Sd.Kfz.251/6 Ausf. A Kommandowagen (ICM 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin aus Flensburg,

Mein nächstes Projekt wird das Sd.Kfz.251/6 Ausf. A Kommandowagen der Firma ICM sein.
Dieses Mal wird es kleiner gehalten und kein Diorama geben. :D

Nachdem ich das letzte Projekt durch hatte, hab ich auch gleich am nächsten Tag mit dem neuen begonnen.

Bild


Da im Bausatz leider nur die Vinylketten beiliegen, habe ich noch zusätzlich ein Set Workable Tracks der
Firma Def.Model mit bestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich will mal hoffen, dass diese auch für das ICM Modell passen.


Ich hätte ja gerne noch die 9 m Teleskopantenne gehabt, konnte sie aber nirgends finden bzw.
war bei den wenigen Anbietern ausverkauft.

Man kann halt nicht alles im Leben haben. :D

Bild


Interessanterweise basieren alle diese Modelle auf einem und demselben Grundmodell.

Bild

Gleiche Bauteile und gleicher Bauplan. ICM und Revell scheinen da wohl z.Z.
eine Kooperation zu bilden.


Morgen bzw. später werde ich die ersten Bilder vom Bau hier einstellen, diese muss ich aber erstmal
bearbeiten.

Bis dahin einen schönen Samstag Euch allen

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Torsten,
die 9 m Teleskopantenne wäre schon was.
Vlt. selber scratchen?

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Auf die Kette bin ich erstmal gespannt. Gerade diese Plaste-Einzelgliederketten sind ja nicht ohne. Da kommt leicht das Gefühl hoch, ( wie letztens ein Modellbaukollege schrieb ) da wird das Bastelzimmer zur Nervenklinik. :roll: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ja das trifft übrigens auf fast allen Aktuellen 1:35 Bausätzen von Revell zu. Ich glaube auch dass Revell da ganz bewusst mit ICM arbeitet. Der frühe Bundeswehr Unimog war sicher auch Revell einer der Initiatoren
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Simitian hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:42 Moin Torsten,
die 9 m Teleskopantenne wäre schon was.
Vlt. selber scratchen?

MfG
Jan
Muss ich mal sehen, ob ich es mache. Beim Revell 251er von 2007 war sie ja im Bausatz vorhanden und
dort waren auch Workable Tracks dabei. Leider hat ICM nicht alles übernommen.

Hans hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 12:47 Auf die Kette bin ich erstmal gespannt. Gerade diese Plaste-Einzelgliederketten sind ja nicht ohne. Da kommt leicht das Gefühl hoch, ( wie letztens ein Modellbaukollege schrieb ) da wird das Bastelzimmer zur Nervenklinik. :roll: :lol:
Im Notfall klöppelt meine Frau die Ketten zusammen, wie schon einige Male in der Vergangenheit. Sie
ist da wesentlich geschickter als ich. :lol:
Bedenken habe ich eher, dass sie nicht passen könnten.

Eukaryot98 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 14:40 Ja das trifft übrigens auf fast allen Aktuellen 1:35 Bausätzen von Revell zu. Ich glaube auch dass Revell da ganz bewusst mit ICM arbeitet. Der frühe Bundeswehr Unimog war sicher auch Revell einer der Initiatoren
Man spart natürlich auch einiges an Kosten ein. Ein Grundmodell und 1 oder 2 Spritzlinge neu dazu
damit es zur jeweiligen Version passt.

Das hatte ich schon beim Bau des Opel Blitz Radio Truck festgestellt, das Chassis mit der Fahrerkabine
waren die Spritzlinge aus den 1970er und der Kofferaufbau von 2013 also relativ neu.

Gruß an Euch

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 1 vom 14. Januar 2024

Moin zusammen,
nun hab ich die ersten Bilder fertig überarbeitet und kann sie in den Bericht einpflegen.

Die ersten Arbeitsschritte zum 251er gingen relativ zügig von der Hand.


Los ging es mit der Bodenwanne.

Bild


Danach kamen die seitlichen Staukästen und da war schon ein negativer Punkt.

Bild

Bild

Bauteile verformt. Ich möchte aber auch anmerken, dass es die einzigen Teile in dem
Zustand sind. Da der Kunststoff relativ weich ist, konnte ich die Bauteile beim Verkleben
trotzdem gut in die richtige Form bringen.


Weiter ging es mit dem Aufbau des Kampfraumes

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt ging es mit den Seitenwänden weiter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und schon kam auch das erstmal der Pinsel zum Einsatz, die Stellen an die
man später nur noch schwer herankommt.

Bild

Bis hierhin lief es sehr zügig, an einigen Stellen haute es mit der Passgenauigkeit
so eben gerade hin. Hier war etwas Tricksen angesagt.


Nun kam die Frontpartie des 251er dran, viele Kleinteile die verbaut werden mussten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wäre erstmal soweit fertig und jetzt ging es mit dem Motor weiter.


Der Motor ist sehr schön detailliert, eigentlich sehr Schade das man ihn später
nicht mehr sehen wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da der Kleber erstmal gut abbinden sollte, wandte ich mich der Fahrerkonsole
zu.

Der Kampfraum im Fahrzeug ist weiß, darum wurde die Fahrerkonsole mit der entsprechenden
Farbe gepinselt. Hierzu verwendete ich Tamiya XF-2 Weiß Matt. Den Vorgang wiederholte ich drei
Mal, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte. Weiß ist halt eine schwierige Farbe.

Nachdem die Farbe getrocknet war, legte ich noch eine Schicht Tamiya X-22 Klarlack glänzend
über das ganze um die Decals zu montieren.

Bild

Bild

Bild

Danach kam noch Decal-Soft von Revell zu Einsatz und zum Abschluss legte ich noch eine
Schicht Tamiya XF-86 Klarlack Matt zum Versiegeln darüber.


Als Letztes nahm ich mir nochmal den Motor vor. Da der Kleber inzwischen abgebunden hat
konnte ich diesen bemalen. Hier benutzte ich Revell Aqua Color Schwarz Seidenmatt 302.

Bild


Als auch dieser durchgetrocknet war, wurde er ins Modell eingebaut.

Bild


Der Kampfraum bekam auch noch seine drei Schichten weiß verpasst.

Bild


Alles in allen lief es bis hierhin recht entspannt.

Im Bauplan entdeckte ich noch einen Fehler auf diesen gehe ich im nächsten Update noch mal
kurz ein.

Gruß aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 2 vom 28. Januar 2024

Moin Modellbaugemeinde,

weil meine Kollegen und ich uns in einem Warnstreik befunden haben, hatte ich in den letzten Tagen kurzfristig etwas mehr Zeit an meinem 251er weiter zu basteln.

Weiter ging es mit dem Aufbau des Kampfraumes. Der Raum ist schön detailreich bestückt, was aber auch viel
Puzzlearbeit bedeutet.

Hier einige Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Parallel ging es weiter mit dem anderen Equipment wie Reservekanister, Waffen usw.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die 98K Gewehre wurden erstmal bemalt für den späteren Einbau ins Fahrzeug.

Bild


Immer mal wieder musste ich auch am Fahrwerk weiter machen.

Bild


Als Nächstes machte ich mit der Funkanlage weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die weißen Skalen waren zwar als Decals vorhanden, allerdings hab ich mich dazu
entschlossen, diese mit dem Pinsel selber zu malen.

Bild


Der Abschnitt ist zum größten Teil erstmal abgeschlossen und konnte bei Seite gelegt werden.


Im nächsten Schritt ging es an die Sehschlitze am 251er und einiger kleinerer Bauteile.
Etwas Frickelei war schon dabei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nachdem die so weit angebaut waren, wurde erstmal wieder gemalt und dann die
Waffen montiert und die Funkanlage eingebaut.

Bild

Bild

Bild


Die Heckklappen hab ich auch schonmal vorbereitet, der Einbau wird noch recht spannend.

Bild

Bild


Die Motorraumklappen hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Bild

Bild


Da ich ja vor dem finalen Zusammenbau des Ober - und Unterteils den Kraftfahrer einsetzen
muss hab ich erstmal mit diesem weitergemacht bzw. da ich eh schon an die Figur ran musste
hab ich gleich alle fertig gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Kamerad links im Bild macht mir etwas Kopfzerbrechen. Das ist der Fahrer nur das Problem ist
dass er zu groß ist, er passt so gerade eben auf den Fahrersitz, ist aber etwas zu hoch, sodass das
Oberteil des 251er nicht mehr darauf passt und so eine Lücke von etwa 1 - 2 mm zum Unterteil entsteht.

Zwei Möglichkeiten, entweder ich zerstöre die Figur, indem ich sie unten absäge und abschleife oder
ich verzichte auf den Fahrer, den man sowieso später so gut wie gar nicht mehr sieht und verwende
die Figur in einem anderen Modell. Da würde z. B. der Opel Blitz Maultier infrage kommen oder Kübelwagen.
Ich muss mir da nochmal Gedanken zu machen.

Bis hierhin lief es relativ reibungslos. Der Bauplan kann allerdings leicht hin und wieder zu Missverständnissen führen
bzw. ist es manchmal nicht klar ersichtlich, wie Bauteile montiert werden sollen.

Und noch was ........ Weiße Modellbaufarben sind echt die Pest.

So, das war es auch erstmal wieder von meiner Seite aus. Als Nächstes geht es dann mit dem Fahrwerk und den
Ketten weiter.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Bis bald und einen schönen Gruß aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Torsten,
ein schöner Fortschritt :thumbup: .
Ich würde den Fahrer etwas abschleifen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Da hast Du aber richtig zugeschlagen. Sieht schon sehr gut aus, ich kann mich nur nicht mit dem weißen Innenraum nach dem Fahrerraum anfreunden.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Jan,

joa hatte auch ausreichend Zeit zum Basteln :D, mit dem Fahrer muss ich mal schauen, was ich da mache.

Moin Hans,

mit der weißen Farbe bin ich nach Bauplan vorgegangen, aber bei dem zweiten 251er von ICM der hier
noch steht oder bei dem Sd.Kfz. 250/3 von Revell werde ich definitiv die Farbe nicht mehr einsetzen.
Dann lieber die Fahrzeugfarbe oder ein helles Grau.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die weißen Farben die Pest sind.

Gruß

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich habe mir mal den Bauplan angesehen.
.
251.JPG
.
Der Pfeil zeigt auf die Stelle wo die beiden Seiten-Bleche zusammen geschraubt werden und auch die Trennlinie zwischen Fahrerplatz und "Kampfraum". Das ganze Fahrzeug ist grau und ICM zeigt nun mit dem C ( weiß ) auf diesen Fahrerraum , der wird Weiß. Ist ein wenig ungeschickt gemacht. Aber auch bei der anderen Seite zeigt das C auch nur auf den Fahrerraum. Man hätte in diesem Fall hier noch das B ( grau ) für den "Kampfraum" zeigen sollen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Oh ha Hans Du hast recht :shock: , da hab ich nicht aufgepasst bzw. hab da was
vollkommen falsch interpretiert. :?

Danke für den Hinweis!

Mal sehen, vielleicht kann ich es noch gerade Bügeln.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Schön das ich Dir helfen konnte.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke Rainer für den Link, an den Bildern kann ich mich gut orientieren. :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“