Mercedes-Benz Typ 170 V - Miniart 1:35

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich wollte mal etwas ziviles bauen und habe mich für den Mercedes-Benz Typ 170 V von Miniart in 1:35 entschieden.
Miniart hat den 170 V in verschiedenen Versionen im Angebot und ich habe mich für das Cabrio entschieden, damit man schön viel vom Innenraum erkennen kann.
Bild

Los geht´s mit dem Motor und Fahrgestell.
Bild

Bild

Bild


Das ging sogar schneller als gedacht und alles passte ganz hervorragend.

Bild

Bild


Beim Auspuff gab es allerdings etwas schwierigkeiten. Erstens war die Anleitung dazu fehlerhaft (Hier kann man sich die korrekte Anleitung herunterladen: https://miniart-models.com/de/product/3 ... io-saloon/ )
und zweitens muss man zur Aufhängung zwingend Ätzteile verbauen. Eins davon ist so winzig, das man kaum Kleber applizieren kann. Da wäre eine Kunststoffalternativ besser gewesen. Aber jetzt ist es erstmal fest :lol:
Bild


Als nächstes habe ich die Reifen zusammengebaut. Diese passten gut zusammen, aber man muss die Auswerfermarken von den innernen Ringen gut entfernen, sonst hat man später einen großen Riss im Reifen ;)
Bild


Und die Reifen sind dran. Sie lassen sich sogar Rollen :thumbup:
Bild


Das Amaturenbrett ist ebenfalls an die Karosserie angeklebt worden. Besonders fummelig waren auch hier wieder die Ätzteile für diese zwei Tröten? außen (weiß einer was das ist?) Die sind sogar so klein, dass ich es kaum mit der Kamera einfangen konnte. :?
Bild


Jetzt waren alle Baugruppen bereit zur Lackierung. :thumbup:
Bild


Grundierung drauf...
Bild


...und endlich die erste Farbe (schwarz) mit der Airbrush drauf.
Die Teile, welche später rot werden sollen (oder weiß - Ich habe mich da noch nicht ganz entschieden), habe ich abgeklebt.
Bild

So jetzt erstmal einen guten Rutsch ;)
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich war immer gespannt auf diese MiniArt Bausätze. Endlich wird einmal einer gebaut, bei dem ich zusehen kann.
Allerdings schreckte mich bisher der hohe Preis für diese Bausätze. Andererseits sind sie sehr detailliert, was wohl den Preis rechtfertigt.
Ich bin ja ein Liebhaber von Autos in 1:32, bei denen es aber leider keinen Nachschub mehr gibt. Ich habe schon überlegt, ob ich auf 1:35 ausweiche. Im Modell dürfte das bei großen Fahrzeugen nur einen Längenunterschied von ca. 12-14 mm ausmachen. Vielleicht vertretbar.
Weiterhin guten Baufortschritt!

Nachtrag: Bei den beiden "Tröten" handelt es sich um Handräder, mit denen die Windschutzscheibe unten über ein Gestänge nach außen geöffnet werden konnte.
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Höchst interessant :)
Da ich demnächst auch ausnahmsweise ein Auto bauen möchte, klink ich mich hier mal ganz neugierig mit ein...
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu Frank,
das ist ja mal was ganz anderes von Dir :D :thumbup:

Sieht sehr schön Detaliert aus das Modell . :thumbup: Ätzteile sollten Dir ja nicht unbekanntsein somit seh ich da kaum schwierigkeiten bei Dir . Bin sehr auf´s fertige Modell gespannt
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sehr schön bis hier. :respekt: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Freut mich, dass ihr mir hier so gut mir Rat und Rad zur Seite steht. :) Bisher macht das Bauen auch sehr viel Spaß und bis jetzt kann ich den Bausatz uneingeschränkt empfehlen :thumbup:

paul-muc hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 17:58 Ich war immer gespannt auf diese MiniArt Bausätze. Endlich wird einmal einer gebaut, bei dem ich zusehen kann.
Allerdings schreckte mich bisher der hohe Preis für diese Bausätze. Andererseits sind sie sehr detailliert, was wohl den Preis rechtfertigt.

Bei den beiden "Tröten" handelt es sich um Handräder, mit denen die Windschutzscheibe unten über ein Gestänge nach außen geöffnet werden konnte.
Ich habe auch kurz mit Google nach Bauberichten gesucht, um schonmal ein paar Tipps zu bekommen, aber keine zu diesem Modell gefunden. Deshalb dachte ich, mach ich eben einen ;)
Übrigens waren meine ersten Gedanken beim bauen: "Miniart ... Kleine Kunst, ja das passt wirklich!" Die Bausätze sind sehr schön gemacht. PS: Danke für die Info mit den Handrädern.

CaptainMeat hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 13:21 Huhu Frank,
das ist ja mal was ganz anderes von Dir :D :thumbup:

Sieht sehr schön Detaliert aus das Modell . :thumbup: Ätzteile sollten Dir ja nicht unbekanntsein somit seh ich da kaum schwierigkeiten bei Dir . Bin sehr auf´s fertige Modell gespannt
Ja ich habe da ein Diorama im Auge, bei dem die Tram von Miniart stimmig präsentiert werden soll. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Ich dachte auch, wenn man Superdetailsets in 1:700 verbaut, ist das hier ein Kinderspiel, aber bisher habe ich mit denen so meine Schwierigkeiten.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ja Ätzteile sind immer wieder eine neue Herrausvorderung .

Ich bin gerade mit meinem Trägerdeck beschäftigt . und über den Daumen müssen da 300 Streben eingefügt werden ...
ich bin jetzt bei 5Std und 15% des Decks ... ich werd gerade bekloppt ...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Für deinen Träger bekommst du sowieso von mir meine höchste Annerkennung :thumbup:


Aber zurück zum 170V. Ich war mir etwas unsicher zwecks der Farbgebung, habe mich jetzt aber für das Rotbraun entschieden, da es recht harmonisch erscheint.
Also maskieren und Airbrush angeschmissen. Das sieht dann erstmal so aus:
Bild

Zwischenzeitlich habe ich mich um die Innenausstattung gekümmert und diese nach Vorbildfotos aus dem Internet mit hellen Ledersitzen und etwas abgedunkelten Fussboden bemalt.
Bild

Die Sitze bekommen einige Ätzteile, welche auch als Befestigung für die Rückenlehne dienen.
Bild

Bild



Dann habe ich mich der Motorhaube und restlichen Karosserie zugewand.
Die Motorhaube war für mich sehr schwierig zu bauen. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat, aber es hat mich einige Mühe gekostet das alles halbswegs vernünftig zusammen zu bekommen. Durch mein gepfusche hat sich auch etwas Farbe gelöst und ich musste einige Stellen neu lackieren. Da alles schnell gehen musste, habe ich nur Fotos des fertigen Ergebnisses machen können ohne euch zeigen zu können, wie genau ich das realisiert habe. Jedenfalls nicht nach Anleitung, sondern alles irgendwie in der Schwebe und während der Kleber noch nicht fest war :?
Bild

Bild


Nach dem Anbringen weiterer Teile und dem bemalen der Reifen mittels Pinsel, habe ich das ganze Modell eine hochglänzende Klarlackdusche aus der Spraydose gegönnt.
Bild

Bild

Den Vorgang habe ich nach dem Fotografieren nochmal wiederholt, damit auch ja alles schön glänzt 8-)

Dann kann es bald an die Endmontage der restlichen Teile gehen und dann wäre das Modell quasi fertig. :thumbup:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das sieht ja schon traumhaft aus. Auch die Federn sehen sehr gut aus. Also Miniart haben es schon drauf. Das wird ein richtiges Schmuckstück von Dir, Frank. :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Dem kann ich nur beipflichten :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sehr schön :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Sehr schöne Farbkombi und super sauber lackiert.... Klasse
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke für euren positiven Kommentare. Ich fürchtete schon, dass ihr mich in der Luft zerreißen werdet, wenn ihr die Lackierung seht, da ich finde, dass sie an einigen Stellen noch Verbesserungswürdig bzw. Unsauber ist :? Vor allem, wenn man sich die tollen Fahrzeuge hier im Forum anschaut :thumbup:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Warum ist der Lack vor der Klarlackdusche so stumpf? Welche Farbe hast du verwendet?
Die Farbkombination ist sehr attraktiv.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich verwendete das schwärzeste Schwarz, dass ich zur Verfügung hatte und das war "Matt Black" von Mig. Das Rot ist "Rotbraun RAL 8012" - Matt, von AK Interactive. Beide aufgetragen mit der Airbrush.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“