25 Jahre KFOR Einsatz
-
- Beiträge: 3701
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Danke für die Liste
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Der Fennek fehlt noch in der Liste.
Man beachte, wie sauber die Fahrzeuge sind.
Man beachte, wie sauber die Fahrzeuge sind.
- Eukaryot98
- Beiträge: 2506
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Der Fennek kam erst 2003 zur Truppe, ich glaube der wurde dann nicht mehr in den Kosovo verfrachtet. Ich vermute fast du verwechselt den Fenek mit dem Tpz Fuch, zumindest laut dem Bild.
Der Fenek ist dieses Fahrzeug hier:
So'n Schiet! Dann bin ich raus.
Auf meinem Bild hat das Fahrzeug tatsächlich 6 Räder, der Fennek hat aber nur 4. Also doch ein Fuchs. Richtig erkannt.
Auf meinem Bild hat das Fahrzeug tatsächlich 6 Räder, der Fennek hat aber nur 4. Also doch ein Fuchs. Richtig erkannt.
-
- Beiträge: 2231
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
- Wohnort: Lübeck
Ich bin der Meinung das ist der Fuchs.
Der hatte 6 Räder
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5334
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
Die Fahrzeuge waren nie wirklich dreckig im Ausland. Selbst dort geben sich die Soldaten und Soldatinnen Mühe, sie sauber zu halten. Materialpflege kommt vor Mensch, wenn man aus einem Außeneinsatz zurück kommt. Nur mit gutem Material ist man durchhaltefähig.
Ich war ebenfalls mit KFOR unterwegs (2000), mit SFOR (2002) und kurz bei ISAF (2010). NUr bei ISAF war durch den Staub eine ganz andere Vorraussetzung für die Fahrzeuge. Aber richtig eingesaut habe ich keine gesehen. Und ich durfte Winter wie Sommer meine Leistung erbringen.
"Show off Force" (Stärke zeigen) war ja im Grunde die Prämisse.
Ich freue mich auf die Modelle, die in diesem Rahmen fertig werden und hoffe auf eine rege Teilnahme.
Ich war ebenfalls mit KFOR unterwegs (2000), mit SFOR (2002) und kurz bei ISAF (2010). NUr bei ISAF war durch den Staub eine ganz andere Vorraussetzung für die Fahrzeuge. Aber richtig eingesaut habe ich keine gesehen. Und ich durfte Winter wie Sommer meine Leistung erbringen.
"Show off Force" (Stärke zeigen) war ja im Grunde die Prämisse.
Ich freue mich auf die Modelle, die in diesem Rahmen fertig werden und hoffe auf eine rege Teilnahme.
-
- Beiträge: 2231
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
- Wohnort: Lübeck
Mein Beitrag
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
- Oliver Bizer
- Beiträge: 2702
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
- Wohnort: Havixbeck
Schöne Sache hier.
Bin dabei und zwar mit einem 3d Modell von mir wenn es denn rechtens ist/wäre.
Ich gehe einen Marder 1A3 oder 1A5 an.
Muss mich mal schlau machen was der Unterschied zwischen den beiden Typen ist
Das alles dann in 1:72
Bin dabei und zwar mit einem 3d Modell von mir wenn es denn rechtens ist/wäre.
Ich gehe einen Marder 1A3 oder 1A5 an.
Muss mich mal schlau machen was der Unterschied zwischen den beiden Typen ist
Das alles dann in 1:72
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5334
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
Äußere Unterschiede gibt es zwischen 1A3 und 1A4 nicht Bei KFOR waren augenscheinlich auch ein paar 1A5 eingesetzt. Gesehen habe ich die nicht, da der eh erst 2010 ausgeliefert wurde.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass im Sommer 2000 bei uns 30 Marder auf dem Hof standen, die alle über die Wannen-Turm und WaffenTMP gebracht werden mussten. Aus Deutschland ins Ausland ohne gültige TMP. Das war nicht gerade sexy. Logisitsch war es eine mords Herausforderung, da unsere KettenInst nicht selbt im Lager am Stadtrand Tetovo (MAZ) war sondern ausgelagert in eine alte Industrieanlage mitten in Tetovo. Mit SLT eng und platztechnisch sah es in der Halle schnell wie im Depot aus. War supercool anzusehen aber 11 Stunden Malochen am Tag (außer Sonntag, da mussten wir nur 6 Stunden ran) war wiederum nicht sooo toll. Aber man gewöhnte sich ja dran und wo sollte man den nach der Arbeit hin ?
Der Transprort wurde immer von/nach Erebino vorgenommen. Weil alle 30 Marder brachten wir überhaupt nicht unter. Dort auf dem Berg (Log Drehscheibe für Material in uns aus dem Kosovo) standen sie eben dann so lange "herum".
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass im Sommer 2000 bei uns 30 Marder auf dem Hof standen, die alle über die Wannen-Turm und WaffenTMP gebracht werden mussten. Aus Deutschland ins Ausland ohne gültige TMP. Das war nicht gerade sexy. Logisitsch war es eine mords Herausforderung, da unsere KettenInst nicht selbt im Lager am Stadtrand Tetovo (MAZ) war sondern ausgelagert in eine alte Industrieanlage mitten in Tetovo. Mit SLT eng und platztechnisch sah es in der Halle schnell wie im Depot aus. War supercool anzusehen aber 11 Stunden Malochen am Tag (außer Sonntag, da mussten wir nur 6 Stunden ran) war wiederum nicht sooo toll. Aber man gewöhnte sich ja dran und wo sollte man den nach der Arbeit hin ?
Der Transprort wurde immer von/nach Erebino vorgenommen. Weil alle 30 Marder brachten wir überhaupt nicht unter. Dort auf dem Berg (Log Drehscheibe für Material in uns aus dem Kosovo) standen sie eben dann so lange "herum".
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5334
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
Jetzt musste ich mal Tetovo anschauen, ob ich unser Lager wiederfinde. Tatsächlich.
https://maps.app.goo.gl/SKhhZBgAdhhL3rco9
So war das damals. Das eine oder andere Gebäude kenne ich zwar noch weiß aber nicht (mehr), was da drinnen war. Der ausgelagerte InstZug (Waffe / Kette) müsste das gewesen sein:
Den "Erebino" habe ich auch gleich gefunden - die Strecke dort hin bin ich ja oft genug gefahren und wenn man sich daran erinnert, dass es an einem Berg angelehnt war, findet man es sehr schnell.
https://maps.app.goo.gl/w4jvMHwVA3zu6r76A Das war nämlich immer weit zu fahren. Die A2 (E65) führt nach Skopje ......
https://maps.app.goo.gl/SKhhZBgAdhhL3rco9
So war das damals. Das eine oder andere Gebäude kenne ich zwar noch weiß aber nicht (mehr), was da drinnen war. Der ausgelagerte InstZug (Waffe / Kette) müsste das gewesen sein:
Den "Erebino" habe ich auch gleich gefunden - die Strecke dort hin bin ich ja oft genug gefahren und wenn man sich daran erinnert, dass es an einem Berg angelehnt war, findet man es sehr schnell.
https://maps.app.goo.gl/w4jvMHwVA3zu6r76A Das war nämlich immer weit zu fahren. Die A2 (E65) führt nach Skopje ......
@Oliver Bizer:
Eine informative Seite zu Bundeswehrgerät ist panzer-modell. Dort findest du auch Angaben zu den Unterschieden zwischen den Typen.
Hilfreich sind auch Bauanleitungen zu Modellen, aus denen du dich schlau machen kannst. Nachschauen bei scalemates.
Eine informative Seite zu Bundeswehrgerät ist panzer-modell. Dort findest du auch Angaben zu den Unterschieden zwischen den Typen.
Hilfreich sind auch Bauanleitungen zu Modellen, aus denen du dich schlau machen kannst. Nachschauen bei scalemates.