German Railway Gun K5(E) Leopold Hasegawa MT58 1/72

Antworten
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hallo ,

ich möchte euch hier das Eisenbahngeschütz Leopold von Hasegawa in 1/72 vorstellen .
IMG_0612.JPG
Da ich hier genügend Flugzeuge und Schiffe stehen habe wollte ich eine neue Serie anfangen.
Hier kam mir die Idee was mit Eisenbahn zu erstellen . Angefixt von Bildern des Geschützes Dora.

Mein Maßstab wäre im Normalfall ja 1/35 gewesen . Da es aber nur eine Dora in der Größe gibt und diese zwischen 600 und 900 € gehandelt wird ,viel das aus . Ausserdem haben wir dann ein Modell von 2 m länge und da bin ich dann mittlerweile auch raus . Der Platz ist ja auch irgendwann begrenzt .
Somit gehe ich hier auf den 1/72 Maßstab . Und selbst da sind die Geschütze noch groß.
So kommen wir wieder zum Leopold

Bauzeit von 1937 - 1945
von der 28 cm Kanone wurden 25 Stck gebaut . ( mit verschiedenen Rohren )
Rohrlänge 20,5 m
Die Höchstschussweite des 255,5 kg schweren Geschosses betrug 62.400 m
die K 5 das Standardgeschütz der deutschen Eisenbahnartillerie im Zweiten Weltkrieg. Es gilt gemeinhin als der technische Höhepunkt dieses Waffenkonzeptes
Das Laden eines Geschosses dauerte drei bis fünf Minuten.
2 der Geschütze haben den Krieg überlebt und sind in Frankreich sowie den USA Ausgestellt.
Die Leopold war zuletzt in Italien eingesetzt und hat den Amerikanern sehr zugesetzt . Der Spitzname der Amis war Anzio Annie.

IMG_0613.JPG
IMG_0614.JPG
IMG_0615.JPG
IMG_0616.JPG
IMG_0617.JPG
IMG_0618.JPG
IMG_0619.JPG
IMG_0620.JPG
IMG_0621.JPG
IMG_0622.JPG
IMG_0623.JPG
IMG_0624.JPG
IMG_0625.JPG
.
.
Der Bausatz stammt aus 2008 . Die Spritzlinge haben eine gute Qualität . Der Detailgrad ist für den Maßstab ok. ( Mehr geht immer :D )
Die Bauanleitung ist sehr verständlich . Alle Bauteile sind hier auch benannt . Weiterhin liegen dem Bausatz auch das passende Personal für das Geschütz bei , weshalb ich auch den Bausatz von Hasegawa gewählt habe.
Erst durch das Platzieren von Figuren werden die Ausmasse dieses Geschützes erst sichtbar
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Die Spannung steigt...

Dabei...
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo Ralf,

da bin ich auch mal gespannt :thumbup:

Das ist wirklich kein alltäglicher Bausatz.
Gruß Björn
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Eines der Geschütze gab es vor einiger Zeit, für einen moderaten Preis bei Kleinanzeigen...
Die Finger haben schon gekrabbelt, weil das ja ein Modell ist, dass man nicht alle Tage sieht...

Werde beim Bau sicherlich mit zuschauen :thumbup:
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mo 23. Sep 2024, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hey Bert...
hast das auch gesehen .... 400 VB. Ist aber immer noch ein haufen Kohle für ein wenig Plastik. Und 2m länge bleibt leider auch . Das würde zwar noch irgend wie gehen die hin zu stellen , aber dann wär auch schluss.Zumal die anderen mit jeweils dann 1m ja noch dazu kommen würden ...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Leg los, ich bin bereit. :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Ralf, danke für die Vorstellung :thumbup:
Ein tolles Modell, da wünsche ich dir viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“