VW Karman Giha - Revell - 1/16

Antworten
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

VW KARMANN GHIA
Karman-Ghia-Logo 400px.png
Karman-Ghia-Logo 400px.png (12.65 KiB) 318 mal betrachtet

Infos zum Original

Der VW Karmann Ghia ist ein absoluter Klassiker in der Automobilgeschichte. Insgesamt 443.466 Wagen (362.585 Coupés und 80.881 Cabriolets) konnte Volkswagen zwischen 1955 und 1974 absetzen. Motor und Fahrwerk des Karmann-Ghia gleichen weitgehend denen des VW Käfers, die Bodenplatte des Rahmens ist etwas breiter.
Die Karosserielinie des Karmann-Ghia hat mehrere Urheber, deren Anteile sich nicht mehr klar abgrenzen lassen: Lange galt der Italiener Luigi Segre, Mitarbeiter von Carrozzeria Ghia in Turin, als Gestalter des Karmann-Ghia. Segre war Maschinenbauer und für Ghia als Kontaktmann zu Karmann tätig. Im Turiner Karosseriebaubetrieb wurde der Prototyp des Karmann Ghia von Felice Mario Boano und dessen Sohn Gian Paolo entworfen. Grundlage ihrer Arbeit war ein von Ghia gebauter Prototyp für Chrysler in den USA. Dessen Entwurf stammte vom Chefdesigner des US-amerikanischen Unternehmens Virgil Exner.
Die Serienproduktion begann 1955. Der Wagen war ein Erfolg – in der Zeit von 1964 bis 1970 wurden jährlich über 30.000 Fahrzeuge produziert. Rund 61 Prozent (271.736 Fahrzeuge) verkaufte VW in den USA. Der in Deutschland mitunter spöttisch „Hausfrauen-Porsche“ oder „Sekretärinnen-Ferrari“ genannte „kleine“ Karmann-Ghia sah wie ein Sportwagen aus, war aber mit anfänglich 30 PS (22 kW) und 118 km/h Spitzengeschwindigkeit von sportlichen Fahrleistungen weit entfernt. Der gleich motorisierte VW Käfer 1200 erreichte 112 km/h, ein Porsche 356 1100 Bj. 1953 mit 40 PS 140 km/h.

[Quelle: Wikipedia]

Infos zum Modell

Bausatznr.: 07491
Maßstab: 1/16
Modelmaße (L/B/H): 25cm / 10cm / 8cm

Der Bausatz ist zum ersten Mal 1994 bei Revell erschienen und dann noch mal unverändert nur mit einer neuen Box 2013. Der Bausatz enthält neben den üblichen Spritzgussrahmen in hell grau und einem Klarteile-Rahmen auch fünf sehr schöne Gummireifen und Stück Vinyl zur Darstellung von Motorkabeln und Bremsleitungen. Leider ist in der Bauanleitung nicht genau dargestellt, wo die Motor- und Bremsleitungen verlaufen sollen bzw. wo der Start- und End-Punkte liegen. Dafür muss man sich entsprechende mit Bildmaterial aus dem Internet behelfen.
Grundsätzlich ist die Bauanleitung aber gut strukturiert und verständlich. Auf Grund des Maßstabs bieten sich sehr viele die Möglichkeiten weitere Details am Modell anzubringen, als ich es getan habe.
Die Qualität und Verarbeitung der Teile ist für das Alter gar nicht schlecht. Ich hatte erst Sorge, dass die Spalte, die man oft bei 1/24er Modell findet auch hier auftreten. Diese würden sich dann bei diesem Maßstab fast verdoppeln. Dem war aber definitiv nicht so.

Fotos vom fertigen Modell

06_VW Karman Ghia_final.jpg
07_VW Karman Ghia_final.jpg
08_VW Karman Ghia_final.jpg
03_VW Karman Ghia_final.jpg
02_VW Karman Ghia_final.jpg
09_VW Karman Ghia_final.jpg
10_VW Karman Ghia_final.jpg
11_VW Karman Ghia_final.jpg
16_VW Karman Ghia_final.jpg
12_VW Karman Ghia_final.jpg
13_VW Karman Ghia_final.jpg
14_VW Karman Ghia_final.jpg
15_VW Karman Ghia_final.jpg
17_VW Karman Ghia_final.jpg
01_VW Karman Ghia_final.jpg
04_VW Karman Ghia_final.jpg

Wer mehr zum Bau des Karmann Ghia erfahren möchte kann hier direkt zum Baubericht springen!
Es grüßt Björn aus Berlin
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Der ist wirklich sehr schön geworden, der Ghia.
Habe als stiller Mitleser deinen Baubericht verfolgt und die Idee mit dem "stempeln" des Schriftzuges am Heck,
verdient 'ne Eins plus!!!
Beste Grüße,
Ron
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Björn,
Gratulation zur Fertigstellung.
Die Farbkombi gefällt mir sehr gut :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gratulation zur Fertigstellung :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

sehr schön, Dein Ghia..... und die Idee mit dem "stempeln" ist wahrlich kreativ
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sehr schön :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

Danke für euer positives Feedback.

Das mit dem „stempeln“ war so ein Geistesblitz und ich denke jeder hat irgendwann mal eine tolle Idee, wenn man nur etwas darüber nachdenkt.
Es grüßt Björn aus Berlin
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“