ich möchte euch hier das Eisenbahngeschütz Leopold von Hasegawa in 1/72 vorstellen . Da ich hier genügend Flugzeuge und Schiffe stehen habe wollte ich eine neue Serie anfangen.
Hier kam mir die Idee was mit Eisenbahn zu erstellen . Angefixt von Bildern des Geschützes Dora.
Mein Maßstab wäre im Normalfall ja 1/35 gewesen . Da es aber nur eine Dora in der Größe gibt und diese zwischen 600 und 900 € gehandelt wird ,viel das aus . Ausserdem haben wir dann ein Modell von 2 m länge und da bin ich dann mittlerweile auch raus . Der Platz ist ja auch irgendwann begrenzt .
Somit gehe ich hier auf den 1/72 Maßstab . Und selbst da sind die Geschütze noch groß.
So kommen wir wieder zum Leopold
Bauzeit von 1937 - 1945
von der 28 cm Kanone wurden 25 Stck gebaut . ( mit verschiedenen Rohren )
Rohrlänge 20,5 m
Die Höchstschussweite des 255,5 kg schweren Geschosses betrug 62.400 m
die K 5 das Standardgeschütz der deutschen Eisenbahnartillerie im Zweiten Weltkrieg. Es gilt gemeinhin als der technische Höhepunkt dieses Waffenkonzeptes
Das Laden eines Geschosses dauerte drei bis fünf Minuten.
2 der Geschütze haben den Krieg überlebt und sind in Frankreich sowie den USA Ausgestellt.
Die Leopold war zuletzt in Italien eingesetzt und hat den Amerikanern sehr zugesetzt . Der Spitzname der Amis war Anzio Annie.
.
.
Der Bausatz stammt aus 2008 . Die Spritzlinge haben eine gute Qualität . Der Detailgrad ist für den Maßstab ok. ( Mehr geht immer

Die Bauanleitung ist sehr verständlich . Alle Bauteile sind hier auch benannt . Weiterhin liegen dem Bausatz auch das passende Personal für das Geschütz bei , weshalb ich auch den Bausatz von Hasegawa gewählt habe.
Erst durch das Platzieren von Figuren werden die Ausmasse dieses Geschützes erst sichtbar