Fendt F20 Dieselross Revell 1/24 easyClick

Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo zusammen,

ich möchte auch mal wieder etwas zum Forumsinhalt beitragen und starte deshalb hier mal einen neuen Bericht.

Da es bei mir in den meisten Fällen sehr lange dauert, bis ich einen Bausatz fertig bekomme, will ich hier - auch weil es easyClick ist - versuchen, jeden Tag eine Baustufe fertig zu stellen (ich brauche ja nicht wirklich zu lackieren und so....)

Eine kurze Bausatzvorstellung habe ich auch noch eingestell: viewtopic.php?p=118968#p118968

Und damit soll es auch schon losgehen - ich werde mich auch hier wieder an das Konzept von easyClick halten.
Also wirklich einfach bauen und malen, so wie es die Anleitung vorsieht. Das habe ich mit den anderen beiden Trekkern auch schon gemacht.

Erster Bauschritt:
Fendt F20  (1)_klein.jpg
Fendt F20 (1)_klein.jpg (176.99 KiB) 829 mal betrachtet
3 Teile - ein wenig versäubern - und dann zusammensetzen; passt.

Ups.. sehe gerade dass ich ein Teil vergessen/übersehen habe - den roten Knubbel .. äh ..Tankdeckel. :lol:

Muss ich dann mal noch nachholen... morgen...vor Baustufe 2..
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

2.Tag / 2. Bauschritt...

Hier ist der Lampenhalter dran..erstes mal ein wenig pinseln notwendig - Silber in den Lampengehäusen.
Ich musste den Durchmesser für die Klarsichtteile ein wenig vergrößern - dann hat auch alles gepasst.
Fendt F20  (2)_klein.jpg
Fendt F20 (2)_klein.jpg (174.17 KiB) 768 mal betrachtet
so sieht es bemalt aus:
Fendt F20  (3)_klein.jpg
Fendt F20 (3)_klein.jpg (196.79 KiB) 768 mal betrachtet
und nun sind die Scheinwerfergläser drin..
Fendt F20  (5)_klein.jpg
Fendt F20 (5)_klein.jpg (183.25 KiB) 768 mal betrachtet
( :oops: ich muss unbedingt die Fotos besser machen...)
VG Christian
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Nimm einfach einen einfachen, einfarbigen Untergrund und die Kamera "konzentriert" sich auf das bunte.
Manchmal ist es ratsam mit mehr Entfernung zum Objekt zu fotografieren.
Letztlich ist es hier ein Baubericht, mehr Aufmerksamkeit verdienen die Bilder für die Galerie.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Airplane_Jazzy
Beiträge: 30
Registriert: So 31. Dez 2023, 00:28

Finde die Bilder für einen Baubericht gut so.
Man sieht, worum es geht und was gemeint ist :thumbup:
Grüße Jasper
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Christian.....

Ja sieh mal an, der Fendt......den werde ich auch noch bauen. Die kleinen Revell Trecker finde ich sowieso cool, den Porsche Junior habe ich ja schon gebaut und den Deutz D30 bau ich auch noch.
Einen Anfang hast du ja schon gemacht ......und ich werde dir weiter zuschauen.
Zum Foto machen.... das ist eigentlich recht einfach. Du bekommst einfache Bastelpappen in verschieden Größen und Farben in fast jeden Bastel- und Schreibwarengeschäft. noch einfacher.... du besorgst dir farbiges Druckerpapier für kleines Geld und nimmst das als Hintergrund für kleine Teile....oder Modelle.......so mache ich das auf jeden Fall.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Halli hallo,

vielen Dank Euch für die Kommentare. :thumbup:

Auf das Thema Fotos bin ich nur gekommen, da ich diese ersten hier nur mit meinem Handy gemacht habe..
das gefällt mir noch nicht so richtig..
Vielleicht nehme ich ab jetzt die richtige Fotokamera... :P

Ja Dirk! Da habe ich Dir etwas voraus... bei mir sind beide - Porsche und Deutz - schon gebaut :D

Aber du hast recht... diese Trekker haben schon etwas :thumbup:
Leider soll ja der nächste - einer der aktuellen Fendt - viel zu viel Geld kosten.... :cry:

Aber ich habe noch den Petit Gris und den Massey Ferguson von Heller im Lager.
Eine Lanz von Miniart steht mir auch noch an... und Heller sollte eigentlich letztes Jahr noch nen alten Massey rausbringen??

Sodele.. Tag 3 - Bauabschnitt 3:

Motorenteile - Keilriemen und Lüfterrad...
ein wenig versäubern und passt...
Fendt F20  (7)_klein.jpg
Fendt F20 (7)_klein.jpg (153.07 KiB) 695 mal betrachtet
Fendt F20  (9)_klein.jpg
Fendt F20 (9)_klein.jpg (199 KiB) 695 mal betrachtet
Fendt F20 (10)_klein.jpg
Fendt F20 (10)_klein.jpg (175.31 KiB) 695 mal betrachtet
Ich werde auch hier beim Fendt ein wenig mit Panelline Mittelchen arbeiten... um die teils schönen Details doch etwas merh zu betonen.
VG Christian
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Christian

Wenn ich noch etwas bezüglich Fotografieren ergänzen darf, dann sie mal hier viewtopic.php?p=51062#p51062 nach.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Handy fotografierst. Dann kann ich den Rat von Revell-Bert, aus grösserer Distanz zu fotografieren, nur befürworten. Dadurch erreicht man eine grössere Tiefenschärfe. Momentaner Nachteil: die Abbildung des Gegenstandes verkleinert sich. Dem kannst du entgegenwirken, indem du die Foto auf dem Handy durch Zuschneiden bearbeitest. So stimmt dann auch die Grösse der Darstellung wieder.

Aus dem Fotoatelier
Wilfred

PS: Die Bearbeitungsmöglichkeiten von Fotos auf dem Handy kommt leider eher wenig zur Anwendung, dabei ist sie sehr einfach in der Benutzung, bietet aber vielerlei Möglichkeiten, eine Foto zu verbessern / zu verändern.
Einfach mal ausprobieren!
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Guten abend zusammen,

nachdem mein I-Net Zugang nun doch wieder funktioniert;
nur kurze Baustufen Fortschritt:
Nr. 4 - einmal der Kühler.

Etwas versäubern und hier mal "großflächig" einfärben... :lol:
Erst mit schwarz -
Fendt F20 (12)_klein.jpg
Fendt F20 (12)_klein.jpg (171.87 KiB) 657 mal betrachtet
Fendt F20 (13)_klein.jpg
Fendt F20 (13)_klein.jpg (162.58 KiB) 657 mal betrachtet
später dann kommt noch etwas Trockenmalen mit Silber drauf.
Der Verschlussdeckel wird auch noch eingefärbt.

Das muss ich euch dann morgen mit zeigen - bin heute leider zu kurz angebunden. :roll:

Schönen Abend euch Allen!
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hi,

zuerst noch die abschließende Doku zum Kühler... ein wenig Trockenmalen und so schaut er dann aus.
Fendt F20 (14)_klein.jpg
Fendt F20 (14)_klein.jpg (278.45 KiB) 623 mal betrachtet

Baustufe 5: der Hauptrahmen des Trekkers - mit Motor und Getriebetunnel??
Nenn man das so?

Nun denn - 2 große Bauteile, bei denen ich nach dem zusammenstecken/kleben dann doch noch einige große Spalten habe?? :cry:

Da muss ich mal schauen, was davon ggf. durch weitere Bauteile verdeckt wird; den Rest muss ich wohl oder überr noch nacharbeiten.
Fendt F20 (16)_klein.jpg
Fendt F20 (16)_klein.jpg (343.49 KiB) 623 mal betrachtet
Fendt F20 (17)_klein.jpg
Fendt F20 (17)_klein.jpg (135.38 KiB) 623 mal betrachtet
Fendt F20 (18)_klein.jpg
Fendt F20 (18)_klein.jpg (193.85 KiB) 623 mal betrachtet
Fendt F20 (19)_klein.jpg
Fendt F20 (19)_klein.jpg (139.47 KiB) 623 mal betrachtet
Fendt F20 (20)_klein.jpg
Fendt F20 (20)_klein.jpg (140.99 KiB) 623 mal betrachtet
Fendt F20 (21)_klein.jpg
Fendt F20 (21)_klein.jpg (153.79 KiB) 623 mal betrachtet
Fendt F20 (22)_klein.jpg
Fendt F20 (22)_klein.jpg (153.02 KiB) 623 mal betrachtet
Wenn ich allerdings hier großflächig füllen und Schleifen muss.... dann wird das nix mit dem "nicht Fendt Grün Pinseln".
Diese Stellen muss ich dann bemalen??!! Da kann ich ja schon mal schauen, welches grün da bei mir passt :?:
Muss ich bestimmt mischen..

Naja-mal sehen.
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Guten abend zusammen,

ich habe gesternn mal die Anleitung studiert und habe mir mal diese div. Spalten der letzten Baugruppe angesehen.

Es sieht gut aus! fast alle werden mit den weiteren Bauteilen verdeckt.
Lediglich unten die eine Wartungsklappe und vorn am Zugmaul bleiben wohl zum verspachteln...

Deshalb gehe ich erstmal weiter im Bauplan..
Schritt 6 - Zusammensetzen der bisher erstellten Baugruppen...
Fendt F20 (23)_klein.jpg
Fendt F20 (23)_klein.jpg (227.52 KiB) 578 mal betrachtet
Da ich hier noch ein wenig mit Panelwash arbeiten werde, gibt es den fertigen Bauabschnitt wohl erst morgen :lol:
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Zusammen,

es ging ein wenig weiter...

Zuerst einmal die Baustufe 6 - Zusammensetzen der bisherigen 4 Baugruppen.
Ein wenig Panelline habe ich noch verwendet..

Sieht dann aktuell so aus:
Fendt F20 (24)_klein.jpg
Fendt F20 (24)_klein.jpg (224.62 KiB) 545 mal betrachtet
Fendt F20 (25)_klein.jpg
Fendt F20 (25)_klein.jpg (216.37 KiB) 545 mal betrachtet
Fendt F20 (26)_klein.jpg
Fendt F20 (26)_klein.jpg (200.04 KiB) 545 mal betrachtet

Danach ging es mit Schritt 7 weiter..

Die Bodenplatte inkl. erster Pedale Lenkstange und dass Amaturenbrett..
Fendt F20 (27)_klein.jpg
Fendt F20 (27)_klein.jpg (228.04 KiB) 545 mal betrachtet
Fendt F20 (28)_klein.jpg
Fendt F20 (28)_klein.jpg (236.27 KiB) 545 mal betrachtet
Sieht dann zusammen erstmal so aus:
Fendt F20 (29)_klein.jpg
Fendt F20 (29)_klein.jpg (229.59 KiB) 545 mal betrachtet
Hier kommen auch erste Decals dran - im Moment lass ich die aber mal noch weg..
VG Christian
Benutzeravatar
Airplane_Jazzy
Beiträge: 30
Registriert: So 31. Dez 2023, 00:28

Geht ja gut voran.
Sieht gut aus, der bisherige Zusammenbau und Bemalung :thumbup:
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Danke Dir.

Naja...Bemalung.. ist ja nur sporadisch hier und da mal ein Farbklecks.

Die easy Click Bausätze sind ja bereits "in Farbe".
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Guten Abend zusammen,

leider hat es mich ein wenig aus der Bahn geworfen - eine fiese Erkältung..

Nun da ich auf dem Wege der Besserung bin, möchte ich auch gern weiterbauen ...

Daher hier nun im Text mit Bauschritt 8:
Fendt F20 (30)_klein.jpg
Fendt F20 (30)_klein.jpg (237.85 KiB) 494 mal betrachtet
weitere Hebel sowie der Sitzunterbau sind dran.
Auch hier gilt es die Bauteile ein wenig zu versäubern und dann einzubauen.
Allerdings hat der Sitzunterbau bei mir ein kleines fieses Loch, welches ich mit ein wenig Spachtel gefüllt habe.
Leider strahlt da nun am Treckergrün ein weißer Punkt?!
Mal sehen, wie ich dass ausbessern kann, da ich ja kein Fendt Grün habe....

Sieht im Moment so aus:
Fendt F20 (32)_klein.jpg
Fendt F20 (32)_klein.jpg (241.04 KiB) 494 mal betrachtet
Fendt F20 (33)_klein.jpg
Fendt F20 (33)_klein.jpg (285.75 KiB) 494 mal betrachtet
Bis zu nächsten Update...
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

So, weiter gehts im Baubericht..

Baustufe 9 ist dran...
Fendt F20 (34)_klein.jpg
Fendt F20 (34)_klein.jpg (249.91 KiB) 443 mal betrachtet
Die Bodengruppe Fahrerstand wird mit dem Rahmen verbunden
und 2 weitere Anbauteile kommen dazu.
Fendt F20 (35)_klein.jpg
Fendt F20 (35)_klein.jpg (222.74 KiB) 443 mal betrachtet
Fendt F20 (36)_klein.jpg
Fendt F20 (36)_klein.jpg (276.07 KiB) 443 mal betrachtet
Fendt F20 (37)_klein.jpg
Fendt F20 (37)_klein.jpg (219.85 KiB) 443 mal betrachtet

Ich hatte ein wenig Angst, dass die Baugruppe Bodenplatte nicht richtig passen würde - es sind immerhin 7 Steckpunkte auf einmal!! Aber alles kein Problem - hat super geklappt. Sitzt recht gut.

Zwischendurch nutze ich immer mal wieder ein wenig Wash - um die vielen feinen Details (Schrauben...) ein wenig zu betonen. Der aktuelle Bauzustand sieht jetzt so aus:
Fendt F20 (38)_klein.jpg
Fendt F20 (38)_klein.jpg (144.99 KiB) 443 mal betrachtet
Fendt F20 (39)_klein.jpg
Fendt F20 (39)_klein.jpg (158.83 KiB) 443 mal betrachtet
Fendt F20 (40)_klein.jpg
Fendt F20 (40)_klein.jpg (181.68 KiB) 443 mal betrachtet
Fendt F20 (41)_klein.jpg
Fendt F20 (41)_klein.jpg (165.33 KiB) 443 mal betrachtet
Fendt F20 (42)_klein.jpg
Fendt F20 (42)_klein.jpg (164 KiB) 443 mal betrachtet
Fendt F20 (43)_klein.jpg
Fendt F20 (43)_klein.jpg (173.1 KiB) 443 mal betrachtet
Fendt F20 (44)_klein.jpg
Fendt F20 (44)_klein.jpg (182.61 KiB) 443 mal betrachtet
VG Christian
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“