es ist mal wieder Zeit für etwas Neues mit Flügeln. Etwas aus Frankreich, geliefert an die USA, geflogen ca. 1919.
Schauen wir mal auf die Arbeitsfläche:

Da hat sich doch gleich noch ein Detaillierungsset von HGW dazugeschlichen. Das ein oder andere Teil wird man vielleicht verwenden können.
Ich werde diesmal versuchen, mich etwas knapper zu halten, nicht wirklich jedes Teilchen zeigen. Ist am Ende ohnehin meistens das Gleiche. Ich versuche einfach in den Bildern gleich die Farbe oder Arbeitsmittel zu zeigen. Ist am Ende auch mein persönliches Bautagebuch, damit ich für mich nachvollziehen kann, was ich gemacht habe...
Begonnen habe ich mit dem Bau am 3. November. Und nach etwas über 2 Wochen, kann man auch schon etwas sehen. Im Wesentlichen ist die Zeit für ein Bauteil draufgegangen, das ich dann hier etwas vorstellen will. Wie meistens bei diesen Bausätzen ist es die innere Bodenplatte aus dem Cockpit.
Begonnen habe ich mit einem leichten Pre-Shading der hellen Leinen-Teile:

Der Effekt ist eigentlich ziemlich gut, nur leider nicht auf dem Foto:

Erfahrung macht klug, die Bausätze haben immer sehr enge Spaltmaße und man muss überschüssige Farbe immer abkratzen. Diesmal eine neue Herangehensweise. Alle Klebestellen wurden maskiert. Auch die Seiten.

Vorbereitung für Aluminium:

Auch von unten:

Aluminium, Alclad 2. Ich hab noch etwas vom guten Stoff in den Glasflaschen. Achja, die Holzrahmen hatte ich zuvor auch maskiert, nicht dass sich jemand wundert.

Maskieren

Die unmaskierten Rahmenteile haben XF-18 Dusche bekommen.

Wieder maskieren, diesmal für das Holz

Auch diese Lamellen mussten geschützt werden

Basisschicht fürs Holz

Es geht nichts über den Effekt von guter Ölfarbe:

Wenn man eine Teststelle mitlackiert, weiß man, wann die Ölfarbe trocken ist. Ich habe nach 4 Tagen alles mit Tamiya TS13 Glanzlack versiegelt. Glänzt schön.

Dieses komische Ding muss blau werden. Da kommt später eine Signallampe rein.

Maskieren

Maskierflüssigkeit hat etwas zu viel abgedeckt

Rest mit Pinsel korrigiert

Damit es mehr nach Holz aussieht, jetzt der Mattlack

Jetzt wird es spannend, Auspacken, wo ist überall Farbe drunter gelaufen.

Die Probleme hielten sich zum Glück in Grenzen:

Das konnte schnell ausgebügelt werden.
Über diese Lamellen kommt noch ein PE Gitter. Ich habe zum ersten Mal mit Metall Primer gearbeitet. Vorsicht, trotz Maske und Absaughaube bekommt man fast Atemnot. Teufelszeug.

Ich war überrascht, die Farbe hat darauf ausgesprochen gut gehalten.
Hier dann das Gitter eingebaut:

Mehr dann bald an dieser Stelle.
Ich mache es diesmal etwas anders, weil ich manchmal etwas faul mit dem Posten bin. Hier ein Link zu allen Fotos aus dem Projekt, einschließlich der nicht verwendeten Fotos. Da ist es dann manchmal etwas aktueller.
https://photos.app.goo.gl/6HJAoo86QpPWBft5A
Viele Grüße und bis die Tage
Rafael