Revell Shop, nicht zu finden?
- Hans
- Beiträge: 2474
- Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
- Wohnort: Lippe
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 48 times
Was ist denn bei Revell los? Ich kann den Shop nicht mehr finden. Nur "502 Bad Gateway"
Zuletzt geändert von Hans am Fr 17. Mai 2024, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
.
Chacun à son goût
-
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 1. Mai 2024, 10:35
- Wohnort: Alsdorf
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 14 times
- Kontaktdaten:
Bei mir funktioniert es.
Eventuell kurzzeitige Probleme gehabt.
Eventuell kurzzeitige Probleme gehabt.
- Hans
- Beiträge: 2474
- Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
- Wohnort: Lippe
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 48 times
Danke Dirk und Guldilo's HobbyZone, ich will ja nicht wieder meckern, aber der alte Shop war für mich übersichtlicher. Farben z.B. finde ich nur über die Suchmaschine und dann auch nur ein paar.
Jetzt mal allgemein gesprochen, warum wird etwas, was gut läuft dann durch etwas ( ich sage mal moderneres ) anderes ersetzt was ( für mich ) bescheiden läuft?
Jetzt mal allgemein gesprochen, warum wird etwas, was gut läuft dann durch etwas ( ich sage mal moderneres ) anderes ersetzt was ( für mich ) bescheiden läuft?
.
Chacun à son goût
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5613
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 37 times
- Kontaktdaten:
Danke für den präzisen Titel des Threads
Zu der Aussage von dir:
- nur nebenbei erwähnt.1.13 Um die Übersichtlichkeit der Foreninhalte zu wahren, ist es hilfreich, neue Themen mit einem aussagekräftigen Titel bzw. Betreff zu versehen. Sie erhöhen damit die Qualität der Foren erheblich, da alle Forumsmitglieder schnell die Themen finden, die sie interessieren.
Zu der Aussage von dir:
zwei screenshots: ...und die Auswahl mit "X" wieder schließen.Hans hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 11:28 Farben z.B. finde ich nur über die Suchmaschine und dann auch nur ein paar.
- Diwo58
- Beiträge: 2870
- Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
- Wohnort: Harsewinkel
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 69 times
Mal so nebenbei Bemerkt......den "alten" Shop fand ich bei weitem besser.....nicht nur Optisch, sondern auch funktional. Warum man das bei Revell geändert hat...?????????
Gruß, Dirk.
Gruß, Dirk.
-
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 1. Mai 2024, 10:35
- Wohnort: Alsdorf
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 14 times
- Kontaktdaten:
Hi Hans, es kann sein, dass der alte Shop nicht mehr weiterentwickelt wird, bestimmte Schnittstellen oder Möglichkeiten nicht hat u.s.w. Die Firmen machen das meistens nicht aus Spaß, sondern weil es notwendig ist. Es auch meistens mit viel Kosten verbunden.Hans hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 11:28 Danke Dirk und Guldilo's HobbyZone, ich will ja nicht wieder meckern, aber der alte Shop war für mich übersichtlicher. Farben z.B. finde ich nur über die Suchmaschine und dann auch nur ein paar.
Jetzt mal allgemein gesprochen, warum wird etwas, was gut läuft dann durch etwas ( ich sage mal moderneres ) anderes ersetzt was ( für mich ) bescheiden läuft?
-
- Beiträge: 569
- Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
- Wohnort: Berlin
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 31 times
Hallo zusammen,
für mich sieht es so aus, also ob der Shop bzw. die ganze Seite von Revell.de für die Nutzung von mobilen Endgeräten optimiert wurde.
Die alte Seite war sehr problematisch in Bezug auf die Navigation auf einem kleinen Smartphone Bildschirm.
für mich sieht es so aus, also ob der Shop bzw. die ganze Seite von Revell.de für die Nutzung von mobilen Endgeräten optimiert wurde.
Die alte Seite war sehr problematisch in Bezug auf die Navigation auf einem kleinen Smartphone Bildschirm.
Gruß Björn
- Aktvetos
- Beiträge: 2958
- Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
- Wohnort: Wien
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
- Kontaktdaten:
Da magst durchaus Recht haben. Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum man 2024 nicht auf eine seit Jahren bewährte Technik setzt? Prüfen mit welcher Plattform man die Seite aufruft und dann auf die entsprechende Version routen? Im einfachsten Fall hat man 2 oder 3 CSS Datein. Eine für PC´s. Eine für Handy und eine für Tablets, wobei man diese sicher kombinieren kann.
Für alle interessierten, die nun nicht wissen von was ich da rede, aber gern wissen würden was ich da meine:
Der Gedanke: https://quantenfrosch.at/blog/ratgeber- ... webdesign/
Und technisch: https://www.w3schools.com/css/css_rwd_mediaqueries.asp
Ich hab mal test gesurft. Und versucht eines meiner Themen zu finden. Star Wars.
Also mal auf "Modellbau" geklickt, wo ich es vermutet hatte.
Ergebnis = kein Star Wars, obwohl Modellbau.
Auch nicht unter Weltraum und Raumfahrt. Gut, das war auch schon so in der alten Version.. Aber auch das würde ich damit assoziieren. Warum macht mein Gehirn das? Vermutlich weil Star Wars mitunter auch im Weltraum spielt.
Danach oben "Top Lizenzen" entdeckt, drauf geklickt, die Freude war groß, da steht riesengroß Star Wars. Ja.... aber halt nicht klickbar. Sind halt nur Grafiken.... Dabei entdeckt, Oh Schei.... es gibt ja von "Stranger Things" auch etwas.. Tja, nur was, werde ich nie erfahren. Da ja nicht klickbar und die Website eigene Suchmaschine danach null Ergebnisse liefert.
Für was diese Grafiken mit den Schriftzügen der Lizenzen dienen soll, wird mir nicht erklärt, auch nicht wofür dieser Untermenüpunkt gut ist. Vermutlich will man mir bloß stolz präsentieren welche Lizenzen man teuer gekauft hat.
Noch immer vor lauter Ehrfurcht erstarrt, über diese grandiosen und sicher stinketeuren Lizenz Einkäufe, begebe ich mich weiter auf die Suche nach Star Wars.
Also nochmal zurück und dann erst gesehen.. Da steht ja nochmal "Lizenzen" im Menü. Klar hab ich zuerst überflogen, weil mir "Modellbau" gleich ins Auge gesprungen ist und ich vermutet habe: Star Wars MODELLBAUSÄTZE finde ich eben unter MODELLBAU. Warum mein krankes Gehirn das so assoziiert, keine Ahnung. Der Webentwickler oder wahrscheinlicher, der Projektmanager, weiß es besser, das sind halt keine Modellbausätze sondern Lizenzen und auf die ist man stolz, die möchte man extra präsentieren. Immerhin wurde ja auch ein Inhaltsleerer und funktionsloser Untermenüpunkt dafür geschaffen wo auch Lizenzen präsentiert werden, mit null Angebot.. Ach, ich wiederhole mich
Warum erwähne ich es nochmal? Weil es bisher ein Frusterlebnis war. Will Revell mich frusten oder will Revell das ich glücklich bin und viel geilen *Mist* auf ihrer Seite kaufe, den ich schnell und problemlos finde?
Ich habe 12 Jahre meines Lebens, Websiten gemacht.. Und für mich war der erste Grundsatz: Mach es dem Benutzer so einfach wie nur möglich, das zu finden, was er sucht, mit so wenigen klicks, wie nur irgendwie möglich. Und wenn ich 50 Quer Verlinkungen in Texten und eine Verlinkung im Hauptmenü habe. Nennt sich auch Usability(Benutzerfreundlichkeit) und das sollte getestet werden und zwar von Benutzern, nicht von Entwicklern die wissen wo sie was gesetzt haben. Was also spricht dagegen, wie in diesem Fall, Star Wars unter Modellbau, Weltraum, dem funktionslosen Untermenüpunkt wie auch unter Lizenzen aufzulisten und zu verlinken? Ist der eine "a Tag *" zu viel Arbeit oder woran liegts?
Im Fachjargon würde ich also sagen: Usability testing grandios gescheitert, wenn man bei der ersten Suche nach einem Produkt auf zwei Probleme bzw. Ungereimtheiten stößt.
* Zur Erklärung wer jetzt mit a Tag nichts anfangen kann: https://www.w3schools.com/tags/tag_a.asp
Für alle interessierten, die nun nicht wissen von was ich da rede, aber gern wissen würden was ich da meine:
Der Gedanke: https://quantenfrosch.at/blog/ratgeber- ... webdesign/
Und technisch: https://www.w3schools.com/css/css_rwd_mediaqueries.asp
Ich hab mal test gesurft. Und versucht eines meiner Themen zu finden. Star Wars.
Also mal auf "Modellbau" geklickt, wo ich es vermutet hatte.
Ergebnis = kein Star Wars, obwohl Modellbau.
Auch nicht unter Weltraum und Raumfahrt. Gut, das war auch schon so in der alten Version.. Aber auch das würde ich damit assoziieren. Warum macht mein Gehirn das? Vermutlich weil Star Wars mitunter auch im Weltraum spielt.
Danach oben "Top Lizenzen" entdeckt, drauf geklickt, die Freude war groß, da steht riesengroß Star Wars. Ja.... aber halt nicht klickbar. Sind halt nur Grafiken.... Dabei entdeckt, Oh Schei.... es gibt ja von "Stranger Things" auch etwas.. Tja, nur was, werde ich nie erfahren. Da ja nicht klickbar und die Website eigene Suchmaschine danach null Ergebnisse liefert.
Für was diese Grafiken mit den Schriftzügen der Lizenzen dienen soll, wird mir nicht erklärt, auch nicht wofür dieser Untermenüpunkt gut ist. Vermutlich will man mir bloß stolz präsentieren welche Lizenzen man teuer gekauft hat.
Noch immer vor lauter Ehrfurcht erstarrt, über diese grandiosen und sicher stinketeuren Lizenz Einkäufe, begebe ich mich weiter auf die Suche nach Star Wars.
Also nochmal zurück und dann erst gesehen.. Da steht ja nochmal "Lizenzen" im Menü. Klar hab ich zuerst überflogen, weil mir "Modellbau" gleich ins Auge gesprungen ist und ich vermutet habe: Star Wars MODELLBAUSÄTZE finde ich eben unter MODELLBAU. Warum mein krankes Gehirn das so assoziiert, keine Ahnung. Der Webentwickler oder wahrscheinlicher, der Projektmanager, weiß es besser, das sind halt keine Modellbausätze sondern Lizenzen und auf die ist man stolz, die möchte man extra präsentieren. Immerhin wurde ja auch ein Inhaltsleerer und funktionsloser Untermenüpunkt dafür geschaffen wo auch Lizenzen präsentiert werden, mit null Angebot.. Ach, ich wiederhole mich

Ich habe 12 Jahre meines Lebens, Websiten gemacht.. Und für mich war der erste Grundsatz: Mach es dem Benutzer so einfach wie nur möglich, das zu finden, was er sucht, mit so wenigen klicks, wie nur irgendwie möglich. Und wenn ich 50 Quer Verlinkungen in Texten und eine Verlinkung im Hauptmenü habe. Nennt sich auch Usability(Benutzerfreundlichkeit) und das sollte getestet werden und zwar von Benutzern, nicht von Entwicklern die wissen wo sie was gesetzt haben. Was also spricht dagegen, wie in diesem Fall, Star Wars unter Modellbau, Weltraum, dem funktionslosen Untermenüpunkt wie auch unter Lizenzen aufzulisten und zu verlinken? Ist der eine "a Tag *" zu viel Arbeit oder woran liegts?
Im Fachjargon würde ich also sagen: Usability testing grandios gescheitert, wenn man bei der ersten Suche nach einem Produkt auf zwei Probleme bzw. Ungereimtheiten stößt.
* Zur Erklärung wer jetzt mit a Tag nichts anfangen kann: https://www.w3schools.com/tags/tag_a.asp
-
- Beiträge: 4450
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Beim Login "Passwort vergessen" finden ich nicht...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
- paul-muc
- Beiträge: 1875
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Grottenschlecht, ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
- Die Startseite ein wildes Durcheinander, dessen Anordnung sich nicht erschließt.
- Das Navigationsmenu versteckt, man muss es erst einmal finden.
- Auf den Unterseiten zunächst bildschirmfüllend die möglichen Filter. Wer sucht nach Teileanzahl?
- Die Modelle innerhalb der Kategorien ungeordnet. Unterschiedliche Maßstäbe, Angaben nur auf den Kartonbildern ersichtlich, die nicht immer abgebildet sind.
Nun kann man natürlich sagen, dafür gibt es ja die Filter. Ich habe nicht ausprobiert, ob sie funktionieren.
- Dann die großflächigen, weit auseinandergezogenen Einzeldarstellungen. Es fehlt eine Gesamtübersicht, damit man auf den ersten Blick sieht, was angeboten wird. So muss man sich bis zum Ende durchklicken. Habe ich nicht gemacht.
Es wäre doch so einfach gewesen, einfach mal zu schauen, wie es die anderen - und weitaus besser - machen
- Die Startseite ein wildes Durcheinander, dessen Anordnung sich nicht erschließt.
- Das Navigationsmenu versteckt, man muss es erst einmal finden.
- Auf den Unterseiten zunächst bildschirmfüllend die möglichen Filter. Wer sucht nach Teileanzahl?
- Die Modelle innerhalb der Kategorien ungeordnet. Unterschiedliche Maßstäbe, Angaben nur auf den Kartonbildern ersichtlich, die nicht immer abgebildet sind.
Nun kann man natürlich sagen, dafür gibt es ja die Filter. Ich habe nicht ausprobiert, ob sie funktionieren.
- Dann die großflächigen, weit auseinandergezogenen Einzeldarstellungen. Es fehlt eine Gesamtübersicht, damit man auf den ersten Blick sieht, was angeboten wird. So muss man sich bis zum Ende durchklicken. Habe ich nicht gemacht.
Es wäre doch so einfach gewesen, einfach mal zu schauen, wie es die anderen - und weitaus besser - machen
- Hans
- Beiträge: 2474
- Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
- Wohnort: Lippe
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 48 times
@@Es wäre doch so einfach gewesen, einfach mal zu schauen, wie es die anderen - und weitaus besser - machen@@
Oder man lässt es wie es war. Ich erinnere nur an den Katalog.
Oder man lässt es wie es war. Ich erinnere nur an den Katalog.

.
Chacun à son goût
-
- Beiträge: 4450
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Vielleicht glaubt man an den Spruch "...neue Besen kehren gut..."
Nicht alles Neue ist schlecht, aber es muss nichts besser sein...
Vielleicht sind wir zu alt, um das zu verstehen...
Wir kannten noch Kataloge zum blättern, Musikkassetten, und CDs, BTX und ein Internet, das kennen Bestand hat...
Nicht alles Neue ist schlecht, aber es muss nichts besser sein...
Vielleicht sind wir zu alt, um das zu verstehen...
Wir kannten noch Kataloge zum blättern, Musikkassetten, und CDs, BTX und ein Internet, das kennen Bestand hat...

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
- Aktvetos
- Beiträge: 2958
- Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
- Wohnort: Wien
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
- Kontaktdaten:
Naja.
Jetzt 30 Jahre zurück fallen, nur weil man die hier angebotene Lösung schlecht findet, kann auch nicht die Lösung sein.
Wenn ich mich zurück erinnere, wie viele Kataloge ich jährlich direkt vom Briefkasten in den Papiercontainer befördert habe, weil nie gewollt. Quelle und Universal wären da so Beispiele.. Nie was gekauft dort, trotzdem ständig Kataloge und Prospekte bekommen. Ist das die Papierverschwendung wert? Die Energieverschwendung, das wieder zu recyclen? Die unnötig abgeholzten Bäume?
Kataloge, ja gern. Versteht mich nicht falsch. Wenn man einen möchte, bestellen, dann wird er geliefert. Darf dann auch gern was kosten.
Mir persönlich ist aber ein tagesaktueller Online Shop lieber. Wo ich Lagerstände und Lieferzeiten sehe. Was hilft mit der beste Katalog den ich im Jänner bekomme und der Mitte des Jahres nicht mehr aktuell ist, weil viele Sachen ausgelaufen sind, nicht mehr produziert werden, eingeführt oder aus sonstiges Gründen nicht mehr erhältlich sind? Klar, hilft mir im Online Shop auch nichts, aber da sehe ich wenigstens gleich: Nicht lieferbar. Einige Händler schreiben auch dazu, ob es nochmal kommt oder nicht. Dann weiß ich Bescheid. Ein Vorteil den mir ein Print Katalog nicht bieten kann.
Auch kann ich im Katalog nichts in Einkaufswagen legen und hab es zwei Tage später im Haus.
Fazit: Katalog gerne, auf Anfrage.
Aber ein gut funktionierender, intuitiver Webshop ist heutzutage unverzichtbar für die meisten Händler und/oder Hersteller.
Jetzt 30 Jahre zurück fallen, nur weil man die hier angebotene Lösung schlecht findet, kann auch nicht die Lösung sein.
Wenn ich mich zurück erinnere, wie viele Kataloge ich jährlich direkt vom Briefkasten in den Papiercontainer befördert habe, weil nie gewollt. Quelle und Universal wären da so Beispiele.. Nie was gekauft dort, trotzdem ständig Kataloge und Prospekte bekommen. Ist das die Papierverschwendung wert? Die Energieverschwendung, das wieder zu recyclen? Die unnötig abgeholzten Bäume?
Kataloge, ja gern. Versteht mich nicht falsch. Wenn man einen möchte, bestellen, dann wird er geliefert. Darf dann auch gern was kosten.
Mir persönlich ist aber ein tagesaktueller Online Shop lieber. Wo ich Lagerstände und Lieferzeiten sehe. Was hilft mit der beste Katalog den ich im Jänner bekomme und der Mitte des Jahres nicht mehr aktuell ist, weil viele Sachen ausgelaufen sind, nicht mehr produziert werden, eingeführt oder aus sonstiges Gründen nicht mehr erhältlich sind? Klar, hilft mir im Online Shop auch nichts, aber da sehe ich wenigstens gleich: Nicht lieferbar. Einige Händler schreiben auch dazu, ob es nochmal kommt oder nicht. Dann weiß ich Bescheid. Ein Vorteil den mir ein Print Katalog nicht bieten kann.
Auch kann ich im Katalog nichts in Einkaufswagen legen und hab es zwei Tage später im Haus.
Fazit: Katalog gerne, auf Anfrage.
Aber ein gut funktionierender, intuitiver Webshop ist heutzutage unverzichtbar für die meisten Händler und/oder Hersteller.