Hallo zusammen,
vor knapp zwei Jahren habe ich den Bausatz "günstig" ergattern können und vor zwei Wochen habe ich mit dem Bausatz angefangen. In diversen Bausatzvorstellungen wurde der Bausatz hoch gelobt.
Tatsächlich ist dieser Bausatz grottenschlecht. Kein Bauteil, das nicht mit hohem Aufwand nachbearbeitet werden muss. Gußgrat fast bis zur Unkenntlichkeit des Bauteils, schlechte Passgenauigkeit, tuefe Auswurfmarken auf den Sichtseiten.... usw.
Eigentlich wollte ich dann keinen Baubericht schreiben, aber nachdem ich eh nur kleine Baugruppen, bzw. Einzelteile fertiggestellt habe und diese ganz gut geworden sind, habe ich doch alles fotografiert und lasse euch nun daran teilhaben. Die großen >Teile wie Bodenplatte, Monocoque, etc. werde ich mit der Airbrush lackieren, die kleinen Teile mit dem Pinsel.
Angefangen habe ich mit der Lackierung der Bodenpatte und dem Monocoque. Beides mit Alclad Aluminium. Auf dem dritten Bild kann man grobe Fehler gut erkennen. Das Loch für die Schrauben ist auf beiden Seiten nicht geschlossen. Mal sehen, wie ich damit zurechtkomme. .
Danach habe ich mit der Vorderradaufhängung angefangen.
Bei den Farben habe ich die Bauanleitung verlassen und orientiere mich nur noch an Originalbildern. Ferrari hat die Fiberglasteile der Vorderbremse natürlich in Rot lackiert und nicht in "Natur" belassen.
Weiter ging es dann mit dem Motorblock und Getriebe. Den Motorblock habe ich mit Aluminium Matt gebrusht, die Anbauteile wieder mit dem Pinsel bemalt. Das Getriebe war einem dunklen Messing lackiert, dafür habe ich Titanium Gold mit dunkelbraunen Pigmenten aus einem Revell Weatheringset gemischt. Das war aber zu dunkel, also habe ich nochmals mit Gold drüber trockengemalt, bis der Farbton passte.
Revell Ferrari 312T 1:12
-
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 44 times
-
als nächstes habe ich die Karosserieteile lackiert. Die Farbe ist von Zeropaint und ist das Ferrari Rosso Formula 1 1970's -1980's und kommt der Originalfarbe am nächsten.
Bei der Spoileraufhängung hat sich der nächste große Fehler gezeigt.... die Decals sind viel zu groß für den Maßstab. Wie man sieht, ist das Decal viel zu groß für das Bauteil und wenn man den Spoiler aufsetzt, wird man von der "12" einen Teil nicht sehen.
Dann noch Kleinteiel wie die Reifen und das Lenkrad. Bei den reifen kommt aber noch viel Arbeit auf mich zu, weil diese am Rand eine dermassen dicke Knate aufweist, dass ich diese abschmirgeln muss, bevor ich sie montieren kann.
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Hallo Wolf,
das sieht hier schon sehr vielversprechend aus
Besonders den Motor, der ist sehr bemerkenswert
MfG
Jan
das sieht hier schon sehr vielversprechend aus

Besonders den Motor, der ist sehr bemerkenswert

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Enzo hätte Freude an deiner Arbeit 

Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio

-
Dankeschön für euer Lob, ich brauch etwas Pause, leider stehen noch Op's an.... Aber... I'll be back
-
Alles ist besser gelaufen, als gehofft und ich konnte doch wieder was machen. Dss Getriebe mit der Hinterradaufhängung, Bremsen und die Benzinleitung und die Zündkabel rechts
Hier kann man gut sehen, wie absurd die Größe der Decals von den Bauteilen abweicht
Beide Magneti Marelli Decals sollten auf dieses Bauteil.-
Die nächste Baustelle ist endlich fertig geworden... der Einbau der Vorderradaufhängung.
Vorn ist es links und rechts ein oberer und ein unterer Dreiecksquerlenker mit Stabilisator, hinten sind es ebenfalls je ein unterer Trapezquerlenker und ein oberer Querlenker sowie je ein Längslenker und ein Stabilisator. Jrtzt noch die zwei Federbeine dran und fertig ist die Front.
Vorn ist es links und rechts ein oberer und ein unterer Dreiecksquerlenker mit Stabilisator, hinten sind es ebenfalls je ein unterer Trapezquerlenker und ein oberer Querlenker sowie je ein Längslenker und ein Stabilisator. Jrtzt noch die zwei Federbeine dran und fertig ist die Front.
-
Ja, es geht voran, aber die Probleme werden nicht weniger. Auf die Ansaugstutzen sollten eigentlich diese beiden Abdeckungen montiert werden.
Das gleiche gilt für die Abdeckungen der Ansaugstutzen. Die sind komplett vergossen und der Versuch, die richtige Form mit dem Messer rauszuschneiden ist natürlich voll in die Hose gegangen. Auch hier blieb nur, die Ansaugstutzen offen zu lassen. Die Scratchbauer hier hätten ihre helle Freude an dem Bausatz. Für mich ist es die Hölle
Mit diesen Abstrichen ist der Motor und Getriebe fertig. Bei den Krümmern habe ich stundenlang geschliffen, bis sie halbwegs in Form waren. Eie man sehen kann, ist der Übergang von Endtopf auf die Krümmer nicht sauber. Da der Endtopf durch eine Öse gezogen werden muss, kann man die Krümmer nicht zusammen mit dem Endtopf anpassen. Insofern war es das beste Ergebnis für mich, ansonsten hätte ich das ganze Teil an die Wand geschmissen 
Dummerweise sind da aber die Benzinleitungen und die Zündkabel. Die Benzinleitungen werden eh schon nicht schräg, sondern senkrecht aufgesteckt. Es geht nur Kabel oder Abdeckung. Das gleiche gilt für die Abdeckungen der Ansaugstutzen. Die sind komplett vergossen und der Versuch, die richtige Form mit dem Messer rauszuschneiden ist natürlich voll in die Hose gegangen. Auch hier blieb nur, die Ansaugstutzen offen zu lassen. Die Scratchbauer hier hätten ihre helle Freude an dem Bausatz. Für mich ist es die Hölle
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Hi Wolf,
fas sieht doch richtig gut aus
Die Sache mit dem Krümmer, fällt kaum auf.
Hättest du es nicht angesprochen,
hätte ich es nicht bemerkt.
MfG
Jan
fas sieht doch richtig gut aus

Die Sache mit dem Krümmer, fällt kaum auf.
Hättest du es nicht angesprochen,
hätte ich es nicht bemerkt.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.

-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 19 times
Selbst ist man sein größter Kritiker
Ich finde das bislang auch sehr gelungen.
Insofern: Weiter so

Ich finde das bislang auch sehr gelungen.
Insofern: Weiter so

Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
-
Meine Arbeit ist ganz ok, mich nervt nur die Qualität, bzw. die Konsequenzen daraus. Ich kann den Ferrari nicht so bauen, wie er sein soll. Ich habe gestern durch einen glücklichen Zufall einen Tamiya Bausatz sehr, sehr günstig kaufen können. Es wird also einen zweiten Bau geben.