North American F-86D Sabre – Airfix 1:72
Verfasst: So 11. Aug 2024, 12:43
Um die eher flaue Berichtszeit etwas aufzulockern, mache ich, mit Verlaub, etwas in Nostalgie. Ich denke, dass ein Vorbild aus den Fünfzigern des vorhergehenden Jahrhunderts und dessen Modell von damals genau dazu passen.
Zum Original
Noch in den letzten Kriegsjahren entwickelt, erhielt die North American Sabre – in Abweichung vom ursprünglichen Entwurf – als grosse Neuerung gepfeilte Flügel. Dies erfolgte auf Grund von Erkenntnissen aus dem Studium Großdeutscher Jetentwicklungen, z.B. Me 262, Me 163, Focke Wulf Ta-183, Junkers EF 128. Die wegweisende Neuerung beeinflusste in der Nachkriegszeit die Entwicklung vieler Flugzeugtypen mit Jetantrieb für hohe Geschwindigkeiten. Nicht nur die Amerikaner hatten sich nach dem Kriegsende bei den deutschen Flugzeugingenieuren bedient, sondern auch die Sowjetunion, was an der frappierenden Ähnlichkeit der Mig-15 unschwer abzulesen ist.
Die F-86 war ein sehr gelungener Entwurf, der seine Bewährungsprobe als Luftüberlegenheitsjäger im Koreakrieg (1950 bis 1953) erfolgreich unter Beweis stellte. Dort duellierte sich der Jet auch mit seinem russischen Zwilling, der Mig-15.
In der Folgezeit wurde die Sabre F-86 zum Standardjäger der NATO. Die Version F-86D war mit rund 2500 Exemplaren die meist gebaute Version von total 6353 fabrizierten Flugzeugen dieses Typs. Mehrheitlich trugen die D und K Versionen über dem Lufteinlass eine markante Radarnase, so wie sie das Modell von Airfix zeigt.
Auch die Bundesluftwaffe wurde mit 88 F-86 Sabre Jets aus Kanadischer Produktion bestückt, die Ende der Fünfziger und in den Sechziger Jahren ab der Basis Neuburg an der Donau im Einsatz waren.
Quelle Wikipedia
Das Modell
Airfix stellte das Modell erstmals 1975 in die Verkaufsregale. 1986 das letzte Mal gespritzt in der ursprünglichen Form und in der Schachtel, wie oben abgebildet. Wie die Fotos zeigen, war die Akkuratesse der Gussform schon damals auf recht hohem Niveau und, wie ich meine, man darf das Modell auch heute noch ohne Scheu zeigen, sofern man die dezent erhabenen Panellinien akzeptieren kann.
Gebaut habe ich den Jet zusammen mit meinem Sohn vor bald 50 Jahren, was man diesem Oldtimer bezüglich Oberflächenbehandlung auch unschwer ansieht, was aber so auch sein darf.
Die Erneuerung der alten Modelle, die bei Airfix seit einiger Zeit im Gange ist, machte auch vor dem Sabre Meilenstein nicht Halt. Seit dem Jahr 2010 gibt es den Jäger, allerdings ohne die markante Radarnase, in komplett neuen Formen und wie man weiss, sind diese exzellent und absolut auf der Höhe der Zeit. Gemäss Scalemates erschien die letzte Auflage 2014 mit neuen Decals, siehe folgende Darstellung.
Ich hoffe, mein Beitrag möge euch gefallen und allen Interessierten etwas Kurzweil aus der Vergangenheit unseres Hobbys schenken.
Diesmal aus der Flugzeugwerft
Wilfred
PS: Natürlich hoffe ich, dass der eine oder die andere, angeregt durch meinen Bericht, diesen legendären Jet selbst mal herstellt und dazu einen Baubericht im Forum präsentiert, den ich nach so langer Zeit leider nicht mehr liefern kann.
Zum Original
Noch in den letzten Kriegsjahren entwickelt, erhielt die North American Sabre – in Abweichung vom ursprünglichen Entwurf – als grosse Neuerung gepfeilte Flügel. Dies erfolgte auf Grund von Erkenntnissen aus dem Studium Großdeutscher Jetentwicklungen, z.B. Me 262, Me 163, Focke Wulf Ta-183, Junkers EF 128. Die wegweisende Neuerung beeinflusste in der Nachkriegszeit die Entwicklung vieler Flugzeugtypen mit Jetantrieb für hohe Geschwindigkeiten. Nicht nur die Amerikaner hatten sich nach dem Kriegsende bei den deutschen Flugzeugingenieuren bedient, sondern auch die Sowjetunion, was an der frappierenden Ähnlichkeit der Mig-15 unschwer abzulesen ist.
Die F-86 war ein sehr gelungener Entwurf, der seine Bewährungsprobe als Luftüberlegenheitsjäger im Koreakrieg (1950 bis 1953) erfolgreich unter Beweis stellte. Dort duellierte sich der Jet auch mit seinem russischen Zwilling, der Mig-15.
In der Folgezeit wurde die Sabre F-86 zum Standardjäger der NATO. Die Version F-86D war mit rund 2500 Exemplaren die meist gebaute Version von total 6353 fabrizierten Flugzeugen dieses Typs. Mehrheitlich trugen die D und K Versionen über dem Lufteinlass eine markante Radarnase, so wie sie das Modell von Airfix zeigt.
Auch die Bundesluftwaffe wurde mit 88 F-86 Sabre Jets aus Kanadischer Produktion bestückt, die Ende der Fünfziger und in den Sechziger Jahren ab der Basis Neuburg an der Donau im Einsatz waren.
Quelle Wikipedia
Das Modell
Airfix stellte das Modell erstmals 1975 in die Verkaufsregale. 1986 das letzte Mal gespritzt in der ursprünglichen Form und in der Schachtel, wie oben abgebildet. Wie die Fotos zeigen, war die Akkuratesse der Gussform schon damals auf recht hohem Niveau und, wie ich meine, man darf das Modell auch heute noch ohne Scheu zeigen, sofern man die dezent erhabenen Panellinien akzeptieren kann.
Gebaut habe ich den Jet zusammen mit meinem Sohn vor bald 50 Jahren, was man diesem Oldtimer bezüglich Oberflächenbehandlung auch unschwer ansieht, was aber so auch sein darf.
Die Erneuerung der alten Modelle, die bei Airfix seit einiger Zeit im Gange ist, machte auch vor dem Sabre Meilenstein nicht Halt. Seit dem Jahr 2010 gibt es den Jäger, allerdings ohne die markante Radarnase, in komplett neuen Formen und wie man weiss, sind diese exzellent und absolut auf der Höhe der Zeit. Gemäss Scalemates erschien die letzte Auflage 2014 mit neuen Decals, siehe folgende Darstellung.
Ich hoffe, mein Beitrag möge euch gefallen und allen Interessierten etwas Kurzweil aus der Vergangenheit unseres Hobbys schenken.
Diesmal aus der Flugzeugwerft
Wilfred
PS: Natürlich hoffe ich, dass der eine oder die andere, angeregt durch meinen Bericht, diesen legendären Jet selbst mal herstellt und dazu einen Baubericht im Forum präsentiert, den ich nach so langer Zeit leider nicht mehr liefern kann.