Hilfe bei Tamiya Farben

Antworten
ModellbauFan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 47 times

Hallo, ich habe mir gestern ein paar Tamiya Farben ( X und XF) und Klarlack gekauft. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Womit reinigt man die Airbrush am besten nach der Benutzung von Tamiya Farben?
2. Wie reinigt ihr die Airbrush am besten nach der Benutzung von Klarlack ?
3. Welches Verhältnis von Farbe:Verdünner ist gut bei Tamiya Farben?
4. Wie benutzt man den Klarlack richtig?

Sollte man sonst noch irgendwas beachten oder sollte ihr Tipps und Tricks wissen dann bitte einfach reinschreiben.

Schonmal vielen Dank für alle Antworten!
Beste Grüße,
Fabian
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Nur, wie ich es mache und meine Erfahrungswerte:

1+2 mit dem hauseigenen Cleaner. Während den brushen bei Farbwechsel, spül ich einfach ein paar Tropfen Cleaner durch, danach paar Tropfen Wasser, damit der Cleaner ebenfalls raus geblasen wird und sich nicht mit der nächsten Farbe verbindet. Grundreinigung: Cleanerbad und dann putzen, wie man es halt gewohnt ist.

3; Je nachdem wie deckend die Farbe werden soll. Da ich immer Auge mal Pi verdünne und das entscheide, wie sich die Farbe im Topf verhält, ist es schwer ein Verhältnis zu sagen. Aber es werden so rund 50:50 sein. Ab einem gewissen Verdünnungsgrad, also zu viel Verdünner, kommen die Spinnenbeine.

4; verstehe die Frage nicht ganz? matten oder glanz? Beim brushen? Mach ich genauso wie mit Farben, mit einem Hauch weniger Verdünner. So eher 60-70Lack 30-40 Verdünner. Da ich aber nie Hochglanz Modelle baue, kann ich dir nicht sagen, ob das reicht. Zumindest reicht es, wenn ich eine glatte, Glanz Oberfläche für Decals benötige. Mir reicht dann der Glanz, den ich auch wieder weg mache mit matten Lack :)
Sollte die Frage jetzt nicht beantwortet sein, ein wenig mehr Details, wo du Probleme hast?
ModellbauFan

Vielen Dank für die Antwort. Kann man zum reinigen auch den Verdünner nutzen?
Beste Grüße,
Fabian
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Ja, aber dann kann es, je nachdem wie eingetrocknet die Farbe ist, ein paar Tropfen mehr brauchen oder länger wirken lassen.
ABER, Vorsicht! Je nach Pistole, kann es die Dichtungen angreifen, wenn Cleaner oder Verdünner zu lange Kontakt haben!
Ich merke das bei meiner Infinity, daher spüle ich auch Wasser nach dem Cleaner durch. Die schwarzen Dichtungen werden schneller porös. Die Teflondichtungen haben damit kein Problem.
Also auch nie die schwarzen Dichtungen mit rein in ein Cleanerbad.
Alternativ kannst auch Spüli verwenden... Aber auch hier, wieder meine Erfahrungen: Es wirkt halt nicht so gut wie der Cleaner. Und gerade, wenn man oft Farbe wechselt ohne Grundreinigung, irgendwann ist die Düse zu.
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Wenn alle Stricke reißen, kannst du immer noch mit Spirtus saubermachen (gilt nur für deinen Tamiya-Fall!!!)

Aber dann auch nicht mit nur durchspülen, das wird nicht gründlich genug, Ausreiben und ggfs mit Pinsel etc die Farbe in der Gun lösen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
OFW
Been thanked: 24 times

Moin.
Also ich arbeite viel mit den XF Tamiya Farben. Bei einem neuen Farbglas schraube ich den Deckel ab und fülle Tamiya Verdünner mit Hilfe einer Pipette so lange ein bis der untere Rand der Außenverschraubung erreicht ist. Danach vorsichtig umrühren. Das reicht bis das Glas leer ist. Mit X habe ich habe ich keine Erfahrung da ich nur mit den Mattfarben arbeite.

Zum reinigen benutze ich Frosch Glasklar mit Spiritus. Benutze ich bei allen Acrylfarben auch bei Vallejo.
Einfach den Becher mit den Reiniger füllen und mit einem Pinsel sauber rühren und aussprühen. Dann nochmal nachspülen. Eine neue Farbe einfüllen, auf Papier sprühen bis die neue Farbe kommt und weiter.

So mache ich es auch mit dem Klarlacken. Da habe ich keine besonderen, sie sollten aber Lösungsmittelfrei sein bzw, mit Wasser verdünnbar.

OFW
ModellbauFan

Danke für die vielen Antworten.
Beste Grüße,
Fabian
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“