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B737-300 D-ABEH "My last landing 737" Eastern Express 1:144

Verfasst: So 23. Jun 2024, 13:21
von EA300L
Hallo zusammen,

habe mal mein 737 Projekt auf den Basteltisch gepackt. Der Plan ist sie mit funktionierender Beleuchtung auszustatten. Elektronik habe ich von "LED´s and more" das Nano Funktion Modul. Das NFM erlaubt entsprechend der Beschreibung eine flexible Frequenzeinstellung für die Blinklichter. In der linken Flächenspitze habe ich das Navigationslicht "rot" und das weiße Strobelight (vorne) angepasst. Sieht man im Foto leider nicht so gut. Werde bei der Verkabelung darauf achten das die Navigationslichter nicht zu hell werden.

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Für die Landekonfiguration habe ich den LACI Resin kit. Dafür muss ich die Tragflächen zerlegen. Der Kit ist nicht für den Eastern Express Bausatz. Hier muss ich einiges ändern und anpassen.

Re: B737-300 D-ABEH "My last landing 737" Eastern Express 1:144

Verfasst: So 23. Jun 2024, 13:57
von Revell-Bert
Du baust immer sehr detaillierte Modelle, ich bin auch immer ganz interessiert bei deinen Baubericht (-en) dabei, aber ich bin Flugzeug-Laie. Kannst du manches etwas ausführlicher zeigen/erklären? LACI Teile, Landekonfiguration?

Re: B737-300 D-ABEH "My last landing 737" Eastern Express 1:144

Verfasst: So 23. Jun 2024, 16:37
von Mechanic
Ein sehr schönes Projekt! Was beinhaltet der Kit von LACI alles?

Re: B737-300 D-ABEH "My last landing 737" Eastern Express 1:144

Verfasst: So 23. Jun 2024, 17:17
von EA300L
Hallo,

der LACI Kit beinhaltet die Landeklappen in Landestellung: sprich 30 Grad ausgefahren. Bei den Klappen handelt es sich um sogenannte "Fowler Flaps". Das sind Landeklappen die nicht nur den Winkel ändern sonder auch die Flügelfläche vergrößern, da sie beim ausfahren gleichzeitig auch nach hinten fahren. Landestellung bei der 737-300 waren 30 bzw. 40 Grad. Je größer der Klappenwinkel umso tiefer kommt die Nase des Flugzeuges während des Anfluges und damit erhält der Pilot mehr Sicht nach vorne.

Die Klappen an der Vorderkante des Flügels sind die Vorflügel. (Leading Edge Devices) Die fahren nach vorne aus und bilden einen Spalt wodurch die Strömung bei geringerer Geschwindigkeit besser anliegen soll.
Im inneren Segment des Flügels sind an der Vorderkante noch sogenannte "Krüger Flaps". Diese Klappen haben auch Einfluss auf den Anstellwinkel des Flugzeuges und verbessern ebenfalls die Langsamflugeigenschaften. Je langsamer die Anfluggeschwindigkeit, desto geringer die Landestrecke die das Flugzeug benötigt.

Im Kit sind noch die CFM 56 Triebwerke vorhanden. Diese sind mit geöffneter Schubumkehr dargestellt. Nach der Landung wird die Schubumkehr durch einen Mechanismus an den Gashebeln aktiviert und verkürzt den Bremsweg da der Luftstrom gegen die Bewegungsrichtung des Flugzeuges umgeleitet wird.

Zuletzt gibt es noch die Spoiler. Das sind Klappen auf der Oberseite der Flügel ( im hinteren Drittel ). Die fahren bei Aktivierung nach der Landung nach oben aus und zerstören den Auftrieb. Während des Fluges kann man damit die Sinkrate des Flugzeuges vergrößern, die Geschwindigkeit schneller reduzieren und auch zum Einleiten von Kurven werden sie genutzt.

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Ich hoffe meine kurzen Erläuterungen sind gut verständlich.

Re: B737-300 D-ABEH "My last landing 737" Eastern Express 1:144

Verfasst: So 23. Jun 2024, 17:27
von EA300L
Bilder sagen mehr als Worte

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hier sieht man die ausgefahrenen Spoiler und die Vorflügel

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hier kann man sehr gut die Fowler Flaps sehen und auch die ausgefahrenen Vorflügel.

Die Bilder sind von mir privat!

Re: B737-300 D-ABEH "My last landing 737" Eastern Express 1:144

Verfasst: So 23. Jun 2024, 21:51
von Malle
Das verspricht ein spannendes Projekt zu werden.
Ich bleibe dran :thumbup:

Re: B737-300 D-ABEH "My last landing 737" Eastern Express 1:144

Verfasst: Do 27. Jun 2024, 11:01
von Mechanic
Das hört sich vielversprechend an!
Die LACI -Teile wurden ja ursprünglich für den SkyLine - Bausatz erstellt. Wenn beide Hersteller auch gleiche Modellmaße verwenden, sollte das passen.
Viel Erfolg und Spaß beim bauen :thumbup: