Gesamthöhe des Fletcher Class Zerstörers 119 (Z1/Z5)

Antworten
Heizer
Been thanked: 1 time

Hallo Leute,

ich bin gerade angefangen o.a. Zerstörer in der Platinum Edition zu bauen. Da das Modell zu lang für meine Schrankvitrine ist, möchte ich es in eine noch nach Maß zu bestellende kleine Regalvitrine stellen. Dazu möchte ich den "hässlichen" mitgelieferten Ständer nicht verwenden, sondern welche aus Messing bestellen. Diese müssen natürlich jetzt bevor es mit dem Deck weitergeht schon im Rumpf verschraubt werden. Ich möchte das Modell dann ebenfalls schon einmal am Boden der noch zu bestellenden Vitrine mit den Messingständern befestigen und so am Modell weiterarbeiten.
Damit ich eine passende Vitrine bestellen kann, fehlt mir aber die Höhe des Modells, da es sich ja noch am Anfang der Bauphase befindet.
Hat jemand dieses Modell gebaut und kann mir bitte einmal die Höhe ausmessen, egal ob mit oder ohne serienmäßigem Ständer?

Danke euch
Gruß
Frank
___________________________________________________________________________________________
Aktuell im Bau: Revell German Destroyer Class 119 (Z1/Z5) Platinum Edition

Portfolio
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Ahoi Frank

Die Berechnung kannst du gut selbst vornehmen.
Die Bauanleitung zeigt sicher einen Seitenriss des Zerstörers. Wenn du die Originallänge 114,7 m = 11470 cm durch die Anzahl cm der Schiffslänge auf deinem Plan dividierst, dann erhältst du die Massstabszahl der Planskizze.
Miss nun auf dem Plan die Höhe des Schiffes vom Kiel bis zur Mastspitze heraus und multipliziere diese mit der soeben errechneten Masstabszahl, und du erhältst die Originalhöhe vom Kiel bis zur Mastspitze.
Wenn du nun diese Originalhöhe durch 144 (Massstab deines Modells) teilst, dann hast du die gewünschte Auskunft bezüglich der Höhe deines Modells.

Aus der Werft
Wilfred

PS: Dieser Umweg über den Planmassstab ist nötig, weil gemäss wikipedia oder andernorts immer nur die originale Länge des Schiffes angegeben wird, nirgends aber seine Höhe.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hey Frank...
ich hab Ihn als erster gebaut ... :) Auch hier im Forum findest Du den Baubericht und ganz am Ende auch die Masse des fertigen Modells
viewtopic.php?t=10001
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Heizer
Been thanked: 1 time

Vielen Dank euch. Ihr habt mir sehr damit geholfen :D
Gruß
Frank
___________________________________________________________________________________________
Aktuell im Bau: Revell German Destroyer Class 119 (Z1/Z5) Platinum Edition

Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“