Blohm&Voss Ha-139V3, D-ASTA der Lufthansa, ACM 1:144

Antworten
Benutzeravatar
Fliegernarr
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 18:38
Wohnort: Nordburgenland, AT

Sowohl das Vorbild wie auch das Modell sind eher selten: Vom Original wurden nur drei Prototypen gebaut, die nach erfolgreichen Tests alle von der Lufthansa übernommen und planmäßig als transatlantische Postflugzeuge eingesetzt wurden. Wann? Die beiden ersten ab 1937, die dritte, also V3 wie hier gezeigt, ab Sommer 1938. Am 31.August 1939 endete der zivile Betrieb wegen des drohenden Zweiten Weltkrieg.
1-DSCN4526.jpg
2-DSCN4527.jpg
V1 und V2 wurden noch vorübergehend als Transporter verwendet, jedoch 1944 verschrottet. Die V3 wurde noch zum Aufklärer bzw. Minensuchflugzeug umgebaut und mit einem sogenanntem „Mausi-Ring“ verwendet. Über ihren Verbleib ist nichts bekannt.
3-DSCN4519.jpg
4-DSCN4525.jpg
Jedes dieser Flugzeuge wurde übrigens von vier Dieselmotoren angetrieben: Flüssigkeitsgekühlte Sechzylinder vom Typ Jumo 205C mit je 510 PS.
5-DSCN4522.jpg
6-DSCN4524.jpg
Noch kurz zum Modell: Entstanden aus einem Vacu-Bausatz der Firma AirCraftModel, Nr. ACM407. Diese wenig bekannte Firma soll laut Scalemates zwischen 1993 und 1997 produziert haben. Wäre schön, wenn man einen zeitgemäßen Bausatz dieses interessanten Flugzeugs in 1:144 auflegen würde. Dann würde ich die restlichen Beiden auch bauen!
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup: sauber
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Klasse gefällt mir!!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
eydumpfbacke
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:clap: schönes Ergebnis :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Fliegernarr
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 18:38
Wohnort: Nordburgenland, AT

Hallo Bert, Hans und Reinhart, freut mich, dass euch mein Oldie gefällt :D
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gerade noch mal richtig gelesen :oops: , das ist ja ein Vacu. Hut ab sehr sehr gut geworden. :clap: :clap: :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hannes,
sehr schön gebaut :clap:
Gefällt mir ausgesprochen gut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Mit ihren vier Triebwerken war die Blohm & Voss Ha 139 zu ihrer Zeit eines der größten mit Schwimmern ausgestatteten Wasserflugzeuge. Neben den zwei anderen Ha 139 besaß die Ha 139B "Nordstern" eine größere Flügelspannweite und Flügelfläche sowie tiefer gelegte Triebwerke. Optisch wirkt sie meiner Meinung nach dadurch etwas gefälliger als die beiden anderen Maschinen. Das Modell gibt auf jeden Fall den Gesamteindruck des Originals gut wieder. Hinzu kommt, dass es eher wie ein 1:72er-Modell anmutet. Small but nice. Daher: :respekt:

Es grüßt der Modell - Bauer
Benutzeravatar
Fliegernarr
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 18:38
Wohnort: Nordburgenland, AT

Danke! Es freut mich, dass meine "alten Mühlen" auch anderen Modellbauern gefallen. Das macht Mut für mehr :D !
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Antworten

Zurück zu „Galerie“