Bräuchte bitte Hilfe zum Thema Wash

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Nocibur
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:27

Hallo Community

Ich hab viele Videos gesehen wie man ein Wash macht,aber irgendwie klappt es bei mir nicht so wie in den Videos.
Ich möchte einfach nur mehr Tiefe ins Modell rein bekommen um Schrauben usw besser zur Geltung zu bringen In Videos sieht man schön wie sie einfach nur nen Tupfer machen und das Zeug sich prima in den Fugen usw verteilt,das klappt bei mir aber iwie nicht.kann mir vielleicht einer sagen was ich falsch mache bzw mir Tipps geben
Ich benutze Vallejo Wash FX
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Lach nicht, aber ich mache das oft mit Farbkasten Farbe.
Ein Hauch Spüli dazu, dann läuft es meistens in den Vertiefungen von alleine und muss nur kurz wieder angeschubst werden. Der Vorteil ist, dass du ganz leicht wegwischen kannst, was zu viel war.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Nocibur
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:27

Echt ? Aber sicherlich noch mit etwas Wasser oder?
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Na ja, logisch...
Wie man eben Farben aus den Schul-Farbkasten verwendet.
Bisschen Wasser, bisschen Farbe und das Gemisch mit Mini Spüli/Seife benetzen und los geht's...

Ich versuche später ein paar Bilder davon zu machen, um die Glaubwürdigkeit zu untermauern.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Also erst einmal hilft es, wenn die Basisfarbe nicht zu rauh bzw. matt ist.
Ein Seidenglanz hat weniger Widerstand als eine richtiges Matt.
Dann sollte die Flüssigkeit, mit der das Wash durchgeführt werden soll, schon ordentlich dünn sein.

Ich kenn das angegeben nicht, daher kann ich dessen Qualität nicht beurteilen.

Ich mache die Flüssigwashes mit Ölfarbe, die ich mit Terpentin verdünne.
Es grüßt der Reinhart
Nocibur
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:27

Ok,danke euch
Ich werde mal bisschen durchprobieren
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wie angedroht, eine schnelle husch husch Bilder Serie...
Als Muster dient eine Golf 1 GTI Innenverkleidung, vorlackiert in #40 schwarz-grün matt...
Zum "wash" eine schwarze Farbe aus einem Pelikan Farbkasten, ein Kronkorken als Mischbecher, Wasser und flüssige Handwasch-Seife. Pinsel zum Auftragen, Schwamm Streifen zum Abwischen/Tupfen.
Das ganze ging jetzt husch-husch mit sehr wenig Liebe...

Farbe und Teil
Farbe und Teil
IMG_20240315_210701_(800_x_600_pixel).jpg (66.24 KiB) 282 mal betrachtet
Kronkorken
Kronkorken
IMG_20240315_210710_(800_x_597_pixel).jpg (80.51 KiB) 282 mal betrachtet
Zaubertinktur mit Seife
Zaubertinktur mit Seife
IMG_20240315_210719_(800_x_625_pixel).jpg (84.05 KiB) 282 mal betrachtet
Erster Durchgang
Erster Durchgang
IMG_20240315_210745_(800_x_468_pixel).jpg (60.79 KiB) 282 mal betrachtet
Zweiter Durchgang
Zweiter Durchgang
IMG_20240315_210805_(800_x_490_pixel).jpg (91.01 KiB) 282 mal betrachtet
Trocken nachdem Abwischen mit leicht feuchten Schwammstreifen
Trocken nachdem Abwischen mit leicht feuchten Schwammstreifen
IMG_20240315_210842_(800_x_609_pixel).jpg (103.27 KiB) 282 mal betrachtet
Ich denke auch in der hui-hui-Version hier, lässt sich erkennen, dass das recht gut funktioniert.
Dadurch, dass es Farbkasten ist, geht's auch einfach wieder abzuwaschen.

Ich habe extra #40 genommen, weil ich es selbst bei matten Farben noch nicht ausprobiert hatte.

Vielleicht kann ja jemand mit dem Prozedere einmal etwas anfangen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Airplane_Jazzy
Beiträge: 30
Registriert: So 31. Dez 2023, 00:28

...und schon hab ich wieder was dazu gelernt :thumbup:
Aktuell im Bau: Revell B747-8 LH New Livery
In Vorbereitung: Revell A321neo LH New Livery
Auf der Liste: das passt hier leider nicht alles hin :lol:

Wenn's schief ging, versuch's einfach nochmal :D
Nocibur
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:27

Dafür das es mal so eben husch husch is sieht es richtig gut aus.
Probiere ich das auch mal so
Danke dir
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Vom ersten Bild bis zum letzten waren es 20min...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Sehr schön erklärt :thumbup: :thumbup: :thumbup:
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Da ich viel mit Tamiya und Vallejo Farben arbeite versiegel ich vorher einmal mit Klarlack alles und mische mir dann aus White Spirit (TerpentinErsatz) und Ölfarbe ein sehr dünnes Wash. Nach dem auftragen gleich alles Ünberschüssige mit einem Q-Stick wegnehmen oder mit einem Lappen und etwas White Spirit abtupfen. Nach dem trocknen mit Matt oder Ultra Matt wieder versiegeln.

OFW
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“