Bücker Bü 131 A "Jungmann" in 1/72 von RS Models (92192)

Antworten
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Moin!

Heute gibt's von mir mal wieder einen nicht ganz alltäglichen Bausatz zu sehen. Die Bücker Bü 131 A, einen zweisitzigen Doppeldecker aus der Zeit um den zweiten Weltkrieg.

Bü131A Karton.jpg

Zum Flugzeug:
Das Flugzeug hatte seinen Jungfernflug im April 1934 und wurde als Ausbildungsflugzeug sowohl an Flugschulen als auch in der neu entstandenen Luftwaffe genutzt.

Die Bü131 wurde in Lizenz in aller Herren Länder hergestellt und ist somit heutzutage einer der am meisten anzutreffenden Oldtimer-Flugzeuge.

Zum Bausatz:
Den Flieger gibt es seit 2004 im Programm von RS Models, zuerst geführt als spanische Lizenz-Variante Casa 1131. 2016 wurde dem Flugzeug eine neue Bausatzform spendiert und wurde als Version Bücker Bü 131 D in den Katalog aufgenommen. Schon kurz darauf kam die hier gezeigte Version 131 A mit neuen Decals hinzu.

-Anzahl der Spritzlinge: 1
-Anzahl der Teile ohne Decals: über 50 (ich hab mich jedes Mal verzählt, daher gibt's keine genaue Zahl :lol:)
-Skill-Level: keine Angabe, würde ich aber bei 3 bis 4 ansiedeln
-zusätzliches Zubehör: überraschenderweise 1 Platine mit Ätzteilen + 1 Klarsicht"folie"

Minuspunkte gleich zuerst:
Man kann das Flugzeug in 5 verschiedenen Varianten bauen, eine davon benötigt allerdings zwei abweichende Rumpfhälften (es sind vier Stück enthalten). Man muss also von Anfang an wissen, welche Variante man bauen möchte. Leider wird darauf nicht hingewiesen.

Des Weiteren missfällt mir, dass die Bauteile nicht wie gewohnt auf dem Spritzling nummeriert sind. Man muss also jedes mal in der Übersicht der Anleitung nachschauen.

Es sind viele doppelte Bauteile enthalten, auch mit der selben Nummer, jedoch für links und rechts unterschiedlich.

Die Anleitung ist an Stellen, wo ein etwas detaillierterer Blick nötig wäre, gelegentlich leider etwas ungenau.

Der Bausatz selbst:

Bü131A Spritzling.jpg

Hier ein kurzer Blick auf einige Details:

Bü131A Details1.jpg
Bü131A Details2.jpg
Bü131A Details3.jpg

Die enthaltenen, sehr fein gearbeiteten Ätzteile:
Bü131A Ätzteile.jpg


Für mich ungewöhnlich, Klarsichtteile zum selber biegen:
Bü131A Klarsicht.jpg


Die Decals machen erstmal einen guten Eindruck:
Bü131A Decals1.jpg
Bü131A Decals2.jpg


Die kurze Anleitung, teils sehr "wischi-waschi":
Bü131A Anleitung1.jpg
Bü131A Anleitung2.jpg
Bü131A Anleitung3.jpg
Bü131A Anleitung4.jpg

Zu guter Letzt, auf der Kartonrückseite, die verschiedenen Versionen. Hier findet man, nach einigem Suchen und Vergleichen, welche Rumpfhälften man für welche Variante braucht:
Bü131A Farbvarianten.jpg

Alles in allem ein Bausatz, der, von den erwähnten Minuspunkten mal abgesehen, durchaus Spass machen könnte. Die Bauteile sehen auf den ersten Blick gut aus, nur sehr wenige Fischhäute, kaum Formversatz. Der Rest wird sich beim Bau zeigen.
Falls Interesse besteht, folgt zu gegebener Zeit der passende Baubericht.
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für's Zeigen :thumbup:
Bin auf die Scheiben gespannt...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Klarsichtteile A und B lassen sich gut biegen, wenn man sie entlang der geraden Knicke leicht anritzt.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu...

interessantes Modell ... wird Spannend zu sehen was Du daraus machst :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Steffen,
danke für die Vorstellung :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Herzlichen Dank für euer Interesse. Und ebenfalls für den Tipp mit dem Anritzen, werd ich im Hinterkopf behalten :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“