Messerschmitt Me 209 V-4 von Special Hobby in 1:72

Antworten
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim Einbau der Fahrwerksschacht Innenverkleidung muss man ein wenig nacharbeiten.
IMG_0217aa.JPG
IMG_0219aa.JPG
IMG_0220aa.JPG
IMG_0221aa.JPG
IMG_0223aa.JPG
IMG_0226aa.JPG
Gruß
Manfred
1:72 das Maß aller Dinge
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Manfred,
deine Me 209 finde ich klasse :clap: :clap: : :clap:
Sauber gebaut wie lackiert :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Fliegernarr
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 18:38
Wohnort: Nordburgenland, AT

Servus Manfred, auch mir hat deine "bewaffnete Rekordmaschine" gut gefallen, sehr sauber gebaut und lackiert! Schade, dass der Hersteller die Decals mit sichtbaren Offset bei den Balkenkreuzen gedruckt hat.
Gruß,
Hannes
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Manfred,

sauber gebaut und gut gelungen.
Ich finde die Maschine ein wenig zu sauber.
Vielleicht noch ein Wash versuchen, damit auch die Gravuren etwas rauskommen.

Jogie
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

Danke für eurer Kommentare.
Fliegernarr, was den den Druckversatz der Decals angeht, das sieht man auf den Fotos viel deutlicher als am echten Modell.
Jogie63, ich bin halt kein Freund Washings und Verschmutzungen.

Gruß
Manfred
1:72 das Maß aller Dinge
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das Modell im Original sieht so potten hässlich aus, das es schon wieder sehr Interessant/schön aussieht. Schade das es kein Modell in Einszuzweiunddreißig gibt. Daher gefällt mir Dein Modell auch sehr gut und auch das es nicht so verhunzt aussieht wie das Original ( lange Zeit ) am jetzigen Standort.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo, tolles Modell :thumbup:
Die Bauform erinnert mich irgendwie an die Mig1. Die 209 hatte damals sogar einen Geschwindigkeitsrekord für Flugzeuge mit Kolbenmotor aufgestellt. Krasses Gerät 8-)
Ich würde aber noch folgendes ergänzen:
Der Lufteinlass (für Ladeluftkühlung?) auf der linken Seite könnte evtl noch etwas Alufarbe am Einlass bekommen. Und Abgasspuren jeweils links und rechts hinter dem Abgasrohr. Diese Abgasspuren ziehen sich auch oft am Seitenleitwerk entlang. Also soweit meine persönliche Meinung. Steht das Modell restauriert im Museum ist davon natürlich nichts zu sehen. Wenn du doch noch etwas Abgasspuren verdeutlichen möchtest wären Fotos der Mig1 hilfreich, die war ja sehr ähnlich ausgelegt.
Viele Grüße und weiterhin Spaß beim bauen!
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

Hallo Mechanic,
stimmt den Lader Einlauf kann man noch mit ein wenig Silberfarben aufhübschen.
Was aber die Verschmutzung angeht kann ich auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern nichts erkennen.
Me 209 V-4 3.jpg
Me 209 V-4 2.jpg
Me 209 V-4 1.jpg
Quelle: Archiv Dieter Holzmann
Der Bausatz von Specialhobby hat übrigens zwei Fehler die mir erst im nach hinein aufgefallen sind.
Die Spannweite des Modells ist gute 10 mm zu kurz und der Kühler müsste durchgängig sein und nicht wie am Modell zweigeteilt.

Gruß
Manfred
1:72 das Maß aller Dinge
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Me209 war ja damals ein richtiges high tech Gerät, also quasi das modernste was die Luftfahrt zu bieten hatte. Das Gerät kam bestimmt nicht so oft zum Einsatz bzw. wurde das nur auf speziellen Events geflogen. Die haben das garantiert vor jedem Flug geputzt damit es einen guten Eindruck macht. Ich meine dass es vor dem Flug sauber war und danach so aussah:
me-209-v4.jpg
me-209-v4.jpg (181.96 KiB) 161 mal betrachtet
Die Verbrennung war damals noch nicht so effizient wie heute. Ich bin mir da ziemlich sicher das die Motoren einen hohen Anteil CO, unverbrannten Kraftstoff und viel Oil durch das Auslassventil geschoben haben. Vorallem beim anlassen, im Leerlauf und beim Lastwechsel. Die Gemischeinstellung war garantiert auch nicht automatisiert...Aber so könnte deine Maschine vor der Vorführung dargestellt sein. Doch ein paar kleine Panellines unterhalb des Motors könnten das Modell bestimmt noch etwas authentischer erscheinen lassen. :thumbup:
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Habe ich noch nie gesehen, was es nicht alles gab.
Sieht recht bunt aus aber das Vorbild muss es ja wohl
gegeben haben betrachtet man die S/W Fotos.

BG
Antworten

Zurück zu „Galerie“