25 Jahre KFOR Einsatz

Aktuelles rund um die Revell GmbH

Interesse geweckt?

Umfrage endete am Di 6. Feb 2024, 17:32

Ja, bin dabei
7
50%
Weiß noch nicht
2
14%
Nein, nicht mein Thema
5
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wenn Du Dir soviel Mühe machst, mit der Liste und so, baue ich noch einen Fuchs. Fange aber jetzt schon an. :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für die Liste :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Der Fennek fehlt noch in der Liste.

Fennek.jpg
Fennek.jpg (73.32 KiB) 525 mal betrachtet
Man beachte, wie sauber die Fahrzeuge sind.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ist das ein Milan unter der Plane beim ersten Fuchs?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1431
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Mir sind keine original Bilder vom Fennek im KFOR Einsatz bekannt, deswegen habe ich den nicht aufgeführt.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

paul-muc hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:16 Der Fennek fehlt noch in der Liste.
Der Fennek kam erst 2003 zur Truppe, ich glaube der wurde dann nicht mehr in den Kosovo verfrachtet. Ich vermute fast du verwechselt den Fenek mit dem Tpz Fuch, zumindest laut dem Bild.
Der Fenek ist dieses Fahrzeug hier:
spaehwagen-fennek-im-gelaende.jpg
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

So'n Schiet! Dann bin ich raus.
Auf meinem Bild hat das Fahrzeug tatsächlich 6 Räder, der Fennek hat aber nur 4. Also doch ein Fuchs. Richtig erkannt.
eydumpfbacke
Beiträge: 2223
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

paul-muc hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:16 Der Fennek fehlt noch in der Liste.


Fennek.jpg

Man beachte, wie sauber die Fahrzeuge sind.
Ich bin der Meinung das ist der Fuchs.
Der hatte 6 Räder
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Fahrzeuge waren nie wirklich dreckig im Ausland. Selbst dort geben sich die Soldaten und Soldatinnen Mühe, sie sauber zu halten. Materialpflege kommt vor Mensch, wenn man aus einem Außeneinsatz zurück kommt. Nur mit gutem Material ist man durchhaltefähig.
Ich war ebenfalls mit KFOR unterwegs (2000), mit SFOR (2002) und kurz bei ISAF (2010). NUr bei ISAF war durch den Staub eine ganz andere Vorraussetzung für die Fahrzeuge. Aber richtig eingesaut habe ich keine gesehen. Und ich durfte Winter wie Sommer meine Leistung erbringen.
"Show off Force" (Stärke zeigen) war ja im Grunde die Prämisse.

Ich freue mich auf die Modelle, die in diesem Rahmen fertig werden :thumbup: und hoffe auf eine rege Teilnahme.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2223
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Mein Beitrag

Bild

Bild
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Schöne Sache hier.
Bin dabei und zwar mit einem 3d Modell von mir wenn es denn rechtens ist/wäre.

Ich gehe einen Marder 1A3 oder 1A5 an.
Muss mich mal schlau machen was der Unterschied zwischen den beiden Typen ist :?:

Das alles dann in 1:72 :D
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Äußere Unterschiede gibt es zwischen 1A3 und 1A4 nicht ;) Bei KFOR waren augenscheinlich auch ein paar 1A5 eingesetzt. Gesehen habe ich die nicht, da der eh erst 2010 ausgeliefert wurde.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass im Sommer 2000 bei uns 30 Marder auf dem Hof standen, die alle über die Wannen-Turm und WaffenTMP gebracht werden mussten. Aus Deutschland ins Ausland ohne gültige TMP. Das war nicht gerade sexy. Logisitsch war es eine mords Herausforderung, da unsere KettenInst nicht selbt im Lager am Stadtrand Tetovo (MAZ) war sondern ausgelagert in eine alte Industrieanlage mitten in Tetovo. Mit SLT eng und platztechnisch sah es in der Halle schnell wie im Depot aus. War supercool anzusehen aber 11 Stunden Malochen am Tag (außer Sonntag, da mussten wir nur 6 Stunden ran) war wiederum nicht sooo toll. Aber man gewöhnte sich ja dran und wo sollte man den nach der Arbeit hin :lol: ?
Der Transprort wurde immer von/nach Erebino vorgenommen. Weil alle 30 Marder brachten wir überhaupt nicht unter. Dort auf dem Berg (Log Drehscheibe für Material in uns aus dem Kosovo) standen sie eben dann so lange "herum".
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Jetzt musste ich mal Tetovo anschauen, ob ich unser Lager wiederfinde. Tatsächlich.
https://maps.app.goo.gl/SKhhZBgAdhhL3rco9

So war das damals. Das eine oder andere Gebäude kenne ich zwar noch weiß aber nicht (mehr), was da drinnen war.
Tetovo.JPG
Der ausgelagerte InstZug (Waffe / Kette) müsste das gewesen sein:
InstZg.JPG
InstZg.JPG (86.92 KiB) 385 mal betrachtet

Den "Erebino" habe ich auch gleich gefunden - die Strecke dort hin bin ich ja oft genug gefahren und wenn man sich daran erinnert, dass es an einem Berg angelehnt war, findet man es sehr schnell.
https://maps.app.goo.gl/w4jvMHwVA3zu6r76A
Erebino.JPG
Das war nämlich immer weit zu fahren. Die A2 (E65) führt nach Skopje ......
Tetovo2.JPG
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

:lol: Jetzt mußt Du aber aufhören mit Deiner Liste, ich habe den SLT und den A3 hier auch noch stehen. Sonst wird das noch ein "only" KFOR-Jahr. :lol: Aber trotzdem danke für Deine Geschichte.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

@Oliver Bizer:
Eine informative Seite zu Bundeswehrgerät ist panzer-modell. Dort findest du auch Angaben zu den Unterschieden zwischen den Typen.
Hilfreich sind auch Bauanleitungen zu Modellen, aus denen du dich schlau machen kannst. Nachschauen bei scalemates.
Antworten

Zurück zu „Revell - Wettbewerbe, Aktionen & News“