts nach.
Moin,
das Thema ist zwar schon etwas älter, dennoch... Die Snap-Kits von Revell sind i.d.R. sehr gut. Und sie stellen häufig Autos dar, die (von Revell zumindest) nicht als "Full Kits" angeboten werden. Man kann sie einfach und unbemalt bauen oder auch auch was draus machen. Oder sie erstmal einfach und unbemalt bauen und dann später noch was draus machen. :mrgreen:

Hier ein paar Beispiele:

Chevrolet Monte Carlo 1977
Revell Monte Carlo.jpg

Ford GT 2017
jpeg-optimizer_Revell Ford GT.jpg

Ford Mustang GT 2018
Revell Mustang.jpg
Revell Mustang.jpg (71.3 KiB) 1715 mal betrachtet
Den Raptor habe ich auch schon mal angefangen, wollte den aber seinerzeit auf eine Custom-Bereifung umbauen. Beim "Wollen" blieb es auch bislang. Mittlerweile würde ich ihn aber doch wohl eher "stock" bauen. ;)

Noch ein Hinweis zum Thema Glas verkleben/ Weißleim. Wie schon erwähnt wurde, geht dies am besten und auch gefahrenlos mit Weißleim. Lücken/ Spalte oder sonstiges (wie es hier ja auch am Raptor aufgetreten ist) lassen sich von der Rückseite ebenfalls mit Weißleim verschließen. Das sieht dann gleich schonmal besser aus als "offen". Ggf. kann der Weißleim dann auch noch von hinten dunkel bemalt werden.
Wer ab und zu mal uralte US-Autos von AMT, MPC oder Jo-Han baut, kennt die Spalte zwischen Stoßstangen und Karosserie. Da kann man das auch immer gut gebrauchen. :roll:
Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“