Kittyhwak Mk. I (Special Hobby 1:72)

Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Wie versprochen heute ein neues, aber deutlich kleineres Projekt wie die letzten Monate: Die Kittyhawk Mk. I aus den Hause Special Hobby.
Deckel.JPG
Der Bausatz von Special Hobby hat dutzende Auflagen seit 2018 erfahren. Ich habe alleine drei Stück aus der Bausatzform, sowie einen Bausatz der Warhawk mit Merlinmotor, die aber eine ältere Form ist. Einie Reviews habe ich schon gelesen und alle sind durchweg postiv. Der Bausatz soll praktisch von selbst zusammenfallen und ist wohl das beste auf den Markt, in Sachen Curtis P-40 in diesem Maßstab.
Übersicht.JPG
Die Curtiss P-40 war eine Weiterentwicklung der P-36, die ich vor etwas über einem Jahr ja auch gebaut habe. Der Sternmotor wurde nun durch ein Allison-Triebwerk ersetzt. Eingesetz wurde das Flugzeug von den US-Streitkräfte, der Royal Airforce und den Commenwealth, so wie in der Sowjetunion. Bei den brititschen Streitkräften war die P-40 unter den Namen Kittyhawk in verwendung. Zwar erreichte die Warhawk nie die Leistungen einer Messerschmitt, Spitfire oder gar eine Mustang, wurde aber trotzdem aufgrund des hohen Bedarfs an Jagdflugzeugen bis 1944 produktiert. Gerade der Allison V-1710 war nur bis etwa 5000 m Flughöhe zuverlässig einsetzbar. Zwar gab es auch zwei Versionen mit dem leistungsstärkeren Merlin-Motor, dieser wurde aber dringender für die Mustang gebraucht und so wurden diese nur kurz gebaut. Das Flugzeug wurde vorallem im Mittelmeer und Pazifik relativ erfolgreich verwendet, in Westeuropa fand sich keine Warhawk wieder.
Forum 1.JPG
Forum 1.JPG (25.45 KiB) 731 mal betrachtet
Mein Flugzeug wird die hier zusehende GA-V des 112. Squadrons in Nordafrika. Ich hoffe ihr seit wieder dabei.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Einer meiner Lieblingsflieger.
Da wünsche ich dir viel Spaß beim bauen :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Na dann will ich dich Mal nicht warten lassen Frank ;)

Ich habe noch ein Figurenset gefunden, was hier super zu passt. Die Base werde ich wohl aber dieses Mal eine fertige kaufen.
IMG_20240130_202311_copy_1024x766.jpg
Zuerst habe ich kleinere Baugruppen vorbereitet. Die Innenseiten des Cockpits, Cockpitboden, Fahrwerksschacht und die Räder. Alles ist bereits vorbereitet
IMG_20240130_215152_copy_1024x766.jpg
Und hier muss ich sagen, dass hier ist ganz hohe Qualität. Bereits jetzt hat man hier richtig gute Details
IMG_20240130_215206_copy_1024x766.jpg
.

Außerdem hat man auf die Typische "Wanne" verzichtet und den Boden auf die Flügeloberseite modelliert.
IMG_20240130_215156_copy_1024x766.jpg
Ein bisschen Flash gab es an den Teilen des Sitzes. Hier müsste man auch aufpassen die richtigen Teile zu verwenden, da einige Verschiedene Sitzteile für unterschiedliche Versionen beiliegen
IMG_20240130_215209_copy_1024x766.jpg
Jetzt wird der Flieger dann bald lackiert. Dann geht's weiter
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Andy,

Cola ...ready
Popkorn ....ready

Kann losgehen :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Du hast dich in der Überschrift vertippt 8-)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
JaboG31
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2023, 09:36

Hallo Andy!
Auswahl des Flugzeuges ist schonmal OK, aber mit den Teilen die Du uns zeigst kannst Du nicht das bauen was auf dem Karton steht. Für die D Version passt das noch, aber die Kittyhawk 1 soll laut Karton ja eine 4 Gun Version sein, wenn Du Dir aber die Tragflächen anschaust, ist es eine Kittyhawk 1, späte Version. Alles halb so schlimm, musst nur schauen das die Kennung stimmt. Gruß, Udo.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hallo Udo (und natürlich auch der Rest) dein Eindwand ist berechtigt und kann verwirrend sein, wenn man den Bausatz nicht kennt. Gut aufgepasst, da erkennt man die Kenner! :thumbup: Genau dafür liegen die 3D-Teile bei und die PE-Schablone. Der Bausatz richtet sich an die fortgeschrittenen Modellbauer, und verlangt in den nächsten Schritten die Flügel eigenständig umzubauen, d.h. die beiden Äußeren MG's entfernen und auch die alten Gravuren zu verspachteln und neu zu ziehen. Dazu werde ich dann später kommen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So die Teile wurden jetzt erstmal alle entsprechenden ihrer Farbe lackiert.
IMG_20240203_212713_copy_1024x766.jpg
Anschließend ging es mit dem besagten Umbau los. So wurden die äußeren MG's entfernt
IMG_20240203_223612_copy_1024x766.jpg
Die alten Gravuren waren natürlich nun für drei MG's ausgelegt...
IMG_20240203_223620_copy_1024x766.jpg
... Die wurden verspachtelt und die Wartungsklappe entfernt
IMG_20240204_202646_copy_1024x766.jpg
Das selbe Spiel wurde auch auf der Oberseite betrieben.
IMG_20240204_202656_copy_1024x766.jpg
Die Aufgabe nun wird sein, dass zu versäubern, neue Wartungsklappen und Gravuren mit Hilfe der PE-Schablone zu ziehen
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Der Rumpf ist nun zusammengesetzt. Auch hier kann ich wirklich nichts sagen, lange nicht solche Passgenauigkeit gehabt. Zunächst wurde im Flügel die Seitenwände der Fahrwerksschächte eingeklebt. Davon wird man später kaum noch was sehen.
IMG_20240207_185413_copy_573x766.jpg
IMG_20240207_185413_copy_573x766.jpg (379.26 KiB) 507 mal betrachtet
Danach wurde der Rumpf zusammengesetzt. Die Passung war wirklich überragend gut
IMG_20240207_192921_copy_1024x766.jpg
Die Klemmen waren nur für die Flügel notwendig um minimale Lücke zu verhindern.
IMG_20240207_192928_copy_1024x766.jpg
Damit ist der Flieger schon Mal auf einen sehr guten Weg ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Leider ging es hier langsamer weiter als erwartet. Dennoch ist ein bisschen was passiert. Beim letzten Einkauf von Farbe habe ich unter anderem ein Pitotrohr mit geholt, welches man sonst selbst anfertigen müsste. Für etwa 1€ kann man das als Beifang mitnehmen.
IMG_20240219_181607_copy_1024x766.jpg
Auch der Zusatztank ist gebaut wurden. Hier musste etwas gespachtelt werden. Aber das war kein großes Drama. Die Streben habe ich dann direkt am Modell ausgerichtet.
IMG_20240219_181623_copy_1024x766.jpg
Auch das Pitotrohr habe ich zusammengesetzt. Bzw eine abgetrennt und in das Loch eingeführt.
IMG_20240219_181704_copy_1024x766.jpg
Eine kleine Base, wo später das Flugzeug platziert wird, liegt auch schon bereit
IMG_20240219_181654_copy_1024x766.jpg
Und nun war ich guter Dinge zu Lackieren, nur noch die Frontscheibe. Und da begann das Drama: ein Leimunfall, trotz Versuche das zu polieren wurde es nicht besser und mich stört das wirklich sehr, deshalb habe ich ein Ersatzteil geordert, Mal sehen wie lange die Jungs aus Tschechien brauchen.
IMG_20240219_181717_copy_1024x766.jpg
Also heißt es nun warten und zwischen drinnen was anderes Bauen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So liebe Freunde,
der Ersatzteileservice von Special Hobby funktioniert einwandfrei, nach ausfüllen des Formulars erhielt ich innerhalb von 10 Minuten eine Antwort, die besagt dass mein Teil bereits auf dem Weg sei. Nach 3 Tagen hatte ich dann die neue Cockpitscheibe.

Nun gut kommen wir zu Klecks und Farbe. Zunächst wurde erstmal grundiert
IMG_20240228_191318_copy_1024x766.jpg
Anschließend ging es mit Azur-Blau und Sandgelb an die Farbe des Flugzeugs. Lackiert habe ich mit meiner großen Airbrush. Inder Anleitungen wird übrigens eine andere Farbe, nämlich RAF middle Stone angegeben. Nur diese Farbe geht schon fast ins rötliche und passt gar nicht zu dem in Vorbild.
IMG_20240228_225212_copy_1024x766.jpg
Mit meiner Hader & Steel habe ich dann Freihand die Tarnflecken aufgetragen. Ich denke dafür ist es gut sauber geworden und die Übergänge relativ weich.
IMG_20240228_225206_copy_1024x766.jpg
Zu letzte habe ich noch die restlichen Kleinteile lackiert. Also die Propellernabe, Luftblätter und Reifen
IMG_20240228_225153_copy_1024x766.jpg
Damit ist der Bau hier auch schon gut voran gekommen. Wäre das Missgeschick nicht passiert, wäre ich sogar schon etwas weiter ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Die Details bemalt und soweit auch zusammengesetzt und vorallem nochmal scharf über die Lackierung nachgedacht...
IMG_20240229_223426_copy_1024x766.jpg
Davon abgesehen dass mir diese Freihand lackierung gar nicht zusagt weil eben doch zu unsauber, ist das gelb viel zu hell. Habe die letzten Tage massig Vorbilder gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, was Special Hobby anbietet, passt dann doch besser.
IMG_20240229_223433_copy_1024x766.jpg
Ich habe die Farbe bestellt und werde die Oberseite nochmal komplett anders machen. Auch an der Unterseite werde ich ein kleinen Teil nochmal lackieren, da der hintere Rumpf asymmetrisch geworden ist
IMG_20240229_223415_copy_1024x766.jpg
Also wieder warten... Dabei wollte ich am Wochenende weitergehend fertig werden, aber auf schnell schnell machen bringt keine Punkte und nur unzufriedenheit.
IMG_20240229_223441_copy_1024x766.jpg
Ende vom Lied: es zieht sich erneut ein wenig. Aber in den nächsten Tagen kommt die neue Farbe und dann geht's nocal Ran an den Speck ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Ich bin sichtlich beeindruckt ob des hier gezeigten denn meine bisheriger Erfahrungen mir diesem Hersteller sind alles andere als positiv gewesen.
Ich bleibe gespannt dabei und hoffe auf gutes gelingen.

BG
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Sehr gutes Ergebnis :clap:
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“