Heinkel He 162D (AZ-Models 1:72)

Antworten
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Heute habe ich die Ehre einen Freund als Modellbauanfänger anzulernen. Im Rahmen dessen habe ich auch direkt ein neues Modell angefangen.
IMG_20240310_221209.jpg
AZ Modelle haben meistens einen ganz guten Ansatz, man stellt aber schnell fest dass es hier wirklich Short Run ist. Starke Angüsse, Unsauberkeiten, sehr weiches Plastik, schlechte Passung. Trotzdem sollte sich daraus aber ein schönes Modell bauen lassen und das in nicht all zu langer Zeit

(Bild mit Teile Übersicht folgt noch)

Die Heinkel He 162D war eine geplante Variante des Volksjägers. Unterschied zu anderen Varianten waren in erster Linie die negativen Pfeilflügel. Interessant ist, das wir neben zwei Luftwaffenflugzeugen auch die Möglichkeit haben zwei Italienische Maschinen zu bauen. (Eine logische Weiterführung, wenn wir schon bei What If sind, das auch solche Flugzeuge potentiellen Verbündeten verkauft wurden)
8c12eecbfdf97e7d0012253e8147187d.jpg
8c12eecbfdf97e7d0012253e8147187d.jpg (29.34 KiB) 471 mal betrachtet
Es wird kein langer Baubericht, das nicht, aber zeigen möchte ich es der Vollständigkeit dennoch und der ein oder andere Mitleser wird sich sicher finden ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

ohh sehr schön, der Gefällt mir auch bzw steht auf der Wunschliste.
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich sag Mal so, wenn man. Weiß worauf man sich bei so einem Modell einlässt, kann man auch entspannt bauen. Wer hier aber für vergleichsweise wenig Geld einen Trippel A Bausatz erwartet der wird enttäuscht sein. Dann würde ich dich eher zu den Set von Special Hobby oder den älteren Dragonbausatz raten.
IMG_20240310_172259_copy_573x766.jpg
IMG_20240310_172259_copy_573x766.jpg (395.09 KiB) 410 mal betrachtet
Man sieht es hier schon, man versucht relativ viel darzustellen, aber alleine das Teil für das Bugfahrwerk ist unvollständig und deckt das eigentliche Loch dafür gar nicht ab. Das Plastik braucht relativ lange bis es hält, es wirkt vom Gefühl her auch als würde man hartes Wachs anfassen, irgendwie merkwürdig.

In der Nase sollte Gewicht untergebracht werden, das habe ich auch gleich noch hinterm Cockpit erweitert.
IMG_20240310_182732_copy_573x766.jpg
IMG_20240310_182732_copy_573x766.jpg (360.83 KiB) 410 mal betrachtet
Das Teil für das Hauptfahrwerk war der größte Witz, also es bestand aus vier Teilen und hat sich nicht schwer zu einem zusammensetzen lassen und auch nur mit viel Mühe relativ passend an die Position gepasst. Dafür waren aber die Details ganz brauchbar. Größe Angüsse, gerade bei den filigranen Teilen machen hier einem das Leben schwer.
IMG_20240310_182739_copy_1024x766.jpg
Und natürlich, das war fast klar, die Passung. Am gesamten Rumpf muss am Ende gespachtelt werden und sicher auch verschiffen. Gerade am Triebwerkseinlass entsteht eine Lücke von gut 2 mm. Aber dank des weichen plastiks sollten Übergänge doch einigermaßen gut zu versäubern sein.

Ich werde weiter berichten.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So nachdem die großen Restprojekte langsam zu Ende gehen, geht's heute Mal mit der kleinen He162 weiter. Zunächst mussten die Übergänge verschiffen werden, da diese alle sehr unsauber waren und sicher werden auch Strukturen neu gemacht werden müssen.
IMG_20240411_224819_copy_1024x771.jpg
Der nächste größere Punkt waren nun die Flügel und Seitenleitwerke. Diese besaßen keine Passhilfen und mussten auch freihändig in den richtigen Winkel gebracht werden. Hier war ich jedoch überrascht, denn das ging erstaunlich einfach. Die Flügel haben direkt gepasst und halten bis jetzt stabil. Außerdem sind die Flügel überraschend sauber gegossen, was man von anderen Bauteilen nicht behaupten kann


IMG_20240411_224827_copy_1024x771.jpg
Unten musste noch die Verbindung zwischen den beiden Fahrwerksschächten angebracht werden, hierfür nutzte ich ein Teil aus der Krabbelkiste. Hier muss dann aber nochmal versäubert werden. Ich hoffe dass ich am Wochenende bereits zum lackieren komme.
IMG_20240411_224836_copy_1024x771.jpg
Ich bin noch unschlüssig welche bemalvorschlag ich umsetze: den Deutschen des 26. JG auf dem Cover oder eine grüne Variante der ersten Staffel der italienischen Sozialrepublik.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Interessantes Projekt! Sieht aus als ob die Passungen nicht so gut sind.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Viel Spachtel und Schleifarbeit,
jedoch wohl bei dem Umfang vom Bausatz, durchaus
verschmerzbar.
Bin gespannt wie es weitergeht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ohja, und ihr macht euch kein Bild wie schlimm die Lage am Modell wirklich war, das sieht hier ja noch harmlos aus.

Jedenfalls zur Lackierung. Immer wenn ich mich zwischen mehreren Lackiervorlagen nicht entscheiden kann, lass ich einfach meine bessere Hälfte wählen, der Vorteil: sie geht jetzt nicht nach irgendwelchen Geschichtlichen Hintergründen, sondern entscheidet einfach nach dem was ihr gefällt.
IMG_20240414_221550_copy_1024x771.jpg
Sie hat sich für die Deutsche Maschine des JG 26 entschieden. Ich habe mich daran gehalten und auch alle Farben hier gehabt. Es war eine ziemliche abklebe Arbeit, welche wirklich nervig war, gerade aufgrund der geringen Größe. Auch das Rumpfband musste abgeklebt werden.
IMG_20240414_221558_copy_1024x771.jpg
Es sind leider immer noch stellen aufgetaucht die nicht schön geworden sind, diese werde ich nochmals nacharbeiten und nochmal etwas nach lackieren. Aber insgesamt bin ich postiv gestimmt das dieser kleine Flieger auch schön wird.
IMG_20240414_221604_copy_1024x771.jpg
Und wenn der fertig ist, verspreche ich euch werde ich die Bilder der fehlenden Galeriebeiträge nachreichen ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

bisher sehr schöne Arbeit! Gefällt mir gut
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das letzte Bild war sehr dunkel geworden, so das man das eigentliche Farbekleid kaum sieht. Also hier gleich nochmal mit Licht.
IMG_20240417_210002_copy_1024x771.jpg
Das Fahrwerk war eine besondere Herausforderung, weil das Plastik lange braucht zu aushärten und man auch beim einsetzen immer wieder nach justieren muss.
IMG_20240417_210038_copy_1024x771.jpg
Was aufgrund der Begleuchtung nicht gleich auffällt: der Rumpf wurde mit Graublau RLM 84 lackiert, die unteren Flügel dagegen in Palegrau RLM76
IMG_20240417_210026_copy_1024x771.jpg
Der kleine Salamander hat auch schon seine Markierung vom Jagdgeschwader 26 bekommen. Leider lagen absolut keine Wartungshinweise bei, was leider auch direkt auffällt, daher habe ich welche aus den Stencilset der MiG genommen habe.
IMG_20240417_210014_copy_1024x771.jpg
Also vom Gesamtbild und in Anbetracht dessen, was die Bausatzqualität angeht, sieht das hier wirklich schon sehr gut aus.
IMG_20240417_210008_copy_1024x771.jpg
Heute noch die Alterung und dann sollten wir den Flieger Regalfertig haben.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Trotz der Probleme ein wirklich schönes Endergebnis. :thumbup: :thumbup:

Gefällt mir Deine Heinkel. :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“