Der (oder die?) A-90 Orljonok  ist ein sowjetisches Bodeneffektfahrzeug. Erstflug 1972, es wurden nur 5 Stück gebaut, 3 davon waren bis 1993 in Verwendung. Technische Details könnt ihr bei Interesse hier finden: http://de.wikipedia.org/wiki/A-90_Orljonok.
Eines der "überlebenden" Adlerjungen (das deutsche Wort für Orljonok) habe ich vor einiger Zeit gebaut:
Aus jeder Perspektive irgendwie exotisch. Mein Modell soll die Nummer 21 darstellen, die 1978 gebaut wurde. So soll das Ding ca. 1981 ausgesehen haben, daher habe ich keinerlei Abnutzungs- und Schmutzspuren dargestellt.
Diesen Bausatz hat es auch eine Zeitlang von Revell gegeben, auf meiner Box ist aber Zvezda gestanden. Bemalung und Decals wie im Bausatz vorgegeben.
            
			
									
						Alexejew A-90 Orljonok, Marine der UdSSR, Zvezda 1:144
- Fliegernarr
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Servus! 
Hannes, der Fliegernarr
			
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Hallo Hannes
tolles Modell und sehr sauber gebaut 
 
Gefällt mir ausgesprochen gut 
 
MfG
Jan
            
			
									
						tolles Modell und sehr sauber gebaut
 
 Gefällt mir ausgesprochen gut
 
 MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

			
						Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Sehr schön gebaut und vor allem sauber denn der Bugbereich mit den Lufteinläufen ist bei diesem Modell nicht unkritisch.
Etwas "farblos" ist es für meinen Geschmack da hätte ein wenig konturierung für mehr Leben gesorgt, aber letztendlich muß es dir gefallen.
BG
            
			
									
						Etwas "farblos" ist es für meinen Geschmack da hätte ein wenig konturierung für mehr Leben gesorgt, aber letztendlich muß es dir gefallen.
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Hallo Jan, hallo JBS,
danke für die netten Worte!
Ja, vorne, diese (beim Original beweglichen?) Klappen und der Lufteinlass, da hab ich ziemlich schleifen müssen. Die Panellines betonen wäre auch eine Option, nur sind die durch Spachteln und Schleifen unterschiedlich tief bzw. teilweise gar nicht mehr erkennbar. Und das Nachgravieren von Fugen, da bin ich immer noch ein Anfänger. Also hab ich es bleiben lassen und mir gesagt, nach nur drei Jahren sollte ein in Dienst stehendes Lfz noch wie neu aussehen.
            
			
									
						danke für die netten Worte!
Ja, vorne, diese (beim Original beweglichen?) Klappen und der Lufteinlass, da hab ich ziemlich schleifen müssen. Die Panellines betonen wäre auch eine Option, nur sind die durch Spachteln und Schleifen unterschiedlich tief bzw. teilweise gar nicht mehr erkennbar. Und das Nachgravieren von Fugen, da bin ich immer noch ein Anfänger. Also hab ich es bleiben lassen und mir gesagt, nach nur drei Jahren sollte ein in Dienst stehendes Lfz noch wie neu aussehen.
Servus! 
Hannes, der Fliegernarr
			
						Hannes, der Fliegernarr
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Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur als ich im Mai 2019 bei einer Flußkreuzfahrt die Gelegenheit hatte, ein echtes Orljonok zumindest von Weitem zu sehen, war meines schon fertig. Soviel hab ich vom Schiff aus gesehen:
            
			
									
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Hannes, der Fliegernarr
			
						Hannes, der Fliegernarr
- Modell - Bauer
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Interessantes Sujet!   
 
Der Einlassrampen der beiden Triebwerke vom Typ Kuznetsov NK-8-4K im Rumpf der A-90 Orljonok waren Fotos des Originals auf der Homepage von Ken Duffey ( http://www.flankers-site.co.uk/model_a- ... build.html ) zufolge nicht variabel.
Es grüßt der Modell - Bauer
            
			
									
						 
 Der Einlassrampen der beiden Triebwerke vom Typ Kuznetsov NK-8-4K im Rumpf der A-90 Orljonok waren Fotos des Originals auf der Homepage von Ken Duffey ( http://www.flankers-site.co.uk/model_a- ... build.html ) zufolge nicht variabel.
Es grüßt der Modell - Bauer







