Sd.Kfz.250/3 "GREIF" (Revell 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

da ja mein letztes Projekt das Sd.Kfz.251/6 Ausf. A Kommandowagen fast fertig ist und ich durch
die Lackierarbeiten immer längeren Leerlauf hatte, hab ich die Zeiträume genutzt und mit einem
neuen Projekt begonnen.

Hierbei handelt sich um das Sd.Kfz.250/3 "GREIF" der Firma REVELL in 1:35

Es gibt eine kleine Geschichte zu diesem Modell. Ich hatte das Fahrzeug schon 2001/2002 bei meinem
Modellbauhändler gekauft, ob ich noch in D-Mark oder schon in Euro bezahlt hatte, weiß ich gar nicht mehr,
auf der Verpackung steht auch kein Preis mehr drauf, ich hatte sogar kurz danach mit dem Bau begonnen.
Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt nur ein 2 Zi. Wohnung und konnte zum Basteln nur das Wohnzimmer
ohne Bastelecke nutzen. Das hieß zum Basteln alles aufbauen und danach wieder alles wegräumen.
Einfach nur nervig. Irgendwann schlief das Hobby wieder ein und der Greif verschwand im Schrank. Hier
saß das Modell locker 22 oder 23 Jahre verlassen und ohne Hoffnung jemals gebaut zu werden seine Zeit ab.
Hin und wieder wechselte es seinen Platz im Schrank und machte den Umzug in eine etwas größere Wohnung
vor 6 Jahren mit und landete wieder im Schrank.


Nun ja, nun hab ich den Bausatz endlich hervorgeholt und angefangen zu bauen. ;)

Bild

Im Zeitraum Anfang 2000 bis Ende 2001 boten 3 Modelbaufirmen fast exakt das gleiche Modell an.
Dazu zählen Anfang 2000 Dragon-Models, Ende 2000 Gunze-Sangyo und 2001 Revell. Das erklärt auch
warum es keine Vinyl-Ketten und Reifen gibt, sondern Einzelkettenglieder und Vollplastik-Reifen was ein
Segen ist.


Da ich sowieso noch mit dem Sprayen des 251er zu Gange war, bot sich bei dem Greif gleich das Ketten
lackieren an, da sie ja schon fertig zusammen gebaut waren.

Bild

Bild


Laut Bauplan soll die Grundfarbe des Greifs eigentlich Revell 88 Ocker sein und wie das so ist, ausgerechnet
diese Farbe hat man natürlich nicht zu Hause und nur wegen dieser einen Farbe extra in die Stadt fahren
wollte ich auch nicht. Also wich ich auf Revell Aqua Color 17 Afrika braun aus.

Bild

Das hatte zu folge das ich, die Bodenwanne, die schon in Revell Aqua Color 16 Sandgelb lackiert war einen
neuen Anstrich bekam. War gut, dass es nur das eine Teil war, weiter bin ich damals wohl nicht gekommen.


Als Nächstes machte ich mit den Laufrollen weiter, die zum Teil auch schon montiert waren.
Diese wurden lackiert.

Bild

Bild

Bild

Während sie trockneten, ging es mit den Vorderrädern weiter. Teilweise hatte ich diese schon
am Spritzling mit der Grundfarbe bemalt.

Bild

Bild

Bild

Vorderräder und Laufrollen sind erstmal fertig und können bei Seite gelegt werden.

Jetzt machte ich an der Bodenwanne mit den Radaufhängungen weiter. Die Seiten
für die Laufrollen wurden montiert und die Vorderachse zusammen gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild


So, das war es erstmal zum Greif. Im Moment habe ich Nachtschichten und keine
Zeit weiterzumachen. Bis zum kommenden Wochenende muss erstmal pausiert
werden.

Bis bald aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Warum ist die Vorderachse schwarz? Hast Du da irgendwelche Nachweise/Vorbilder?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Hans, die Achse hab ich nur für Dich schwarz lackiert, damit Du was zu Meckern hast! :lol: :lol: :lol:

Nee, nur Spaß :D

Nein, die bleibt natürlich nicht so, das Schwarz dient nur als Grundanstrich, das wird sich noch ändern.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 1 vom 12. März 2024

Moin Modellbau Gemeinde,

Ich hatte wieder ein paar Tage Zeit und konnte am GREIF weitermachen.

Als Nächstes ging es mit der Funkanlage weiter, die recht umfangreich und detailliert ist.

Bild

Bild


Nach dem ging es mit der Bemalung weiter.

Bild

Bild


Nachdem alles getrocknet war, kam der Rahmen für die Funkanlage dran.

Bild


Als alles bemalt und durchgetrocknet war, hab ich das Konstrukt probehalber eingebaut.

Bild

Bild

Bild


Im nächsten Bauabschnitt ging es mit dem Fahrerbereich weiter. Als Erstes die Konsole.

Bild

Bild

Bild


Beinahe hätte ich noch einen Abschnitt unterschlagen, den hinteren Bereich des Kampfstandes.

Bild

Bild

Bild


Im Fahrerbereich machte ich mit den Sitzen und der Mittelkonsole weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun sollte der Kleber in Ruhe abbinden.


So konnte ich erstmal an der vorderen Achse weiterarbeiten und sie vervollständigen.

Bild

Bild


Jetzt war wieder Pinsel schwingen angesagt und Zusammenbau des Innenraumes.

Bild


Jetzt ging es mit den Seitenwänden, Heck - und Frontpartie weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Im nächsten Abschnitt kam der obere Abschluss dran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss ich erstmal das ganze wieder bemalen.

Es fehlt noch die Halterung mit den 98K Gewehren, die ich separat bauen und bemalen muss.

Bild


Zu guter Letzt baute ich noch die Konsole zusammen, die ich auch vor dem Einbau bemalen muss.

Bild

Bild


Das war es erstmal wieder aus dem hohen Norden.

Gruß aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Schöner Baubericht. Muß ich mir mal ein Beispiel dran nehmen. Gefällt der kleine 250 iger.


OFW
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke OFW :D
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Da bin ich mal gespannt, was du uns hier wieder Vorzauberst.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Jepp Jan,

ich bin auch auf das Endergebnis gespannt, ob ich alles so hinbekomme wie ich denke.

Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich das ganze noch ausweite auf ein DAK Diorama. :)
Auf der anderen Seite würde ich gerne mal was anderes bauen.

Gruß in meine alte Heimat

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich finde ja auch KFZ in DAK Lackierung sehr interessant. Da mach ein Dio natürlich Sinn. Also überlegen und ausführen!! :oops: 8-)
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 2 vom 11. April 2024

Moin aus dem hohen Norden,

ich habe lange nichts geschrieben zum Projekt GREIF. Nun soll es aber mal weitergehen.

Die anfängliche Euphorie bei diesem Modell bekam einen ordentlichen Dämpfer. Anfangs war ich von der
Passgenauigkeit der Bauteile begeistert, bis es ich zum Aufbau der Seitenwände kam. Da ging es los,
dass nichts mehr so richtig passen wollte und mich den letzten Nerv kostete.

Aber der Reihe nach.

Als Erstes hab ich mich um die Waffen und Anbauteile gekümmert wie Scheinwerfer, Kanister usw.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Weiter ging es dann mit den Seitenwänden und den oberen Abschluss. Diese Aktion hat mich Zeit gekostet
weil die Bauteile nicht gut passten.

Bild

Wenn es vorne bündig war, entstand hinten ein großer Spalt zwischen den unteren Seitenwänden und
dem oberen Teil. Hab ich es hinten geschlossen bekommen, passte es vorne nicht mehr. :(

Irgendwie hab ich es letztendlich doch hinbekommen, aber man sieht es und es wird sich später bei den
Decals rächen.

Nachdem ich alles so weit hatte, ging es erstmal mit Bemalen weiter.

Bild

Bild

Bild


Als Nächstes kamen die weiteren Anbauteile dran, da ging es wieder etwas flüssiger weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun kam die Airbrush zum Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider hab ich es versäumt, die Farbe noch etwas zu verdünnen, sodass sich beim Sprühen
Sprenkel gebildet haben. Allerdings muss man schon sehr nah am Modell sein, um sie zu sehen.


Nachdem alles gut durchgetrocknet war, machte ich mit der Montage weiterer Anbauteile weiter.

Bild

Bild

Bild

Diese wurden auch erstmal bemalt.


Nachdem wieder alles gut getrocknet war, bekam der Greif eine Lage Klarlack glänzend für
die Montage der Decals und das Wash.

Bild

Hier muss ich mir noch was wegen der Scheinwerfer überlegen, laut Bauplan sollen sie mit Silber
bemalt werden. Es gibt in diesem Bausatz keine Klarteile.

Bild


In den nächsten zwei Bildern sieht man, dass die Schriftzüge GREIF wegen der Passungenauigkeit
ums Verrecken nicht zusammenzubekommen waren.

Bild

Bild

Jetzt bin ich am Überlegen, das ganze zu kaschieren. Irgendwie hatte ich das wohl schon im Gefühl
dass etwas schiefgehen könnte und hatte in weiser Voraussicht vor geraumer Zeit ein Accessoire Set
von Black Dog mitbestellt.

Bild

Bild

Nun ja, ich muss mal sehen.


Erstmal machte ich am Fahrzeug weiter, die Funkantenne wurde montiert und der Halterahmen für die
Kanister sowie noch einige Kleinteile.

Bild

Bild

Bild


Jetzt musste wieder der Kleber abbinden und trocknen. Sodass ich erstmal mit den
Figuren angefangen habe. Für DAK Figuren hab ich mir von MIG das DAK UNIFORMS
(AFRIKA KORPS) Figures Set besorgt.

Bild

Bild


Das war es erstmal wieder von meiner Seite aus.

Gruß aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das sieht aber übel aus, die Passgenauigkeit von dem hochgelobten Dragon Bausätzen. Aber Du hast es ja einigermaßen hinbekommen, und wenn jetzt noch die Zusatzteile dazu kommen, ist es doch wieder super. Auf die Figurenfarbe bin ich mal gespannt.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Na ja Hans, das mit der mangelnden Passgenauigkeit hatte ich ja schon einmal bei dem Sd.Kfz.7 8to
von Dragon. Allerdings muss ich bei dem Greif sagen es war bei einigen Bauabschnitten eher Schätzen
und Raten wo, was hin sollte.

Was das Farben-Set von MIG angeht, ich will es mal so sagen, das Set muss schon sehr, sehr lange
bei MBK im Regal gelegen haben. Die Pigmente haben sich richtig fest in den Fläschchen abgesetzt
dass sich nicht mal mehr die kleine Kugel drinnen rührt. Auch für dieses kleine Problem hab ich
schon eine Lösung.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich finde das immer so lustig wenn in Fachzeitschrift lese, super Bausatz von Dragon. Das Beste vom Besten, nur hier muss man aufpassen, das Teil passt nicht. Die Lampe hat man vergessen, diese Teile sind vertauscht. Im Bauplan sind diese Teile verkehrt eingezeichnet usw. usf. Und dann der Kasten für knapp unter hundert Euro.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn man einen Dragon mal in Angebot sieht, dann kann man zugreifen, aber sonst gibt es bei weitem interessantere und innovativere Anbieter die so ein Panzer für deutlich weniger verkaufen. Bestes Beispiel ist vielleicht sogar Miniart, dort bekommt man z.B. den T-55 mit Interieur mit Glück schon für kanpp über 30€. Aber auch Redfield, Takom und Co bringen immer mal eine Überraschung raus, mit mehr inovationen. Dragon wirkt mir dagegen einfach abgehoben und überheblich, verkaufen 30 Jahre alte Bausätze als Wiederauflagen zu sehr hohen Preisen und bekommen dabei nicht mit, dass sie teils schon überholt wurden.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“