Hallo und willkommen zu einem vermutlich schnellen Projekt. Ich werde hier die Erstganitur der Bundesluftwaffe in Angriff nehmen, die Republic F-84F.
Die Ursprüngliche Bausatzform ist noch relativ frisch und erschien im Oktober 2023 mit US-Vorbildern , dicht gefolgt von der zweiten Auflage mit Französischen und Israelischen Flugzeugen während der Operation Musketier und dieses Jahr im April kam dann auch die dritte Auflage mit vier Flugzeugen der Bundesdeutschen Luftwaffe. Der Bausatz ist wohl mit Abstand der beste Bausatz einer F-84F den es aktuell auf dem Markt. Hier hat Special Hobby auch den Ruf des Kleinserienherstellers zurecht endgültig abgelegt (man muss hier sowieso bedenken daß der Hersteller schon seit Jahren für mehrere Firmen Bausätze entwickelt und auch Coperationen wie mit Revell oder ICM eingeht). Die Passung ist genial und die Details reichhaltig. Als kleines Gimmig erhalten wir sogar ein Trümmerteil einer in der Tschechoslowakei abgestürzten F-84F die man mit dem Markierungsbogen auch bauen kann.
Die F-84F war die Weiterentwicklung der F-84 Familie mit gepfeilten Flügeln und anderen Triebwerk, was sie dich von den anderen Flugzeugen dieser Familie unterscheidet. Sie wurde in zahlriec Nato-Ländern exportiert und versah auch noch einen Einsatz im Korea Krieg. Als die Luftwaffe 1955 gegründet wurde, hatte man von der Politik die Anweisung eine Vielzahl Verbände aus dem nichts heraus aufzubauen, so müsste man auf bestehende Flugzeugtypen zurück greifen und konnte keine Neuentwicklungen abwarten. Die F-84F war damit das erste Hauptflugzeug der jungen Luftwaffe und es wurden sämtliche Aufklärung-, Jagd-, und Jagdbombergeschwader mit ihr ausgestattet. Von vorneherein war dabei aber geplant das Flugzeug bereits Anfang der 1960er Jahre auszumustern und durch die modernere F-104 zu ersetzen. Die letzte F-84F ging 1968 aus den rennen.
Ich werde mich für die Covermaschine des Jagdbombergeschwader 32 entscheiden, zusätzlich werden auch die Luft-Boden-Raketen verbaut werdenmn, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob die Luftwaffe diese im Bestand hatte, aber ich gehe Mal davon aus.
Republic F-84F (Special Hobby 1:72)
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Danke für's Zeigen
Beim BB werde ich dabei sein

Beim BB werde ich dabei sein

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Ich bin gespannt. Den Bausatz habe ich mir auch zugelegt, inkl. Trümmermetall.
Es war ursprünglich eine limitierte Auflage, aber mit der hohen Nachfrage hatte der Hersteller selbst nicht gerechnet.
So wurde eine neue Auflage nachgereicht, allerdings ohne ein Metallstück, weil es keine mehr gab.
Es war ursprünglich eine limitierte Auflage, aber mit der hohen Nachfrage hatte der Hersteller selbst nicht gerechnet.
So wurde eine neue Auflage nachgereicht, allerdings ohne ein Metallstück, weil es keine mehr gab.
- Eukaryot98
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 77 times
Ja das habe ich auch gelesen, tatsächlich haben sie aber für die zweite Auflage immerhin ein 3D-Teil für die Maschinenkanonen und Masken beigelegt.
Natürlich habe ich schon angefangen mit dem Bau. Zu nächst würde die Nase gebaut, hier mussten im Innenraum ca. 1 Gramm Gewicht eingelassen werden... Ob das Reicht wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Und dann ging es im Cockpit los, hier war ich so im Rausch, dass es tatsächlich schon soweit fertig ist.
Ich denke auch ohne PE-Teile macht das eine gute Figur.
Die Instrumente wurden zum Teil bemalt und zum Teil mit Decals dargestellt
Der nächste Schritt ist dann schon das zusammensetzen des Rumpfs;)

Natürlich habe ich schon angefangen mit dem Bau. Zu nächst würde die Nase gebaut, hier mussten im Innenraum ca. 1 Gramm Gewicht eingelassen werden... Ob das Reicht wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Und dann ging es im Cockpit los, hier war ich so im Rausch, dass es tatsächlich schon soweit fertig ist.
Ich denke auch ohne PE-Teile macht das eine gute Figur.
Die Instrumente wurden zum Teil bemalt und zum Teil mit Decals dargestellt
Der nächste Schritt ist dann schon das zusammensetzen des Rumpfs;)
- Eukaryot98
Es ging auch schon weiter, ein ganzes Stück sogar.
Schön ausgearbeitet ist die Fischform der F-84F. Das macht irgendwie schon was her.
. Der obere Rücken ist nun auch angebracht. Hier auch nochmal ein Blick ins Cockpit bevor es unter dem Cockpit verschwindet.
Dann sind auch die Flügel zusammengesetzt. Hier gefällt mir das Fahrwerk doch sehr gut.
Auch die Zusatztanks sind schon soweit vorbereitet
Bei dem Höhenrudern habe ich die Bautteile Ziffern mit Edding auf die Teile geschrieben, um diese an die richtige Seite zu kleben.
Ja und damit sind wir auch schon relativ weit im ganzen Projekt
Schön ausgearbeitet ist die Fischform der F-84F. Das macht irgendwie schon was her.
. Der obere Rücken ist nun auch angebracht. Hier auch nochmal ein Blick ins Cockpit bevor es unter dem Cockpit verschwindet.
Dann sind auch die Flügel zusammengesetzt. Hier gefällt mir das Fahrwerk doch sehr gut.
Auch die Zusatztanks sind schon soweit vorbereitet
Bei dem Höhenrudern habe ich die Bautteile Ziffern mit Edding auf die Teile geschrieben, um diese an die richtige Seite zu kleben.
Ja und damit sind wir auch schon relativ weit im ganzen Projekt
- Eukaryot98
Die Flügel sind angebracht und mit Abdeckmasken fixiert und auch die Cockpit scheiben sind abgeklebt.
Aber der Flieger macht schon eine wirklich gute Figur, also das gefall mir wirklich
Anhängelast ist auch soweit bereit, konkret die beiden schon gezeigten Zusatztanks, aber auch die HVAR Luft-Boden-Raketen sind ausgeschnitten und zusammengesetzt.
Jetzt wird es Zeit zu lackieren
Aber der Flieger macht schon eine wirklich gute Figur, also das gefall mir wirklich
Anhängelast ist auch soweit bereit, konkret die beiden schon gezeigten Zusatztanks, aber auch die HVAR Luft-Boden-Raketen sind ausgeschnitten und zusammengesetzt.
Jetzt wird es Zeit zu lackieren

- Eukaryot98
So nach dem meine Woche geplagt von Krankheit war und eine Katastrophe die andere Jagde (ja das ist nicht übertrieben, unter anderem brannte mein Auto aus, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen
) habe ich zumindestens ein bisschen Ruhe und Zeit zum Modellbau finden können.
. Die Republik würde zunächst mit schwarz glänzend, anschließend mit Silber und Akzente mit polish Metal lackiert. So entsteht eine weitgehend überzeugende Metallstruktur.
Es wurde abgeklebt und einige Flächen mit der entsprechenden Farbe versehen. So z. B. Olive grün an der Nase.
Die Zusatztanks wurden nochmal überarbeitet, da der Übergang leider nach der Grundierung zu sehen war. Danach wurden sie neu lackiert.
Die HVAR Luft-Boden-Raketen für meinen Jagdbomber wurden quasi auch schon bemalt. Hier sind die Körper mit Frau und die Köpfe mit Olive versehen wurden.
Mittlerweile ist dann auch das Fahrwerk verbaut, wobei das Bugrad Schwierigkeiten gemacht hat und nur wiederwillig passte. Aber dafür sind nun alle Details soweit bemalt und ein erster Glanzlack an ort und Stelle.

. Die Republik würde zunächst mit schwarz glänzend, anschließend mit Silber und Akzente mit polish Metal lackiert. So entsteht eine weitgehend überzeugende Metallstruktur.
Es wurde abgeklebt und einige Flächen mit der entsprechenden Farbe versehen. So z. B. Olive grün an der Nase.
Die Zusatztanks wurden nochmal überarbeitet, da der Übergang leider nach der Grundierung zu sehen war. Danach wurden sie neu lackiert.
Die HVAR Luft-Boden-Raketen für meinen Jagdbomber wurden quasi auch schon bemalt. Hier sind die Körper mit Frau und die Köpfe mit Olive versehen wurden.
Mittlerweile ist dann auch das Fahrwerk verbaut, wobei das Bugrad Schwierigkeiten gemacht hat und nur wiederwillig passte. Aber dafür sind nun alle Details soweit bemalt und ein erster Glanzlack an ort und Stelle.

-
Na dann halte Mal die Ohren steif, wenn es so turbulent bei dir ist
Modell sieht fein aus. Bei den Bildern war schon Klarlack drüber?

Modell sieht fein aus. Bei den Bildern war schon Klarlack drüber?
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- Eukaryot98
Ich gebe mein bestes
Nein die Bilder habe ich gemacht, bevor der Klarlack kam. Ich habe für die Metallfläche, und dem Finish am Ende, extra Metallglanzlack geholt, Mal sehen wir das dann wirkt. Die Farbflächen müssen natürlich dann aber Matt sein

Nein die Bilder habe ich gemacht, bevor der Klarlack kam. Ich habe für die Metallfläche, und dem Finish am Ende, extra Metallglanzlack geholt, Mal sehen wir das dann wirkt. Die Farbflächen müssen natürlich dann aber Matt sein
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 47 times
Oh Je, ich wünsche dir viel Kraft.
Modell sieht gut aus.
Modell sieht gut aus.

Beste Grüße,
Fabian
Fabian
-
Metallklarlack?
Da bin ich gespannt, was das ist und wie es sich verhält.
Ich hätte nämlich erwartet, dass dein schöner Metall-Effekt von einem Klarlack negativ beeinflusst werden würde.
Ich bin gespannt
Da bin ich gespannt, was das ist und wie es sich verhält.
Ich hätte nämlich erwartet, dass dein schöner Metall-Effekt von einem Klarlack negativ beeinflusst werden würde.
Ich bin gespannt

Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Has thanked: 176 times
- Been thanked: 30 times
Ich schaue auch gespannt zu! Ich hab da noch eine Mustang von Revell im
Schrank liegen und hoffe ich kann mir hier noch was abschauen.
Gruß
Torsten
Schrank liegen und hoffe ich kann mir hier noch was abschauen.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! 

- Eukaryot98
Ich bin auch Mal gespannt wie der Effekt wirkt, in Deutschland gibt es da anscheinend auch gar nicht so viel Auswahl wie in den USA oder Japan.
.und damit zum Flugzeug. Die Abziehbilder sind an Ort und Stelle. Ich bin sehr zufrieden.
Einige Decals mussten mit Weichmacher und einem Föhn behandelt werden, damit sie richtig auf dem Plastik angepasst sind.
Ja zwei Highlights sind für mich das Seitenleitwerk und die Nase
Und auch das Pitotrohr ist bemalt.
.
Jetzt fehlt noch bisschen Weathering
.und damit zum Flugzeug. Die Abziehbilder sind an Ort und Stelle. Ich bin sehr zufrieden.
Einige Decals mussten mit Weichmacher und einem Föhn behandelt werden, damit sie richtig auf dem Plastik angepasst sind.
Ja zwei Highlights sind für mich das Seitenleitwerk und die Nase
Und auch das Pitotrohr ist bemalt.
.
Jetzt fehlt noch bisschen Weathering
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Moin Andy,
sehr schön
MfG
Jan
sehr schön

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio