Mal sehen, ob das was wird
Revell#04553 F-86D "Dog Sabre" 1:48
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Bei Britmodeller läuft ab Samstag bis November ein Gemeinschaftsbau zu allen F-86 Typen.
https://www.britmodeller.com/forums/ind ... abre-stgb/
Vielleicht kann es da auch Anregungen für deinen Bau geben.
https://www.britmodeller.com/forums/ind ... abre-stgb/
Vielleicht kann es da auch Anregungen für deinen Bau geben.
Nachdem ich kürzlich diesen Oldie von Airfix viewtopic.php?p=122194#p122194
vorgestellt habe, bin ich gespannt auf deinen Bericht.
Mit Hals- und Beinbruch
Wilfred
vorgestellt habe, bin ich gespannt auf deinen Bericht.
Mit Hals- und Beinbruch
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio

Hallo zusammen,
da könnte ich mich ja auch noch mit einklinken.
Wollte sowieso noch ein 1:48 Projekt beginnen.
"The Huff" F-86F wäre mein Projekt. Wobei der Airfix Bausatz wohl der Bessere ist und die Decals vom Academy Bausatz.
Das Finish ganz in Silbern habe ich auch nur in 1:144 mal getestet.
.
da könnte ich mich ja auch noch mit einklinken.

"The Huff" F-86F wäre mein Projekt. Wobei der Airfix Bausatz wohl der Bessere ist und die Decals vom Academy Bausatz.
Das Finish ganz in Silbern habe ich auch nur in 1:144 mal getestet.

LG
Rolf
Rolf
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Sieht so aus, als ob sich hier etwas zusammenb(r)aut 

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- Mechanic
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 32 times
Für den Gemeinschaftsbau hab ich mich angemeldet:-) Mal sehen was das wird. Bildmaterial, walkarounds etc gibt's da ausreichend 

Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 

- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Ein schönes Projekt
Viel Spass und Erfolg dabei.
MfG
Jan

Viel Spass und Erfolg dabei.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Hallo zusammen!
Sehr schönes Projekt, da bleibe ich dran.
@Rolf
Sehr schönes Projekt, da bleibe ich dran.
@Rolf
Das sind aber zwei ganz unterschiedliche F-86, da ist es mit einem Tausch der Decals nicht getan, jedenfalls nicht wenn man es richtig machen will.Wobei der Airfix Bausatz wohl der Bessere ist und die Decals vom Academy Bausatz

@ JaboG31
Nach meiner Recherche sind es beide F-86F. Einige F Versionen hatten eine modifizierte Tragfläche (6-3 Wing), die hatte dann auch Grenzschichtzäune an der Tragflächenvorderkante. Das sollte aber mit Kupferfolie kein Problem sein. Gutes Referenzmaterial wird da hilfreich sein.
Nach meiner Recherche sind es beide F-86F. Einige F Versionen hatten eine modifizierte Tragfläche (6-3 Wing), die hatte dann auch Grenzschichtzäune an der Tragflächenvorderkante. Das sollte aber mit Kupferfolie kein Problem sein. Gutes Referenzmaterial wird da hilfreich sein.

LG
Rolf
Rolf
- Mechanic
Ich hab bis jetzt nicht so viele Bilder vom Bau gemacht. Dabei hab ich immer wieder überlegt, wie ich das Modell darstellen soll. Beim engine change, in der Herstellung oder nach der Landung, geparkt mit offener Cockpithaube oder sogar langzeitig abgestellt ... Also ich werde es beim engine start mit geschlossener Haube, Piloten, GPU und, mal sehen wo ich den herbekomme, einen Groundstuff darstellen. Leider weiß ich nicht, ob die den Motor mit geöffneter oder geschlossener Haube durchgeführt haben. Der Bodenmitarbeiter wird aber auf jeden Fall einen Feuerlöscher neben sich bereit stellen 
Die Bauanleitung von Eduard:
Der Schleudersitz mit einigen Zurüstteilen.
Ich hab nicht alles verbaut, da der Pilot mit eingebaut wird. Ich hab auch gelernt dass der Schleudersitz von der ehemaligen Firma North American Aviation stammt und Revell die Auslöser (trigger) in "armed position" dargestellt hat
Die Auslöser für den Schleudersitz befinden sich an den gelben Griffen links und rechts am Sitz. Normal sollten diese nach unten gedrückt sein. Im "Ready for ejection" Modus sind diese wie dargestellt nach oben gezogen. Ich dachte das ich die für den engine start meiner F86d auch so lassen kann 
Und so sieht das Cockpit mit den Zurüstteilen aus.
Die Bauanleitung von Eduard:
Der Schleudersitz mit einigen Zurüstteilen.
Ich hab nicht alles verbaut, da der Pilot mit eingebaut wird. Ich hab auch gelernt dass der Schleudersitz von der ehemaligen Firma North American Aviation stammt und Revell die Auslöser (trigger) in "armed position" dargestellt hat
Und so sieht das Cockpit mit den Zurüstteilen aus.

- Mechanic
Wobei ich mir auch gut Vorstellen kann, dass die Ingenieure nicht nur die Querstömung von der Flügelwurzel zur Flügelspitze damit reduzieren wollten sondern auch die Energieverluste, die an der Flügelvorderkante aufgrund zu hoher Reibung und dem daraus resultierenden Abreißen der laminaren Strömung von der Tragflächen Oberkante resultieren. Um die Energie wieder aufzubauen wurden ja die "Vortex generater" angebracht. Mir scheint das die kleine Finne auch diese Aufgabe übernehmen sollte. So ein Grenzschichtzaun wie er z.b. auch auf dem Flügel der Caravelle angebracht war, verläuft ja von Flügelvorderkante bis zur hinteren Kannte. Also das waren Hilfsmittel, um Probleme zu beheben die heute durch moderne Berechnungen der Flügelgeometrie wegfallen. Wobei die auftretenden Verwirbelungen an den Tragflächenaußenkanten heute durch Winglets... etc. stark reduziert werden und die Querströmung entsprechend vernachlässigt werden kann. Also das war jetzt nur mal "darüber Nachgedacht" was die damals verbessern wollten und welche Probleme die beheben wollten...EA300L hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 15:54 @ JaboG31
Nach meiner Recherche sind es beide F-86F. Einige F Versionen hatten eine modifizierte Tragfläche (6-3 Wing), die hatte dann auch Grenzschichtzäune an der Tragflächenvorderkante. Das sollte aber mit Kupferfolie kein Problem sein. Gutes Referenzmaterial wird da hilfreich sein.![]()

-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Sieht gut aus
Ich habe eine F86D von Sunny in 1:48 liegen, da kribbelt es auch in den Fingern...

Ich habe eine F86D von Sunny in 1:48 liegen, da kribbelt es auch in den Fingern...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Gruß der Bert
Gruß der Bert